Schweiz
Zürich

Du willst wissen, wie viel Regen in den letzten Tagen gefallen ist? Hier die einfache und erstaunliche Antwort

Lies weiter unten, weshalb dieses Bild im Zusammenhang mit dem Regen der letzten Tage Sinn macht.
Lies weiter unten, weshalb dieses Bild im Zusammenhang mit dem Regen der letzten Tage Sinn macht.Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Du willst wissen, wie viel Regen in den letzten Tagen gefallen ist? Hier die einfache und erstaunliche Antwort

06.05.2015, 14:5507.05.2015, 10:10

Das wirklich sehr nette und zuvorkommende Personal von Meteo Schweiz hat sich für uns die Mühe gemacht, auszurechnen, welche Wassermassen in den letzten sechs Tagen auf die Schweiz niedergingen.

  • Im Durchschnitt waren es 100 Liter pro Quadratmeter (Durchschnittswert aller bisher ausgewerteten Messstationen).
  • In der Schweiz (41'285 km² = 41'285'000'000m²) fielen also 4'128'500'000'000 Liter Wasser.
  • 4'128'500'000'000 Liter Wasser entsprechen 4'128'500'000m³.
  • 4'128'500'000m³ sind 4.1285 km³.
  • 4.1285 km³ entsprechen ziemlich genau der Füllmenge des gesamten Zürichsees (3.9 km³).

Es schiffte in den letzten sechs Tagen in der Schweiz also ziemlich genau einmal den gesamten Zürichsee.

Kein Wunder kam es zu Überschwemmungen: Der Zürichsee fasst 3.9km³ Wasser – noch etwas mehr ging in den letzten sechs Tagen über der Schweiz nieder.
Kein Wunder kam es zu Überschwemmungen: Der Zürichsee fasst 3.9km³ Wasser – noch etwas mehr ging in den letzten sechs Tagen über der Schweiz nieder.Bild: EPA/KEYSTONE

In anderen Worten: In den letzten sechs Tagen ging ein Zwölftel der durchschnittlichen Jahresniederschlagsmenge über der Schweiz nieder. Aber diese Information verwässert die eigentliche Botschaft nur wieder: 

Einmal den Zürichsee

So viel regnete es in der Schweiz in den letzten sechs Tagen. Und jetzt los. Erzähl es deinen Freunden. Auch sie werden staunen.

1. Mai – Tag des Regenschirms

1 / 27
1. Mai - Tag des Regenschirms
Der 1. Mai ist wie so oft ein verregneter Tag. An den Demonstrationen in der Schweiz ist er darum der heimliche Star: Der Regenschirm.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Präsident des Iran schenkt Parmelin dieses Buch – das steckt dahinter
Am Rande der UN-Generalversammlung, die diese Woche in New York stattgefunden hat, hat der Schweizer Bundespräsident Guy Parmelin den iranischen Präsidenten Masoud Peseschkian getroffen. Nach dem Treffen hat Peseschkian Parmelin ein Geschenk gemacht: Ein Buch, in dem angeblich die Verbrechen der USA gegen den Iran dokumentiert sein sollen. Schau dir im Video an, wie Parmelin das Buch erhält:
Zur Story