Schweiz
Zürich

Stomausfall in Zürich: Ein Gebäude trotzte dem Blackout

Ganz Zürich liegt im Dunkeln. Ganz Zürich? Nein, ein Gebäude strahlt trotz Stromausfall über der ganzen Stadt

09.12.2015, 18:0710.12.2015, 06:30
Mehr «Schweiz»

Am Hauptbahnhof wird es gestern Morgen nach 8 Uhr stockdunkel, auf den Strassen stauen sich die Trams, und auch in Wohnungen und Büros gehen die Lichter aus: Wegen eines Stromausfalls geht im Zürcher Stadtzentrum nichts mehr.

Auch im belebten Kreis fünf ist es komplett dunkel. Komplett? Nicht ganz. Das Hochhaus der Migros-Filiale am Limmatplatz leuchtet, als wüsste es nichts vom Blackout.

Das hat einen Grund. «Die Filiale ist an einem Parallel-Stromnetz angeschlossen», erklärt Mediensprecherin Monika Weibel auf Anfrage. Eine Massnahme, die für genau solche Fälle getroffen wurde. «Wir haben den Ausfall kurz gespürt, doch nach wenigen Sekunden war der Strom wieder da», sagt Weibel. Die Computer etwa seien ausgefallen, um einen Moment später wieder zu starten.

Wie diese Bilder auf Twitter zeigen, gab es einen kleinen Ansturm auf das Restaurant, den praktisch einzigen Ort, der im Umkreis des Limmatplatzes Kaffee anbieten konnte. Dass das Gebäude inmitten der Dunkelheit so hell geleuchtet hat, dürfte dazu beigetragen haben. In der Elektronik-Abteilung sammelten sich zudem Leute, die am TV die Bundesratswahl verfolgten.

(rey)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nicosinho
09.12.2015 18:56registriert Februar 2014
Migros halt ;)
362
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
09.12.2015 21:16registriert Januar 2014
"Das Hochhaus der Migros-Filiale am Limmatplatz" ist übrigens der Sitz des Migros Genossenschafts Bundes (MGB), der 'Zentrale' der Migros :-). Die USV gibt's wegen den Systemen des MGB, nicht wegen der Filiale im Keller.

Toll aber, dass viele ZHer trotz Stromausfall am Limmatplatz BR Wahlen schauen und Kaffee geniessen konnten! Eben: Ein M besser...
271
Melden
Zum Kommentar
2
150'000 Franken mit neuer Betrugsmasche in Basel ergaunert

Bei zwei Betrugsdelikten sind in Basel-Stadt in den letzten Tagen 150'000 Franken ergaunert worden. Betrüger gelangten über das Telefon an Kontozugangsdaten, wie die Basler Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte.

Zur Story