Sport
Tennis

Federer und Wawrinka mit Startsiegen in Indian Wells

Indian Wells, 2. Runde
R. Federer – P. Mathieu 6:2 7:6
S. Wawrinka – I. Karlovic 6:3 7:5
R. Nadal – R. Stepanek 2:6 6:4 7:5
A. Murray – L. Rosol 4:6 6:3 6:2
Bild
Bild: Reuters
Schweizer in der dritten Runde

Federer und Wawrinka mit Startsiegen in Indian Wells

Roger Federer und Stanislas Wawrinka überstehen in Indian Wells nach einem Freilos in der 1. Runde ihre Auftaktpartien. Federer gewinnt gegen Paul-Henri Mathieu, Wawrinka gegen Ivo Karlovic. 
09.03.2014, 02:5709.03.2014, 12:55
Mehr «Sport»

Lange Zeit stand Mathieu, die Nummer 123 der Welt, beim 2:6, 6:7 (5:7) gegen Federer komplett auf verlorenem Posten. Der Baselbieter leistete sich kaum Fehler, obwohl er nicht zurückhaltend agierte und auch ab und zu den Weg ans Netz suchte. Mathieu hingegen kam fast eine Stunde lang überhaupt nicht auf Touren. Im ersten Satz lautete das Punkteverhältnis 26:13 zu Gunsten des Schweizers. Bei eigenem Service gab Federer bis zum 2:2 im zweiten Satz nur vier Punkte ab. 

Das Break im zweiten Satz gelang Federer zum 4:3, etwas später zog er auf 5:3 davon und erspielte sich den ersten Matchball. Zu diesem Zeitpunkt war etwas mehr als eine Stunde gespielt. Mit einigen unnötigen Fehlern brachte der vierfache Turniersieger von Indian Wells Mathieu zurück in die Partie. Erst im Tiebreak fand er seine anfängliche Stärke wieder. Nach einem 1:3-Rückstand buchte er in der Kurzentscheidung sechs der letzten acht Punkte. Nach 91 Minuten nutzte er seinen zweiten Matchball mit einem Vorhand-Winner. 

Die Highlights der Partie Federer – Mathieu.Video: Youtube/Gaming & Sport Channel

In der nächsten Runde trifft Federer auf den Russen Dimitri Tursunow (ATP 30), gegen welchen er eine 3:0-Bilanz aufweist. Das letzte Duell liegt allerdings fast sechs Jahre zurück. «Ich habe mit ihm in Brisbane Anfang Jahr trainiert», erinnerte sich Federer. «Er hat einen gefährlichen ersten Aufschlag. Wichtig wird sein, dass ich ihn zum Rennen bringe.» 

Wawrinka souverän

Für Wawrinka geht es in der kommenden Runde gegen Andreas Seppi (ATP 32) weiter. Die beiden standen sich schon zehnmal gegenüber. Der Waadtländer verlor von den letzten acht Duellen nur eines. Den ersten Test in Indian Wells bestand Wawrinka. Gut fünf Wochen nach seinem letzten Einsatz hatte der Australian-Open-Sieger den Servicegiganten Karlovic (ATP 51) beim 6:3, 7:5-Erfolg im Griff, so gut das eben gegen den Kroaten geht, der in jeder Partie viele Punkte mit seinem Aufschlag macht. 

Wawrinka nahm dem 35-Jährigen zweimal den Service ab, im ersten Satz zum 4:2 und im zweiten zum 6:5. Selber geriet er bei eigenem Aufschlag nie ernsthaft in Gefahr. Er musste keinen einzigen Breakball abwehren. Es war ein souveräner Auftakt ins erste Turnier seit seinem Erfolg bei den Australian Open. (rey/si)

Stanislas Wawrinka übersteht das Aufschlagsgewitter gegen Ivo Karlovic mühelos.
Stanislas Wawrinka übersteht das Aufschlagsgewitter gegen Ivo Karlovic mühelos.Bild: Getty Images North America
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der «entführte» Raffael wird zum Fall für die Polizei – und muss ein Nachtessen blechen
25. April 2006: Einer der grössten Schweizer Fussball-Krimis endet mit einem Happy End. Nach tagelanger Abwesenheit kehrt der verschollene Raffael beim FCZ ins Training zurück. Zuvor hatte der Klub befürchtet, dass der Brasilianer entführt worden sei.

Hat er das jetzt wirklich gesagt? Die Journalisten im Presseraum des Espenmoos trauen ihren Ohren nicht, als FCZ-Trainer Lucien Favre nach der Analyse des 3:2-Siegs gegen St.Gallen ein erstaunliches Statement abgibt. «Raffael ist gekidnappt worden», sagt Favre mit eindringlicher Stimme.

Zur Story