DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Entgegen der Parteiparole

Nach Baselbiet und Aargau: Auch Schwyzer SVP sagt Ja zu Ecopop



Die SVP des Kantons Schwyz empfiehlt – anders als die Mutterpartei – sowohl für die Ecopop-, als auch für die Goldinitiative die Ja-Parole. Dies entschied die Kantonalpartei an ihrer Versammlung vom Mittwochabend in Einsiedeln SZ.

Die Versammlung befürwortete die beiden Initiativen mit einer Zweidrittelsmehrheit. Dies teilte die Partei am Donnerstag mit.

Die Mutterpartei hatte sich an der Delegiertenversammlung mit 298 zu 80 Stimmen gegen die Ecopop-Initiative ausgesprochen. Für die Goldinitiative hatte der Zentralvorstand der SVP die Nein-Parole vorgegeben – mit nur einer Stimme Unterschied.

Beim letzten Geschäft für die Abstimmung vom 30. November, der Abschaffung der Pauschalbesteuerung, fasste die Kantonalpartei gleich wie die SVP Schweiz die Nein-Parole. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Napoleons Kronleuchter: Jerusalem in Rothenthurm

Dies ist die Geschichte eines politischen Flüchtlings in der Schweiz, der er es zum Kaiser Frankreichs brachte. Und auf seinem Weg einige Spuren hinterliess. Auch solche, die bis heute hell leuchten.

Die Kirche Rothenthurm St.Antonius steht quer zur Landschaft und zur Hauptstrasse: Der hohe Giebel wirkt wie ein gebauter Riegel im Hochtal, der 65 Meter hohe Turm ist unübersehbar. Eine immense Länge des Kirchenbaus von 57 Metern weist das Gotteshaus auf, denn die Rothenthurmer Kirche sollte, so die Legende, grösser werden als jene in Schwyz. Und das soll sie sein, denn man sagt, sie überrage die nahe Konkurrenz genau um einen Fuss.

Ebenso wenig zu übersehen ist auch der Kronleuchter, der im …

Artikel lesen
Link zum Artikel