Sport
Formel 1

Ferrari-Star soll mit Mercedes verhandeln – Gerüchte um Hamilton-Aus

Mercedes driver Lewis Hamilton of Britain, left, and Ferrari driver Charles Leclerc of Monaco arrive to speak to media ahead of the Formula On Saudi Arabian Grand Prix in Jeddah, Saudi Arabia, Thursda ...
Lewis Hamilton (links) und Charles Leclerc (rechts) könnten in der nächsten Saison den Rennstall tauschen.Bild: keystone

Ferrari-Star soll mit Mercedes verhandeln – Gerüchte um Hamilton-Aus

25.04.2023, 12:3425.04.2023, 14:19
Jannik Sauer / watson.de
Mehr «Sport»

Für viele Fans und Fahrer ist die Scuderia Ferrari noch immer der schillerndste Name unter den Formel-1-Teams. Seit 1950 ist der italienische Rennstall in der F1 am Start, so lange wie kein anderer. Mit 15 Fahrer- und 16 Konstrukteurstiteln ist Ferrari zudem das erfolgreichste Team in der Geschichte der Rennserie.

In den Augen vieler Experten ist die Karriere eines Rennfahrers erst dann veredelt, wenn er mit Ferrari Weltmeister geworden ist. Deshalb wird auch Lewis Hamilton immer wieder mit einem Ferrari-Wechsel in Verbindung gebracht. Eigentlich hat der Brite schon alles erreicht: Mit McLaren und Mercedes ist er insgesamt siebenmal Weltmeister geworden – nur eben noch nie mit Ferrari.

epa10555034 Mercedes driver Lewis Hamilton of Great Britain reacts on the podium after placing 2nd in the 2023 Formula One Grand Prix of Australia at the Albert Park Circuit in Melbourne, Australia, 0 ...
Sehen wir Lewis Hamilton in Zukunft bei Ferrari?Bild: keystone

Formel 1: Ferrari wird Ansprüchen seit Jahren nicht gerecht

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Scuderia seit 2007 keinen Titel mehr gewonnen hat. Top-Fahrer wie Fernando Alonso und Sebastian Vettel haben in den vergangenen 16 Jahren erfolglos versucht, Ferrari wieder in die Spur zu bringen.

Bei keinem anderen Team ist der Druck zu gewinnen so gross wie bei Ferrari und nirgendwo sonst ist das Umfeld so politisch und brisant wie in Maranello, wo das Team seinen Werkssitz hat. Hinzukommt, dass die besten Ingenieure und fähigsten Funktionäre inzwischen bei den Konkurrenz-Teams Red Bull und Mercedes arbeiten.

Aktuell verdichten sich die Anzeichen, dass auch der derzeitige Hoffnungsträger bei Ferrari das Handtuch wirft.

Formel 1: Leclerc soll mit Mercedes sprechen

Der italienische Autor und Journalist Leo Turrini, der in Fachkreisen hohes Ansehen geniesst, schreibt in seiner Kolumne für das Portal «Quotidiano.net»: «Dass Leclerc mit Mercedes spricht, ist ein offenes Geheimnis. Jeder weiss das. Von der Garage in Maranello bis zum Indischen Ozean.»

Charles Leclerc, der mit dem Spanier Carlos Sainz das aktuelle Fahrergespann bildet, besitzt bei Ferrari zwar noch einen gültigen Vertrag bis Ende 2024. Aufgrund des ausbleibenden Erfolgs bei Ferrari dürfte der hoch veranlagte Monegasse aktuell seine Optionen ausloten, argumentiert Turrini.

Denn während sein gleichaltriger ehemaliger Kart-Rivale Max Verstappen bei Red Bull fleissig Titel sammelt, ist der 25-jährige Leclerc noch immer nicht Weltmeister geworden. Bei Mercedes stehen Leclercs Titelchancen besser: Das deutsche Werksteam schneidet seit Jahren konstant besser als Ferrari ab.

Formel 1: Experte argumentiert für Leclerc als Mercedes-Fahrer

F1-Experte Turrini sieht in Leclerc auch die perfekte Wahl für Mercedes. «Russell ist sehr, sehr stark. Aber wenn Hamilton aufhört, werden sie in Stuttgart wohl nicht noch einen Bottas holen, der an der Seite eines Fahrers fahren soll, der noch nicht Weltmeister geworden ist», schreibt Turrini, der glaubt, dass Mercedes nach dem Abschied Hamiltons, dessen Vertrag Ende 2023 ausläuft, auf zwei Nummer-1-Piloten setzen könnte.

Die Schlagzeilen um Leclerc zeigen, dass in der Formel 1 die «Silly season», die Zeit der wilden Wechselgerüchte, langsam Fahrt aufnimmt. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis auch ein Cockpit-Tausch zwischen Leclerc und Hamilton spekuliert wird. Denn dass sich der Brite nicht doch nochmal am Projekt Ferrari versuchen könnte, will vielen Fans einfach nicht aus dem Kopf.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So ist Autofahren wirklich – ehrliche Grafiken
1 / 14
So ist Autofahren wirklich – ehrliche Grafiken
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Autsch! Dieser Heiratsantrag dürfte wehgetan haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chalbsbratwurst
25.04.2023 13:54registriert Juli 2020
Aha, jetzt weiss ich... äh... gleich viel wie vorher ;-)
203
Melden
Zum Kommentar
4
Cognat schockt Winterthur und schiesst Servette in den Cupfinal
Servette steht zum ersten Mal seit 2001 im Cupfinal. Den Genfern reicht in Winterthur ein Tor von Timothé Cognat in der 89. Minute.

Der Franzose kam eine Minute vor dem Ende der regulären Spielzeit nach flacher Hereingabe von Keigo Tsunemoto im Strafraum völlig unbedrängt an den Ball und liess Marvin Keller im Tor von Winterthur keine Abwehrchance.

Zur Story