Schweiz
Polizeirapport

Feuerwerk auf Polizei-Mitarbeiterin abgefeuert: Festnahme in Basel

Polizeirapport

Feuerwerk auf Polizei-Mitarbeiterin abgefeuert: Festnahme in Basel

05.01.2023, 20:22

Nach dem Beschuss einer Polizei-Mitarbeiterin mit Feuerwerk vor einem Haus in Basel ist bei einer grösseren Polizeiaktion am Donnerstag eine Person festgenommen worden. Sechs weitere Menschen wurden angehalten und kontrolliert.

Die grössere Fahndungsaktion von Polizei- und Rettungskräften in einem Wohnhaus an der Müllheimerstrasse in der Innenstadt fand am Nachmittag statt, wie die Basler Kantonspolizei mitteilte. Die Festnahme erfolgte demnach wegen Verdachts auf Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz, Gewalt und Drohung gegen Beamte und Hinderung einer Amtshandlung.

Gemäss Angaben der Polizei war eine Mitarbeiterin der Kantonspolizei am Dienstag aus dem Haus heraus mit Feuerwerk angegriffen worden. Die Frau sei unverletzt geblieben, sagte ein Sprecher der Kantonspolizei Basel-Stadt der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage. Es habe sich um eine Angestellte gehandelt, die Parkbussen verteile.

Bei der Durchsuchung der Liegenschaft wurden laut Polizei mehrere Behälter mit einer ungefährlichen Flüssigkeit festgestellt. Um was es sich handelte, teilte die Polizei nicht mit. Weil die Flüssigkeit zunächst verdächtig erschien, hatten Experten der Feuerwehr das Material untersucht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.