Schweiz
Polizeirapport

Festnahmen und Wegweisungen bei Kontrollen am Hauptbahnhof Zürich

Polizeirapport

Festnahmen und Wegweisungen bei Kontrollen am Hauptbahnhof Zürich

22.01.2023, 20:28

Bei Kontrollen am Hauptbahnhof Zürich sind über das Wochenende mehrere Personen festgenommen worden, es wurden Wegweisungen ausgesprochen. Ausserdem wurden Gegenstände sichergestellt. Kontrolliert hat die Kantonspolizei mit der SBB Transportpolizei über 60 Personen.

Wegen Widerhandlungen gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz wurden neun Männer verhaftet, wie es in einer Mitteilung der Kantonspolizei Zürich vom Sonntagabend hiess. Bei den Festgenommenen handelt es sich um drei algerische, zwei tunesische, einen marokkanischen, einen syrischen, einen malischen sowie einen chilenischen Staatsangehörigen im Alter von 22 bis 42 Jahren.

Wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte wurden ein 39-jähriger Marokkaner und ein 33-jähriger Schweizer festgenommen.

ARCHIVBILD ZUR MK SBB: INFORMATION ZUM FAHRPLAN 2020 (DEUTSCHSCHWEIZ), AM DIENSTAG, 07. MAI 2019 ---- Die grosse Anzeigetafel zeigt die S-Bahnverbindungen an, am Tag nach dem Fahrplanwechsel, im Haupt ...
60 Personen wurden am Zürcher Hauptbahnhof kontrolliert.Bild: KEYSTONE

Drei weitere Männer wurden wegen des Verdachts auf Vermögensdelikte festgenommen: Bei ihnen handelt es sich um Staatsangehörige aus Algerien und Chile im Alter von 18, 31 und 50 Jahren.

Ein 42-Jähriger Kenianer, der wegen nicht bezahlter Bussen zur Verhaftung ausgeschrieben war, wurde in den Polizeiposten gebracht. Er durfte diesen nach Bezahlung des offenstehenden Betrages wieder verlassen.

Angezeigt werden mehrere Personen wegen Widerhandlung gegen das Waffengesetz und das Betäubungsmittelgesetz, wegen geringfügigem Ladendiebstahl, missbräuchlichem Auslösen eines Feueralarms sowie unerlaubtem Rauchen im Nichtraucherbereich, wie die Polizei weiter mitteilte.

Eine 26-jährige Frau wurde wegen ihres alkoholisierten Zustandes in die Zürcher Ausnüchterungs- und Betreuungsstelle überwiesen. Rund ein Dutzend Personen wurde mündlich weggewiesen.

Durch die Polizistinnen und Polizisten wurde ausserdem eine straflose Menge Marihuana, ein Messer und ein Pfefferspray sichergestellt.

Die Kontrollen fanden laut Polizei überwiegend am Freitag- und Samstagabend statt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.