Terrorismus

Nach Anschlag in Kuwait: Drei verdächtige Brüder festgenommen

Nach Anschlag in Kuwait: Drei verdächtige Brüder festgenommen

07.07.2015, 13:02
Mehr «Terrorismus»

Nach dem Selbstmordanschlag auf eine schiitische Moschee in Kuwait sind drei Verdächtige festgenommen worden. Dabei handle es sich um Brüder aus Saudi-Arabien, meldete die saudi-arabische Nachrichtenagentur SPA am Dienstag unter Berufung auf das Innenministerium des Landes.

Zwei Verdächtige wurden demnach in Saudi-Arabien festgenommen, einer von beiden nach einem Schusswechsel mit Sicherheitskräften. Der dritte Bruder sitze in Kuwait in Haft und solle nach Saudi-Arabien ausgeliefert werden, hiess es.

27 Menschen kamen ums Leben

Beim Anschlag vom 26. Juni hatte ein Selbstmordattentäter 27 Menschen getötet. Es war der erste Anschlag auf eine schiitische Moschee in dem Golfstaat. Schiiten machen dort rund 30 Prozent der Bevölkerung aus.

Kuwaits Behörden hatten den Attentäter als Saudi-Araber identifiziert. Er soll Verbindungen zur sunnitischen Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gehabt haben. Diese extremistischen Sunniten werfen Schiiten vor, sie seien vom rechten Glauben abgefallen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!