Schweiz
Polizeirapport

Alkoholisierter Autofahrer überfährt gestürzten Töff-Fahrer in Sempach

Polizeirapport

Alkoholisierter Autofahrer überfährt gestürzten Töff-Fahrer in Sempach LU – tot

13.02.2023, 10:3913.02.2023, 11:04

Ein Motorradfahrer ist am Samstagabend auf der Autobahn A2 in Sempach LU bei einem Unfall getötet worden. Der 45-Jährige bremste vor der Ausfahrt Sempach ab, stürzte und rutschte gegen die Fahrbahnmitte. Darauf wurde er von einem Auto überfahren und tödlich verletzt.

Wie die Staatsanwaltschaft Luzern am Montag mitteilte, fuhr der Autofahrer weiter, konnte aber später von der Polizei an seinem Wohnort im Kanton Luzern festgenommen werden. Er hatte 0,8 Promille intus. Sein Auto wurde von der Polizei sichergestellt.

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, der Autofahrer sei befragt und wieder aus der Haft entlassen worden. Die Abklärungen seien aber noch nicht abgeschlossen.

Ungeklärte Fragen

Verschiedene Fragen zum Unfallablauf sind noch offen, etwa wieso der Motorradfahrer bremste und ob der Automobilist, der ihn überfuhr, ihm als erster gefolgt war. Die Polizei sucht deswegen Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder die dem auf der Autobahn liegenden Motorradfahrer ausgewichen sind.

Bei dem verstorbenen Motorradfahrer handelt es sich um einen in der Schweiz wohnhaften Deutschen. Die Behörden gehen davon aus, dass er sofort tot war. Eine Autopsie sei angeordnet worden, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Zwei Zeugen des Unfalls mussten von der Notfallseelsorge betreut werden. Die A2 Richtung Süden war bei Sempach wegen des Unfalls während mehrerer Stunden gesperrt.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.