Sport
Fussball

Petkovic beruft Nobody Moubandje und Frey in die Nati

Toulouse-Verteidiger Moubandje (rechts) im Match gegen Caen vor zwei Wochen.
Toulouse-Verteidiger Moubandje (rechts) im Match gegen Caen vor zwei Wochen.Bild: AFP
Aufgebot für die EM-Quali

Petkovic beruft Nobody Moubandje und Frey in die Nati

Das ist eine Sensation! Natitrainer Vladimir Petkovic bietet für die EM-Qualifikationsspiele gegen Slowenien und San Marino einen Spieler auf, der nicht einmal Insidern ein Begriff ist: François Moubandje, ein 24-jähriger Verteidiger, der bei Toulouse spielt.
03.10.2014, 15:1303.10.2014, 15:27
Mehr «Sport»

Bei den Auswärtsspielen in Maribor und Serravalle gehören drei Spieler zum Aufgebot, für die es entweder eine Premiere oder – im Falle von Tranquillo Barnetta – eine Rückkehr ist. Nationaltrainer Vladimir Petkovic schenkt zwei Neulingen das Vertrauen, die als einzige Schweizer Akteure in der französischen Ligue 1 tätig sind. François Moubandje gehört seit dieser Saison bei Toulouse zum Abwehrstamm, Michael Frey steht seit Sommer in Lille unter Vertrag.

Vladimir Petkovic sorgt für frisches Blut bei der Nati.
Vladimir Petkovic sorgt für frisches Blut bei der Nati.Bild: KEYSTONE

Moubandje?!

Nach viel Verletzungspech und nur 58 Minuten Einsatzzeit in der letzten Saison hat sich Moubandje im zweiten Jahr bei Toulouse nun etabliert. Etwas begünstigt durch den Ausfall des Serben Uros Spajic stand der 24-jährige Verteidiger in den letzten sechs Partien jeweils während 90 Minuten auf dem Platz. In der Dreierabwehr des Elften der Ligue 1 gehörte ihm zumeist der Platz als zentraler Verteidiger, an seiner Seite spielte jeweils der ehemalige YB-Akteur Dusan Veskovac.

Die Kritiken sind gut, nun erhielt Moubandje den Lohn dafür in Form des ersten Aufgebots für das Schweizer A-Nationalteam. In der SFV-Auswahl ist dem in Kamerun geborenen Genfer, der für die U21 im Jahr 2012 drei Spiele absolviert hat, wohl eher der Platz als Backup für den unumstrittenen Linksverteidiger Ricardo Rodriguez zugedacht.

Moubandje ist 1,78 m gross und spielt seit 2013 in Toulouse.
Moubandje ist 1,78 m gross und spielt seit 2013 in Toulouse.Bild: AFP

Kämpfer Frey als Joker im Sturm

Michael Frey steht seit dem letzten Tag der Transferperiode dieses Sommers und bis 2018 bei Lille unter Vertrag. Der einsatzfreudige Berner ist dabei, sich bei den «Doggen» als Nachfolger von Salomon Kalou die Sporen abzuverdienen. In zwei der letzten drei Partien stand der 20-jährige Stürmer in der Startformation, ein Tor ist ihm aber noch nicht gelungen.

In Bern war Frey dank seines starken Willens, grosser Laufbereitschaft und einigen Toren (24 in 92 Ernstkämpfen) Publikumsliebling. Für die Schweiz spielte er in allen Nachwuchsauswahlen, zuletzt in der verpassten EM-Qualifikation für die U21. In der Hierarchie der Offensive im Nationalteam wird Frey vorderhand zuhinterst anstehen müssen.

Michael Frey, vor wenigen Wochen noch mit der U21 gegen Litauen im Einsatz.
Michael Frey, vor wenigen Wochen noch mit der U21 gegen Litauen im Einsatz.Bild: TI-PRESS

Frei und logischerweise Stocker nicht dabei

Tranquillo Barnetta, der zuletzt in der Champions League gegen Maribor zu Schalkes Startelf gezählt hat, kehrt nach der Nicht-Berücksichtigung gegen England in den Kreis des Nationalteams zurück. Würde der St. Galler in einer der beiden Partien der EM-Qualifikation zum Einsatz gelangen, so wäre es sein 75. für die Schweiz.

Für Fabian Frei, Valentin Stocker und Loris Benito fand Petkovic keinen Platz mehr im 23 Spieler umfassenden Aufgebot. Stocker bei Hertha Berlin und Benito bei Benfica Lissabon hätten sich ihren Saisonstart mit wesentlich mehr Spielpraxis und folglich anders vorgestellt. (ram/si)

Das Aufgebot

Bild
Bild: SFV
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story