Schweiz
SVP

Nach Baselbiet und Aargau: Auch Schwyzer SVP sagt Ja zu Ecopop

Entgegen der Parteiparole

Nach Baselbiet und Aargau: Auch Schwyzer SVP sagt Ja zu Ecopop

30.10.2014, 11:5930.10.2014, 12:51
Mehr «Schweiz»

Die SVP des Kantons Schwyz empfiehlt – anders als die Mutterpartei – sowohl für die Ecopop-, als auch für die Goldinitiative die Ja-Parole. Dies entschied die Kantonalpartei an ihrer Versammlung vom Mittwochabend in Einsiedeln SZ.

Die Versammlung befürwortete die beiden Initiativen mit einer Zweidrittelsmehrheit. Dies teilte die Partei am Donnerstag mit.

Die Mutterpartei hatte sich an der Delegiertenversammlung mit 298 zu 80 Stimmen gegen die Ecopop-Initiative ausgesprochen. Für die Goldinitiative hatte der Zentralvorstand der SVP die Nein-Parole vorgegeben – mit nur einer Stimme Unterschied.

Beim letzten Geschäft für die Abstimmung vom 30. November, der Abschaffung der Pauschalbesteuerung, fasste die Kantonalpartei gleich wie die SVP Schweiz die Nein-Parole. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Polizisten an der Langstrasse von Jugendlichen verletzt

In der Nacht auf Sonntag hat an der Langstrasse eine Gruppe Jugendlicher zwei Zürcher Stadtpolizisten angegriffen und leicht verletzt. Zwei mutmasslich Beteiligte – zwei 16-Jährige aus der Schweiz und aus Eritrea – wurden festgenommen.

Zur Story