19 Werbeslogans, die so schlecht sind, dass sie beinahe wieder gut sind
Im Marketing unterscheidet sich der erfolgreiche Weltkonzern vom kriselnden KMU. 19 Beispiele, die dies bestätigen.
Effizientes Marketing ist ein Lauf auf Messers Schneide. Zu verhalten und man ist weg vom Fenster, zu gewagt und der Shitstorm saugt dich auf. Kein Wunder also, dass Firmenslogans immer wieder für Stirnrunzeln sorgen.
Zum Beispiel so:
Logisch, dass dieses Streben nach Brillanz auch parodistische Geister weckt, ...
... was natürlich nichts mit der Realität zu tun hat:
Und dann gibt es aber auch Slogans, die mehr oder minder ernst gemeint, jedoch zu wenig durchdacht sind. Entweder sie lösen ungewollte Sequenzen Kopfkino aus oder führen direkten Weges zu einer Facepalm-Epidemie. 19 davon haben wir für euch ausgewählt.
Dairy Queen mit Verhaltenstipps für Kinder :)
Bild: imgur
«Hey Kinder! Schreit, bis Papi aufhört (oder anhält, je nachdem)»
Vermutlich nicht ungewollt doppeldeutig ...
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«Wir sind stolz auf unsere Erektion (oder Montage, je nachdem)»
Haha, LOL, Suizidwitze, OMG, da kann ich ja gar nicht Nein sagen!
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«Erschiess dich (oder schiess ein Foto von dir, je nachdem)»
Das Kopfkino erübrigt sich, besten Dank!
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«Wir erledigen unser Geschäft in Ihrem Mund»
Sehr subtiler Slogan, der einfach dazu verleitet, auf Tuchfühlung mit dem Unternehmen zu gehen:
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«Penetration ist unsere Destination. Ihr Loch ist unser Ziel.»
Ein Slogan soll Zuversicht und Selbstvertrauen repräsentieren. Zum Beispiel so:
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«Wir haben immer noch offen»
Auch politische Slogans können durchaus visuelle Assoziationen auslösen:
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«Wir planen, alle Obdachlosen bis 2025 zu halbieren.»
Eine Vergleichsbasis schaffen, ist A und O im Marketing:
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«Unsere Eier sind frischer als die Kinder deiner Nachbarn!»
Mhhh, frische Kinder ...
Im hart umkämpften Sonnenbrillen-Business ist es eminent wichtig, im Marketing den Draht zum Kunden direkt zu betonen:
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So direkt, wie nur möglich.
«Wir sitzen auf Gesichtern seit 2001»
Kopfkino, Teil II:
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«Sein Talent, mein Mund»
Falls du dich je gefragt hast, wieso die gekaufte Bolognese besser als die selbstgemachte schmeckt:
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«Familie. Die geheime Zutat.»
Mh, lecker Abendbrot im Hause Franken!
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«Ihr Geschäft ist unser täglich Brot»
Wer auch immer dieses Gefährt vor sich auf der Strasse hat, weiss (dank dem tollen Slogan) unweigerlich, was Sache ist :)
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«Das Essen von gestern auf Rädern»
Vielleicht auch einfach aus der Kategorie «Ehrliche Werbeslogans»:
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«Hergestellt aus Blut, Schweiss und Tränen. Made in China.»
Eher subtil, aber Menschen mit dem Hang zur Doppeldeutigkeit werden es verstehen. Leider.
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«Eine Ladung ernährt ein Kind»
Wir checken den Hint mit dem Recycling-Zeichen. Clever. Bis auf den Moment, wenn das Recycling-Zeichen wegfällt.
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«User Geschäft ist Müll»
Und Politiker so:
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«Senator A. D. Stephens. Er tut Dinge»
An sich kein verrückter Slogan. Es sei denn, man beachtet den Nachnamen und das Label «koschere Bäckerei» ...
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«Denke ausserhalb des Ofens»
Immerhin wurde er nie geschlagen ...
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«Oft geleckt, nie geschlagen!»
Und jetzt nur für wahre Kenner:
(jdk)