Schweiz
Winter

Wintersport: Die ersten Skigebiete öffnen ihre Pisten

Wintersport: Die ersten Skigebiete öffnen ihre Pisten

31.10.2015, 18:2101.11.2015, 11:16
Mehr «Schweiz»

In den ersten Skigebieten beginnt am Wochenende die Wintersaison. Skifahren und snowboarden kann man ab Samstag in Arosa, Davos und im Oberengadin sowie in Gstaad, im Skigebiet Glacier 3000 und in Engelberg.

Die Schneefälle von Mitte Oktober und eine neue Beschneiungsanlage machen es möglich: Wie das Skigebiet Arosa Lenzerheide mitteilte, steht Schneesportfans am Aroser Hörnli ab Samstag eine Piste zur Verfügung. Bis zum offiziellen Start in die Wintersaison am 28. November wird die Piste jeweils an den Wochenenden geöffnet sein.

Ebenfalls mit einer Piste startet Davos in den Winter. Ob die Piste im Parsenn-Skigebiet an den folgenden Weekends ebenfalls geöffnet wird, hängt dort aber von den Witterungs- und Schneebedingungen ab. Richtig los geht es im Parsenn-Gebiet und am Jakobshorn ab 20. November.

Bereits seit Mitte Oktober ist an Samstagen und Sonntagen die Firnpiste im kleinen, hochalpinen Skigebiet Diavolezza im Oberengadin in Betrieb. Die grossen Engadiner Skigebiete Corvatsch und Corviglia öffnen am 21. November.

Neben den Bündner Destinationen sind ab dem Samstag auch in der Zentralschweiz, im Berner Oberland und in der Westschweiz Pisten geöffnet. Engelberg-Titlis, Gstaad und das Skigebiet Glacier 3000 an der Grenze der Kantone Bern und Waadt haben ebenfalls den Startschuss für die neue Saison gegeben, wie dem Online-Portal von Schweiz Tourismus zu entnehmen ist.

Am Sonntag öffnet zudem Verbier im Wallis die Pisten für Ski- und Snowboardfahrer. Im gleichen Kanton kann man zudem in Saas-Fee und Zermatt Skifahren – diese Pisten sind aber teilweise auch im Sommer befahrbar. In den meisten anderen Skigebieten der Schweiz beginnt die Saison laut Schweiz Tourismus Mitte oder Ende November oder Anfang Dezember.

Wetter spielt mit

Das Wetter ist auf der Seite der Schneesportler: Die Webcams der genannten Skigebiete zeigten am Samstag allesamt strahlenden Sonnenschein, während es im Mittelland teils grau war. Laut den Prognosen von MeteoSchweiz dürfte dies auch über die nächsten Tage so bleiben.

Zum Saisonauftakt begaben sich am Samstag zudem rund 500 Skilehrerinnen und Skilehrer aus 59 Wintersportorten nach Bern. Auf dem Bundesplatz warben sie in Skijacken und mit einer Schirm-Choreografie für den Schneesport. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story