Sport
EV Zug

MVP Bouchard muss seine Karriere beenden - auch Sondell und Bürgler nicht mehr beim EVZ

Bild
Bild: PHOTOPRESS

MVP Bouchard muss seine Karriere beenden – auch Sondell und Bürgler nicht mehr beim EVZ

Pierre-Marc Bouchard beendet aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere. Daniel Sondell und Dario Bürgler müssen den EVZ trotz weiterlaufenden Verträgen verlassen.
18.03.2016, 15:3418.03.2016, 16:05

Bei Sondell und Bürgler sind es sportliche Gründe. Beim Topskorer Bouchard ist das Gesundheitsrisiko zu hoch. Im Schreiben des EVZ heisst es: «Die Sorge um seine Gesundheit nach der Aktivzeit hat Liga-Topscorer Pierre-Marc Bouchard trotz anhaltender Leidenschaft für den Eishockeysport dazu bewogen, die Karriere per sofort zu beenden.»

Pierre-Marc Bouchard beendet seine Karriere.
Pierre-Marc Bouchard beendet seine Karriere.
Bild: PHOTOPRESS

Der 31-jährige Kanadier lässt sich in der Mitteilung wie folgt zitieren: «Ich habe mir den Entscheid nicht leicht gemacht, denn ich spiele nach wie vor sehr gerne Eishockey. Aber das Risiko für bleibende gesundheitliche Schäden im Falle einer weiteren Hirnerschütterung ist einfach zu gross geworden. Ich bin dem EVZ für das Verständnis für diesen Entscheid und für die letzten zwei Jahre meiner Karriere sehr dankbar.»

Bürgler schlug nicht ein

Zu den Personalien von Dario Bürgler und Daniel Sondell sagt Sportchef Reto Kläy: «Der EVZ wird in allen Bereichen mögliche und machbare Korrekturen und Anpassungen vornehmen. Hinsichtlich der Kaderzusammenstellung sind Massnahmen unumgänglich, weshalb wir entschieden haben, uns von diesen beiden Spielern zu trennen.»

Dario Bürgler hat beim EV Zug keine Zukunft.
Dario Bürgler hat beim EV Zug keine Zukunft.
Bild: Christian Pfander/freshfocus

Die genaueren Begründungen von Seiten des Vereins lauten: 

Daniel Sondell kam vor zwei Saisons zum EVZ und zeigte in beiden Saisons starke Leistungen als Offensiv-Verteidiger. Die Saisonanalyse hat allerdings gezeigt, dass in der Abwehr eine neue Rollenverteilung notwendig ist, weshalb sich beide Parteien auf eine vorzeitige Trennung geeinigt haben. Dario Bürgler kehrte vor zwei Jahren unter grossem Erwartungsdruck von Davos zum EVZ zurück, konnte aber seine Offensivqualitäten in Zug nicht wie gewünscht zur Geltung bringen. Deshalb steht auch der Spieler selbst einem Klubwechsel und einer neuen Chance nicht im Weg.

Der EV Zug ist in den diesjährigen Playoffs mit dem Skore von 0:4 am HC Lugano gescheitert. (jwe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nach Betrugsvorwurf: Ski-WM-Boss Schmidhalter tritt nun selbst zurück
Swiss-Ski-Vizepräsident Claude-Alain Schmidhalter tritt bei Swiss-Ski und als Präsident des Organisationskomitees der Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2027 in Crans-Montana zurück. Zuvor war er wegen eines Strafverfahrens von diesen Ämtern vorläufig suspendiert worden.
Zur Story