Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
31.03.2015; Zuerich; Fussball Schweiz - USA;
Breel Embolo (SUI) wird fuer Josip Drmic (SUI) eingewechselt 
(Andy Mueller/freshfocus)

Ein Bild, das Schweizer Fussballfans Freude macht: Der 18-jährige Breel Embolo absolviert sein erstes A-Länderspiel. Bild: freshfocus

Embolos Debüt und die 6 wichtigsten anderen Szenen vom 1:1 zwischen der Schweiz und den USA

Es war ein Testländerspiel, wie es im Buche steht: Eher mässig spannend, mit vielen Wechseln und einer nervigen Guggenmusik im Stadion. Herausragend war vor allem das Führungstor der Amerikaner – und ein Zitat von Natitrainer Vladimir Petkovic.



» Der Liveticker zum Nachlesen

Das Nicht-Tor des Monats *

Perfekt passt Xherdan Shaqiri vor das Tor – wo Admir Mehmedi das Kunststück fertig bringt, nicht das 1:0 zu erzielen.

Animiertes GIF GIF abspielen

GIF: SRF

* Wir zitieren SRF-Reporter Sascha Ruefer

Das Führungstor der Amerikaner durch Brek Shea

Zweifellos ein sehr schön getretener Freistoss kurz vor dem Pausenpfiff – aber an einem guten Tag hält Goalie Roman Bürki diesen Schuss.

Animiertes GIF GIF abspielen

GIF: SRF

«Dass die USA einen derart guten Freistoss-Schützen hatten, wusste ich nicht, das sahen wir in der Videoanalyse nicht», sagte Bürki. «Der Freistoss war gut geschossen, er war unhaltbar.»

Der Platzverweis gegen den Amerikaner Jozy Altidore

Für sein Foul an François Moubandje soll Altidore verwarnt werden, Schiedsrichter Luca Banti hat bereits die Gelbe Karte in der Hand. Doch er zeigt sie dem Amerikaner nicht – weil der dem Italiener «Fuck You» an den Kopf wirft, sieht er direkt Rot.

Animiertes GIF GIF abspielen

GIF: SRF

Das Länderspieldebüt von Breel Embolo

In der 56. Minute kommt der Basler für Josip Drmic ins Spiel. Breel Embolo zeigt beispielsweise in dieser Szene, dass er ein Versprechen für die Zukunft ist:

Animiertes GIF GIF abspielen

GIF: SRF

Nur fünf Schweizer waren bei ihrem ersten Nati-Einsatz noch jünger als Embolo, der heute 18 Jahre, 1 Monat und 6 Tage alt ist. In der Neuzeit waren dies Alain Sutter (17 Jahre, 8 Monate, 18 Tage) und Johann Vogel (Debüt an seinem 18. Geburtstag).

«Es war ein schönes Gefühl, eingewechselt zu werden», freute sich Embolo nach der Partie. «Ich brauchte ein wenig Zeit, um ins Spiel zu finden. Mit den ersten zehn Minuten war ich nicht so zufrieden, danach wurde es besser.»

Die fahrlässig vergebene Chance von Pajtim Kasami

Gefühlvoll flankt Shaqiri nach einem Corner – und Kasami köpfelt den Ball aus einem Meter über das US-Tor.

Animiertes GIF GIF abspielen

GIF: SRF

Der verdiente Ausgleich durch Valentin Stocker

Nach einem Corner bringt Granit Xhaka den Ball in die Mitte, wo Stocker am richtigen Ort steht, um ihn über die Linie zu spitzeln. Das 1:1 in der 79. Minute ist Stockers erstes Länderspieltor seit mehr als vier Jahren.

Animiertes GIF GIF abspielen

GIF: SRF

Der Torschütze meinte: «Ich bin froh, dass mir der Ball wieder einmal vor die Füsse gefallen ist. Gegen Estland kam ich als erster rein, deshalb ist es weniger tragisch, wenn man nicht Stammspieler ist. Ehrlich gesagt war es schon vor der WM in Brasilien ein Kampf, ob man spielt oder nicht. Insofern war ich es mir gewöhnt in den letzten Jahren. In erster Linie tut mir selber das Tor gut, es geht nicht um Bonuspunkte beim Trainer. Der Rest wird sich zeigen.»

Das Zitat des Spiels von Vladimir Petkovic

Der Natitrainer bilanziert im SRF: «In der ersten Halbzeit haben wir nicht alles gegeben. Die zweite Halbzeit war viel besser. Da war mehr Bewegung im Spiel, wir haben mehr Liebe zum Fussball gezeigt. Am Ende hätten wir sogar gewinnen können.»

31.03.2015; Zuerich; Fussball Schweiz - USA;
Xherdan Shaqiri (SUI) und Trainer Vladimir Petkovic (SUI) 
(Andy Mueller/freshfocus)

Trainer Petkovic und sein Star Shaqiri. Bild: freshfocus

Schon gesehen?

Die 20 besten Nati-Spieler aller Zeiten

Das könnte dich auch interessieren:

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

67
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

70
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

91
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

96
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

40
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

159
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

46
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

220
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

67
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

70
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

91
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

96
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

40
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

159
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

46
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

220
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

8
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • LucasOrellano 01.04.2015 00:16
    Highlight Highlight Was war an dem Freisstoss "unhaltbar"? Wenn sich die Jungs mal ein bisschen zusammengerissen hätten, wär das ein 3:0 geworden, kein 1:1.
  • länzu 31.03.2015 23:40
    Highlight Highlight Jetzt taucht dieser Inler auch noch in der Liste der 20 besten Nationalspieler auf. Seid ihr Journis denn alle blind? Heute hat man einmal mehr gesehen, wie das Spiel laufen könnte, wenn Hemmschuh und Fehlpasskönig Inler nicht dabei ist. Xhaka hat in der 2. Halbzeit das Spiel an sich gerissen und plötzlich war Leben in der Bude. Bei Napoli weiss der Trainer schon, wieso er Inler nicht mehr bringt.
  • Mia_san_mia 31.03.2015 21:15
    Highlight Highlight Die Guggenmusik müsste wirklich nicht sein, die sollten lieber sonst Stimmung machen!
  • kuhrix 31.03.2015 20:12
    Highlight Highlight Für den Support muss man sich echt schämen. Gugge use!
  • pipovic 31.03.2015 19:46
    Highlight Highlight Guggemusig, im Ernst jetzt? Gehört einfach nicht in ein Fussballstadion!
    • SomeoneElse 31.03.2015 20:17
      Highlight Highlight darum haben sie doch im letzi gespielt...
  • Schweizermacher 31.03.2015 19:28
    Highlight Highlight Einfach schlimm! Die Fans machen keine Stimmung und pfeiffen auch noch die Spieler aus!
  • nsch 31.03.2015 19:16
    Highlight Highlight teure Tickets dafür ein leeres Stadion und keine Stimmung, top SFV

Was in deinem Leben als Fussballprofi abgeht, wenn pro Woche zwei Topspiele anstehen

Wie ich es als Fussballprofi schaffe, Woche für Woche mental und körperlich für Topspiele bereit zu sein und welche Aufgabe Jadon Sancho und ich uns in der Kabine teilen.

Am Dienstag hiess der Gegner noch Inter Mailand, morgen steht das Duell der Superlative gegen Bayern München an. Seit einigen Wochen habe ich mit EM-Qualifikation, Champions League, dem DFB-Pokal und der Bundesliga jeweils zwei Partien pro Woche.

Während solch intensiven Phasen gibt es drei für den Erfolg massgebliche Komponenten. Das Mentale, die Regeneration sowie die Spielvorbereitung.

Mental ist es vor allem dann anspruchsvoll, wenn du mal eine schwere Phase durchmachst, wie das bei uns der …

Artikel lesen
Link zum Artikel