Sport
FC Liverpool

«Stuárez» heisst das momentan erfolgreichste Sturmduo der Welt – besser als die Millionenmänner aus Spanien

Bild
Bild: Getty Images Europe
Auf dem Weg zum ewigen Rekord

«Stuárez» heisst das momentan erfolgreichste Sturmduo der Welt – besser als die Millionenmänner aus Spanien

Das beste Sturmduo heisst derzeit weder «Banaldo» noch «Nessi». Das kompletteste Stürmerpaar spielt in der Premier League und trägt den frisch erfundenen Namen «Stuárez».
31.03.2014, 16:2231.03.2014, 16:22

Selten war die Aufregung vor der Saison grösser als im letzten Sommer in Spanien. Zwei Neuverpflichtungen liessen die ganze Welt mit offenem Mund dastehen, viel prominenter ging es fast nicht mehr. Die beiden Superstars Messi und Ronaldo erhielten millionenschwere Verstärkung: bei Real Madrid unterschrieb der Waliser Gareth Bale, bei Barcelona der flinke Neymar.

«Stuárez» besser als Ronaldo und Messi

Doch auf dem Blatt erscheint unverhofft ein anderes Erfolgsduo. Zwar sind in Spanien Ronaldo und Bale («Banaldo») und Messi und Neymar («Nessi») immer noch das Mass aller Dinge, doch an «Stuárez» kommen sie nicht heran. Luis Suárez und Daniel Sturridge brechen in Liverpool alle Dämme und schiessen ihr Team in Richtung Meistertitel. Keine andere Liga verfügt über ein derart starkes Sturmduo wie die Premier League.

Wirklich erwarten konnte man den blitzartigen Durchbruch dieses Duos nicht. Liverpool beendete die Meisterschaft 12/13 auf dem enttäuschenden siebten Platz. Sturridge und Suárez, die ab Januar zusammen aufliefen, erzielten gemeinsam zwar 18 Tore, doch das grosse Schaulaufen blieb noch aus.

Suárez (links) und Sturridge harmonieren prächtig miteinander.
Suárez (links) und Sturridge harmonieren prächtig miteinander.Bild: Keystone

Suárez auf Rekordjagd

In dieser Saison ist alles anders. Der zu Beginn wegen einer Biss-Attacke gesperrte Suárez ist nicht zu stoppen. Mit seinen 29 Treffern ist der Liverpool-Stürmer drauf und dran, den Allzeitrekord mit den meisten Toren in einer Premier-League-Saison aufzustellen. Dafür braucht der 27-Jährige noch fünf Tore in den verbleibenden sechs Spielen.

Beeindruckend an Suárez' Leistung ist, dass der Liverpool-Stürmer wegen der Sperre zu Beginn der Saison bisher erst 27 Spiele absolviert hat. Die beiden Führenden, Cole und Shearer, hatten indes 42 Spiele Zeit, um ihre Tore zu schiessen. Suárez' Torquote von 1,07 ist zudem im Vergleich mit Ronaldos 0,9 Toren pro Spiel jetzt schon rekordverdächtig.

Mit dem FC Liverpool hat Suárez schon jetzt einen neuen Rekord aufgestellt. Dank 49 Toren von «Stuárez» haben die «Reds» bereits 88 Tore erzielt, so viele wie noch nie – dabei sind noch sechs Runden zu spielen. Bleibt abzuwarten, ob Suárez und Sturridge dem FC Liverpool nach 24 langen Jahren auch den nächsten Meistertitel verschaffen können.

Die Anzahl geschossener Tore in einer einer Saison des FC Liverpools.
Die Anzahl geschossener Tore in einer einer Saison des FC Liverpools.Bild: Facebook/LiverpoolFC
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aufstieg und Fall eines Titanen – Peter Zahner und die grösste Dummheit unseres Hockeys
Mit der grössten Dummheit der Geschichte hat sich unser Hockey auf internationaler Ebene um fast alle politische Bedeutung gebracht. ZSC-Manager Peter Zahner ist im Verbands-Verwaltungsrat nicht mehr tragbar.
Kurz ein Überblick: Das IIHF-Council ist die Regierung des Welt-Eishockeys. Die Schweiz hatte in diesem höchsten Gremium des internationalen Verbandes (IIHF) die meiste Zeit und seit 1986 permanent einen Sitz und von 1994 bis 2021 führte René Fasel als Präsident gar den Vorsitz.
Zur Story