Tier

So setzt ein bisschen Vaseline ein diebisches Eichhörnchen schachmatt

Auf Diebestour: Das Grauhörnchen plünderte pfundweise Vogelfutter aus dem Garten. 
Auf Diebestour: Das Grauhörnchen plünderte pfundweise Vogelfutter aus dem Garten. Screenshot: Youtube/RobertKrampf
Auf die schlüpfrige Tour gelernt

So setzt ein bisschen Vaseline ein diebisches Eichhörnchen schachmatt

21.08.2014, 21:3322.08.2014, 16:47
Mehr «Tier»

Die ursprünglich nur in Nordamerika vorkommenden grauen Eichhörnchen, Grauhörnchen also, sind deutlich vorwitziger als ihre europäischen Verwandten. Das ist offensichtlich auch bei diesem Exemplar der Fall, das regelmässig die Vogelnahrung aus dem Garten von Robert Krampf stahl. 

Krampf, der unter dem Namen «The Happy Scientist» eine Website und einen Facebook-Account betreibt, liess sich die Diebereien des Nagers nicht bieten und ergriff eine ingeniöse Gegenmassnahme: Er strich den dünnen Pfosten, an dem das Hörnchen jeweils zur Kiste mit dem Vogelfutter hochkletterte, mit Vaseline ein. Mit durchschlagendem Erfolg, wie dieses Video zeigt:

Slippery Squirrel: Das Grauhörnchen lernt auf die schlüpfrige Tour, dass es hier nichts zu holen gibt. Video: Youtube/RobertKrampf

Mehr zum Thema

Krampf legt Wert auf die Feststellung, dass dem Hörnchen kein Leid geschehen sei: Die Vaseline enthalte keine schädlichen Inhaltsstoffe, und jetzt sei sie ohnehin nicht mehr nötig, denn der kluge Nager habe sich schnell gemerkt, dass diese Nahrungsquelle die Mühe nicht Wert sei. 

Ausserdem müsse das Grauhörnchen nicht verhungern. Es plündere nach wie vor die beiden anderen Futterhäuschen im Garten und auch das Gemüsebeet. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!