Sport
Fussball

Die Aufreger bei Real vs ManCity: Ball-Kontroverse und Papa Haaland

epaselect epa10618240 Manchester's midfielder Kevin De Bruyne celebrates after scoring the 1-1 goal during the UEFA Champions League semifinal first leg soccer match between Real Madrid and Manch ...
Lief bei De Bruynes Ausgleichstor nicht alles korrekt ab?Bild: keystone

Diskussion um Tor, Schmankerl und Papa Haaland – das fiel bei Real gegen City auf

Einen Sieger gab es im Hinspiel des Champions-League-Halbfinals zwischen Real Madrid und Manchester City (1:1) nicht. Aber jede Menge Gesprächsstoff.
10.05.2023, 08:2910.05.2023, 16:28
Mehr «Sport»

War der Ball draussen?

Eigentlich war es ein Spiel, das ohne grössere Schiedsrichterkontroverse über die Bühne ging. Dachte man zumindest. Nach dem Schlusspfiff kamen aber plötzlich Zweifel auf, ob Manchester Citys Ausgleich durch Kevin De Bruyne tatsächlich regulär war. Der TV-Sender beIN SPORTS will mit einer 3D-Grafik bewiesen haben, dass der Ball im Spielaufbau das Feld verlassen hatte.

Wie genau diese Grafik ist, lässt sich nicht sagen. In Echtzeit war die genaue Position des Balls kaum erkennbar und auf der Seitenlinie gibt es im Gegensatz zur Torlinie auch keine Kameratechnologie, die den Unparteiischen oder dem VAR in diesen Fragen helfen kann.

Vinicius gegen Walker

Schon wieder Tatort Seitenlinie. Dort lieferten sich Reals Angreifer Vinicius Junior und Man-City-Verteidiger Kyle Walker das ganze Spiel über ein Duell auf höchstem Niveau. Der spielerische Höhepunkt war dieser Rainbow-Flick von Vinicus über seinen englischen Gegenspieler. Vinicius schoss zwar ein Tor, das Privatduell ging aber an Walker, der sich nicht einmal von einem Dribbling geschlagen geben musste.

Video: streamja

Wie gross der gegenseitige Respekt zwischen Walker und Vinicius ist, zeigt diese Szene nach dem Schlusspfiff. Die beiden tauschten einen Handschlag und eine herzliche Umarmung aus.

Video: streamja

Modric ganz locker

Ein kleines Schmankerl aus dem Mittelfeld: Luka Modric nimmt einen Ball mit dem Absatz an, als wäre es die einfachste Sache der Welt.

Video: streamja

Doppelte Kracher

Die beiden Tore konnten sich ebenfalls sehen lassen. Zuerst traf Vinicius nach einem rasanten Lauf in die Tiefe von Camavinga vom Strafraumrand in den Winkel:

Rund 20 Minuten nach der Pause kam dann der Auftritt von Kevin De Bruyne. Der Belgier fasste sich aus gut 20 Metern ein Herz und wuchtete den Ball in die linke untere Ecke:

Ederson rettet Unentschieden

Obwohl ManCity mehrheitlich das Spiel bestimmte, brauchte es kurz vor Schluss noch einmal einen wachen Torhüter. Ederson entschärfte einen guten Schuss von Aurélien Tchouaméni und rettete so das 1:1-Unentschieden über die Zeit.

Video: streamja

Carvajal vs Grealish

Ein anderes Privatduell des Spiels lautete Dani Carvajal gegen Jack Grealish. Als Reals Carvajal seinen Gegner mit einem Check heftig in die Werbebanden fliegen liess, kochten die Emotionen kurz über. Grealish schlug kurz in Richtung seines Gegenspielers aus und dieser liess sich sofort fallen. Es ging allerdings ohne Karten weiter.

Papa Haaland fliegt raus

Auch neben dem Rasen kam es zu einer kuriosen Szene: Alf-Inge Haaland, der Vater von City-Stürmer Erling, wurde von Sicherheitskräften aus seiner Loge im Estadio Santiago Bernabéu geführt. Wie genau es zur Situation kam, ist unklar. Ein unbestätigter Vorwurf lautet, Papa Haaland habe Essen auf die unter ihm sitzenden Real-Fans geworfen und sie beleidigt. Im Video ist allerdings nur zu sehen, wie sich Haaland lächelnd von den Real-Fans verabschiedet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schön feiert Neapel den Meistertitel 2023 der SSC Napoli
1 / 18
So schön feiert Neapel den Meistertitel 2023 der SSC Napoli
Ein 1:1 von Napoli in Udine reicht, um Neapel in ein Tollhaus zu verwandeln.
quelle: keystone / ciro fusco
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Xhaka verteilt Kopfnuss, aber warum? Hier 6 Thesen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tarek
10.05.2023 09:03registriert November 2015
Im Live-Bild dachte ich auch, das Spielgerät sei draussen. Da aber mit den Möglichkeiten des VARs keine genaue Position des Balls ermittelt wird, darf der VAR auch nicht eingreifen. Auch sonst hat mich der Schiedsrichter sehr überzeugt am gestrigen Abend.
394
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Dirt
10.05.2023 10:08registriert Februar 2014
Geiles Spiel...
Vini vs Walker ganz grosses Kino.
Modric und KDB im Maestro-Mode.
Einzig Haaland und Benzema unter den Erwartungen geblieben.
Hoffe auf Real, weil... City.
Der Fluch von Yaya lebt.
303
Melden
Zum Kommentar
avatar
Drunken Master
10.05.2023 10:31registriert Juli 2018
Ok, der spanische TV-Sender will mittels 3D-Grafik bewiesen haben, dass der Ball draussen war. Habe das gleich mal mit Stift und Papier rekonstruiert um das zu überprüfen. Tja, ich komme zum Schluss, dass der Ball nicht draussen war... sorry beIN SPORTS ;--)
219
Melden
Zum Kommentar
27
Wie man bei der Meisterfeier den Erzrivalen provozieren kann …
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story