Schweiz
Polizeirapport

Neuenburger Polizei lockt Pädokriminellen in eine Falle

Polizeirapport

Neuenburger Polizei lockt Pädokriminellen in eine Falle

10.08.2023, 20:36

Die Neuenburger Polizei hat am Mittwoch einen mutmasslichen Pädokriminellen festgenommen. Der etwa 50-jährige Mann aus dem Kanton Genf wollte sich mit einem vermeintlich 14-jährigen Mädchen treffen, um mit ihm Sex zu haben. Als er am Treffpunkt ankam, wurde er von Polizisten empfangen.

Die Polizei hatte den Mann über das Internet in eine Falle gelockt, wie sie in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt. Er hatte seit einiger Zeit mit einem Polizisten gechattet, der sich als 14-jähriges Mädchen ausgegeben hatte und sich angeblich mit ihm im Kanton Neuenburg treffen wollte.

Die Festnahme erfolgte im Rahmen der Massnahmen zur Bekämpfung von Pädokriminellen im Internet (Cyberpatrouille). Mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft verfolgen Ermittler des Kommissariats für körperliche und sexuelle Integrität (ICS) der Neuenburger Kriminalpolizei auf Chat-Plattformen Erwachsene, die versuchen, Kinder unter 16 Jahren zu verführen, um anschliessend sexuelle Beziehungen mit ihnen einzugehen. Die Staatsanwaltschaft hörte den Beschuldigten an und eröffnete eine Strafuntersuchung wegen versuchter sexueller Handlungen mit Kindern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.