Sport
Tennis

Standing Ovation bei der Rückkehr – Serena Williams in Indian Wells zu Tränen gerührt

Serena Williams kämpft während der Partie mit den Tränen.
Serena Williams kämpft während der Partie mit den Tränen.Bild: Getty Images North America

Standing Ovation bei der Rückkehr – Serena Williams in Indian Wells zu Tränen gerührt

Serena Williams gewinnt 14 Jahre nach dem Rassismus-Vorfall bei ihrer Rückkehr nach Indian die schwierige Auftaktpartie. Beim 7:5, 7:5 gegen Monica Niculescu zeigt sich die Weltnummer 1 allerdings äusserst nervös und emotional.
14.03.2015, 07:1814.03.2015, 07:20
Mehr «Sport»

14 Jahre lang hatte Serena Williams das Frauenturnier in Indian Wells boykottiert, nachdem sie 2001 im Final als 19-Jährige ausgepfiffen und gemäss eigenen Aussichten rassistisch beleidigt worden war. Die Rückkehr fiel nun wesentlich freundlicher aus. Bereits am Eingang standen Fangruppen mit Plakaten, auf denen «Welcome back Serena» stand.

Beim Einlauf ins allerdings nicht vollbesetzte Stadion wurde die inzwischen 19-fache Grand-Slam-Siegerin mit einer Standing Ovation begrüsst. Überbordend war die Stimmung allerdings nicht, das Rentnerparadies in der kalifornischen Wüste ist definitiv nicht New York. Dennoch kämpfte die Amerikanerin schon vor Spielbeginn mit den Tränen.

Die Standing Ovation für Serena Williamsvideo: youtube/bnp paribas open

Auf das Feuerwerk zur Einleitung folgte prompt eine veritable Fehlzündung. Williams, von Kopf bis Fuss lachsfarben gekleidet und beim Einspielen mit modischem schwarzem Jäckchen, startete mit drei haarsträubenden Fehlern und geriet gegen Monica Niculescu (WTA 68) sogleich 0:2 in Rückstand.

«Dieser Moment bedeutet mir sehr viel»

Nur mit viel Glück – und dank eines verschlagenen «Penaltys» der Rumänin bei Breakball – konnte sie den Verlust eines zweiten Aufschlagspiels vermeiden. Angesichts der riesigen Medienaufmerksamkeit, die ihr Comeback in Indian Wells hervorruft, konnte auch die 33-jährige Amerikanerin mit dem immensen Palmarès ihre grosse Nervosität nicht kaschieren.

Das unbeschriebene Blatt aus Osteuropa weigerte sich auch in der Folge standhaft, nur Staffage für eine Williams-Gala zu sein. Die Weltranglisten-Erste tat sich bis zum Schluss enorm schwer, behielt aber wenigstens in den heiklen Momenten die Nerven.

Nach über zwei sehr emotionalen Stunden gelang Serena Williams mit 7:5, 7:5 aber dennoch der Sieg und Einzug in die 3. Runde. Die Erleichterung war ihr ins Gesicht geschrieben, sie konnte die Tränen nicht mehr zurückhalten.

«Dass ich es geschafft habe, hierher zurückzukehren, ist vielleicht der grösste Erfolg meiner Karriere», sagte sie danach sichtlich gerührt. «Zu Beginn bin ich völlig in den Emotionen untergegangen. Der Auftakt war deshalb schwierig, aber diese Unterstützung und dieser Moment bedeuteten mir sehr viel.» (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Cognat schockt Winterthur und schiesst Servette in den Cupfinal
Servette steht zum ersten Mal seit 2001 im Cupfinal. Den Genfern reicht in Winterthur ein Tor von Timothé Cognat in der 89. Minute.

Der Franzose kam eine Minute vor dem Ende der regulären Spielzeit nach flacher Hereingabe von Keigo Tsunemoto im Strafraum völlig unbedrängt an den Ball und liess Marvin Keller im Tor von Winterthur keine Abwehrchance.

Zur Story