Sport
International

19 Rücktritte im Zürcher Turnverband wegen Trainer-Entlassung

19 Rücktritte im Zürcher Turnverband wegen Trainer-Entlassung

19 Ehrenamtliche des Zürcher Turnverbands legen auf den 25. Juni ihre Ämter nieder. Den Entscheid haben sie am Dienstag mit der Entlassung des Männer-Cheftrainers im Bereich Kunstturnen begründet.
31.05.2023, 03:2631.05.2023, 03:26

Christian Grossniklaus, der entlassene Cheftrainer im Männer-Kunsturnen, sei massgeblich an den aktuellen Erfolgen im Schweizer Männerkunstturnen beteiligt, heisst es in der Mitteilung. «Er geniesst daher grosses Vertrauen und Ansehen in den Vereinen, aber auch im Nationalkader des Schweizer Turnverbandes.» Mit der Entlassung habe die «Eskalation» ihren Höhepunkt erreicht.

Geraeteturnerinnen sind beim Einturnen anlaesslich des Eidgenoessischen Turnfest 2019 in Aarau am Donnerstag, 13. Juni 2019 im Schachen in Aarau. Das Eidgenoessische Turnfest in Aarau dauert vom 13. J ...
Im Zürcher Turnverband kommt es zu zahlreichen Rücktritten. (Symbolbild)Bild: KEYSTONE

Alle Funktionäre der Ressorts Kunstturnen Männer und Kunstturnen Frauen würden aus diesem Grund die Ämter per Ende der Schlussfeier am Kantonalen Turnfest niederlegen. Sie fordern laut Mitteilung die Rücknahme der Entlassung Grossniklaus' sowie personelle Änderungen in der Verbandsspitze.

Die Trennung von Grossniklaus hatte der Zürcher Turnverband (ZTV) am 17. Mai kommuniziert. In der ZTV-Mitteilung wurde der Schritt mit «unüberbrückbaren Differenzen» begründet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gantii
31.05.2023 09:16registriert Februar 2015
da wäre ein bisschen mehr Info durchaus interessant..
320
Melden
Zum Kommentar
19
Diese 4 Schweizer Firmen gehören zu den 100 teuersten der Welt
Der Gesamtwert der weltweit 100 teuersten börsenkotierten Unternehmen ist im ersten Halbjahr 2026 deutlich gestiegen. Die Schweiz ist mit Roche, Novartis, Nestlé und neu ABB vier Mal im Ranking vertreten.
Der kumulierte Börsenwert der 100 teuersten Unternehmen stieg gegenüber dem Jahresende 2025 um satte 18 Prozent auf insgesamt 61,9 Billionen Dollar. Ein neuer Höchststand, wie das Beratungsunternehmen EY am Freitag mitteilte. Damit liege der aufsummierte Börsenwert der Top 100 um fast die Hälfte über dem Wert vom Jahresende 2024.
Zur Story