Nebel
DE | FR
Spass
Native

9 Gründe, warum das Sauwetter auch seine guten Seiten hat

9 Gründe, warum das Sauwetter auch seine guten Seiten hat

21.11.2016, 11:5724.11.2016, 16:43
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box

Wenn der Wetterbericht schlechtes Winterwetter voraussagt, geht es los mit den langen Gesichtern. Viel lieber liegen wir in der Sonne, bauen einen Schneemann, brettern mit den Skiern pudrige Hänge herunter oder erfreuen uns einfach so am stahlblauen Himmel. Dabei haben auch Regen und der ungeliebte «Pflotsch» ihre guten Seiten und damit meine ich jetzt nicht nur, dass Niederschlag jeglicher Art uns mit lebenswichtigem Wasser versorgt. Diese 8 Punkte sollen euch daran erinnern:

Faulenzen ohne Reue

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Irgendwie scheint ein Grossteil der Leute die Pflicht zu verspüren, ihr Wochenende bei schönem Wetter draussen verbringen zu müssen. Dabei ist Faulenzen in der Wohnung so schön. Hier liefert schlechtes Wetter eine tolle Ausrede für alle, die bei Sonnenschein, des schlechten Gewissens wegen, nicht in der Wohnung bleiben können. Den ganzen Tag im Bett oder auf dem Sofa eingekuschelt (ohne zu duschen) und essen, auf was man Lust hat. So macht Faulenzen Spass.

Die «heisse Schoggi» schmeckt besser

Heisse Schokolade trinken

Ja, schon klar, das ist ein bisschen ein Klischee, aber eigentlich stimmt es doch, nicht? Wenn draussen so richtig schlechtes, ekliges, unausstehliches Wetter tobt, schmeckt die heisse Tasse Kakao (wahlweise auch Kaffee oder Tee) doch gleich noch etwas besser. Generell gilt: Je kälter und unausstehlicher das Wetter, desto besser schmeckt die heisse Tasse Kakao. Da kann man sich gemütlich zurücklehnen und froh darüber sein, dass man jetzt nicht raus muss.

Ein bisschen wie Fliegen

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Habt ihr das nicht alle schon einmal gemacht? Kurz bevor ein Sturm losbricht und es so richtig stark windet, nach draussen gehen, die Arme ausbreiten und schauen, wie weit man sich in den Wind legen kann. Als Kind habt ihr vielleicht sogar gedacht, dass ihr jeden Moment abhebt und wie ein Superheld durch die Gegend fliegen könnt. Auch ein Klassiker bei starkem Wind: Mit Freunden wetteifern, wer sich länger gegen den starken Wind behaupten kann. Das gibt dann zwar meistens ein paar blaue Flecken, aber auch viel Gelächter und lustige Erinnerungen.

Gleich geht's weiter mit den Vorteilen des Sauwetters, vorher ein kurzer Hinweis:

Endlich Fernsehwetter!
Wechseln Sie jetzt aufs beliebteste Fernsehen der Schweiz und geniessen Sie beste Unterhaltung mit Swisscom TV 2.0.
Promo Bild

Regenzeit ist Lesezeit

Regen Lesen Bücher
bild: shutterstock

Den heissen Kakao hatten wir ja schon, bleibt noch das Buch übrig. Zugegeben, um zu lesen braucht man natürlich keinen Regen, aber es macht einfach mehr Spass. Regen ist die perfekte Geräuschkulisse, wenn man ein spannendes Buch liest (ausser vielleicht es spielt in der Wüste). Hat man dann noch das Glück, einen Kamin zu haben, ist das Lesevergnügen perfekt. Okay, vielleicht nochmals eine zweite Tasse Kakao.

Die Regenstiefel spazieren führen

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Wenn es dich auch bei Regen nicht in der Wohnung hält, hast du nun endlich die Möglichkeit, deine Gummistiefel spazieren zu führen. Immerhin hast du dir doch extra diese modischen Regenstiefelchen gekauft und wartest schon seit Wochen darauf, dass es endlich wie aus Eimern giesst. Überhaupt wird es wieder einmal Zeit, deine ganze Regenausrüstung auszuprobieren, denn für etwas hast du sie ja gekauft. Und wer weiss: Wenn du dir einen gelben Regenschirm kaufst, lernst du vielleicht sogar deine Traumfrau kennen.

Die Natur zeigt sich von einer anderen Seite

Spinnennetz im Regen
bild: pixabay

Wer die Natur liebt und bei (nicht zu starkem) Regen nach draussen geht, findet viel vor, dass bei schönem Wetter nicht zu sehen ist. Regentropfen, die an einem Spinnennetz haften und die einfallenden Lichtstrahlen brechen. Tiere, die sonst nie unterwegs sind, wie z. B. der Salamander oder richtig grosse Weinbergschnecken. Mächtige Bäume, die im Wind ächzen und stöhnen. Wer bei Regen nach draussen geht, findet eine eigene, wunderbare Welt vor, die es zu erleben gilt.

Wärmer anziehen geht immer

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Wenn es so richtig schönes Wetter ist und die Sonne vom Himmel brennt, zieht man sich eben Sommerkleider an. Doch meistens ist einem dann immer noch zu heiss. Und nackt durch die Gegend zu spazieren, kommt wohl auch für die Wenigsten in Frage. Dieses Problem hat man im Winter nicht, denn wärmer anziehen geht immer. Zwar sieht man dann womöglich ein bisschen wie das Michelin-Männchen aus, aber dafür hat man es schön warm.

Sich wieder wie ein Kind fühlen

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Jetzt mal ehrlich: Wer ist nicht schon einmal bei einem Spaziergang im Regen mit seinen Liebsten absichtlich in eine Pfütze gesprungen, um die anderen nasszuspritzen? Oder hat seinem guten Freund eine Ladung dieses dreckigen, «pflotschigen» Schnees ins Gesicht geklatscht? Was als Kind Spass macht, erfreut einem auch häufig noch als Erwachsenen. Und wenn man mit seinem Auto durch den Schneematsch heizt und so eine richtige Flutwelle erzeugt, zaubert das nicht nur Kindern ein Lächlen auf die Lippen.

Ab vor die Glotze

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy

Du hast sicher gedacht, wir hätten das Offensichtlichste von allen Tätigkeiten, die man bei schlechtem Wetter machen kann, vergessen. Haben wir nicht. Sich gemütlich aufs Sofa zu kuscheln, wahlweise mit Wolldecke und Bettflasche, und einfach einen guten Film schauen, oder sich endlich die neuste Staffel deiner Lieblingsserie reinziehen. Das macht bei schlechtem Wetter gleich noch mehr Spass und lässt sich wunderbar mit Punkt 1 und 2 kombinieren.

Und falls du jetzt noch nicht weisst, was für einen Film du gucken sollst, hier 25 Vorschläge:

1 / 27
Das Wetter geht uns allen auf den Sack – zum Glück gibt's diese 25 eher unbekannten Filme und Serien
«Dead Man's Shoes» (UK 2004): Ein Mann übt gnadenlose Rache für die brutalen Vergehen an seinem geistig behinderten Bruder.

Trailer>>

bild: tumblr/thismust
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wenn Putin einmal mehr eine Pseudo-Präsidentenwahl gewinnt, lacht das Internet Tränen
Wladimir Putin ist in Russland zum fünften Mal zum Präsidenten «gewählt» worden, angeblich mit 87,34 Prozent der Stimmen. In der Teilrepublik Tschetschenien holte er gar 98,99 Prozent der Stimmen.

(oli)

Zur Story