Sport
Tennis

US Open: Das Turnier, das geschaffen ist für Überraschungen

US Open: Das Turnier, das geschaffen ist für Überraschungen

26.08.2019, 05:58
Mehr «Sport»

Mindestens ein Dutzend Spielerinnen kommen für den Sieg am Frauenturnier des US Open in Frage. Zu ihnen gehört Belinda Bencic, die Viertelfinalistin von 2014.

Nach dem Schreckmoment in Cincinnati, als sie wegen eines Problems mit dem linken Fuss weinend aufgeben musste, ist Bencic wieder guter Dinge. Sie spielte Mitte Woche bei einem Event der Aurora Games in Albany, der Hauptstadt des Bundesstaats New York, und zeigte sich danach strahlend in den Strassen des Big Apple. Der in Wollerau wohnhaften Ostschweizerin ist auch auf Grand-Slam-Stufe einiges zuzutrauen, selbst wenn sie seit dem US Open 2014 keinen Viertelfinal mehr erreicht hat. Damals war sie gerade mal 17-jährig.

epaselect epa07763003 Belinda Bencic of Switzerland shows her frustration after she lost a point against Elina Svitolina of Ukraine during her round of 16 match of the Rogers Cup women's tennis t ...
Sorgte 2014 für einen Schreckmoment: Belinda BencicBild: EPA

Nun ist sie gereift, hat zu beachtlicher Konstanz gefunden und ist weiterhin jederzeit für einen Exploit gut. Beim Turniersieg in Dubai bezwang sie innert sechs Tagen fünf Top-Ten-Spielerinnen, im Jahresranking belegt sie Platz 7. Wer dazu fähig ist, kann auch ein Major gewinnen. Die Schweizerin ist mindestens so hoch einzuschätzen wie vor einem Jahr Naomi Osaka – ehe die Japanerin als Nummer 20 der Setzliste sensationell am US Open triumphierte.

Alles dreht sich um Serena

Überhaupt scheint das Turnier im Stadtteil Flushing Meadows wie geschaffen für Überraschungen. In den letzten acht Jahren feierten auch Samantha Stosur, Flavia Pennetta oder Sloane Stephens hier ihre Sieg-Premieren. Osaka ist mittlerweile die Nummer 1 der Welt und eine mögliche Achtelfinal-Gegnerin von Bencic. Sie bangte aber wegen einer Knieverletzung bis zuletzt um ihren Start, so dass sich das Tableau durchaus für Bencic öffnen könnte.

Im Mittelpunkt steht aber wie immer in New York Serena Williams. Die Amerikanerin, die zwei Wochen nach dem Turnier ihren 38. Geburtstag feiert, rennt immer noch ihrem ersten Grand-Slam-Titel seit der Geburt ihrer Tochter vor zwei Jahren hinterher. Drei verlorene Finals stehen mittlerweile zu Buche, zuletzt in Wimbledon gegen Simona Halep und vor einem Jahr nach dem Eklat im Final gegen Osaka. Williams ist nicht mehr so unwiderstehlich und furchteinflössend wie einst, auf die Liste der Mitfavoritinnen gehört sie aber immer. Wie Halep und viele andere. Williams startet den Angriff auf ihren 24. Grand-Slam-Titel gegen Dauerrivalin Maria Scharapowa. Ein Spiel für die grossen Schlagzeilen, aber angesichts der Form der Russin kaum eine hohe Hürde.

Serena Williams attends the Nike "Queens of the Future" tennis event at the William F. Passannante Ballfield on Tuesday, Aug. 20, 2019, in New York. (Photo by Charles Sykes/Invision/AP)
Sere ...
Im Mittelpunkt steht aber wie immer in New York Serena Williams.Bild: AP

Die Siegerin könnte in der 2. Runde auf Timea Bacsinszky treffen. Die Waadtländerin stand auf der WTA Tour aber seit dem missglückten Heimturnier in Lausanne nicht mehr im Einsatz. So bestehen eher Fragezeichen als hohe Erwartungen. Dies gilt ähnlicher Art auch für die weiteren Schweizerinnen Jil Teichmann und Viktorija Golubic. Das Überstehen der 1. Runde wäre für alle drei schon ein kleiner Erfolg. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Siegerinnen von WTA-Turnieren
1 / 13
Alle Schweizer Siegerinnen von WTA-Turnieren
Martina Hingis: 43 Turniersiege zwischen 1996 und 2007, darunter 3-mal die Australian Open und je 1-mal Wimbledon und die US Open.
quelle: ap / dave caulkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Chum jetz, Roger, tritt ändlich zrugg!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story