DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Diese Augen sind echt! Das steckt hinter dem Geheimnis der «Alien-Katze»



Glaubst du an Aliens? Dieses kleine Kätzchen kommt mit ihren grossen Augen nahe an die Vorstellung eines ausserirdischen Wesens ran.

Wenn du ihr im Dunkeln begegnen würdest, würdest du dich schon ein wenig fürchten ...

Bild

Bild: instagram.com/aliencatmatilda

Dabei ist es doch nur Matilda, die «Alien-Katze»

Bild

bild: instagram.com/aliencatmatilda 

Matilda hat eine seltene Genkrankheit, welche fast vollständig ihre Linsen von den Augen ablöst. Den Grund für den Wachstumsschub der Augen haben aber die Tierärzte nicht herausfinden können.  

Zum Glück zeigt Matilda im Alltag ein ganz normales Verhalten, so dass sie höchstwahrscheinlich keine Schmerzen hat. 

Niemand weiss, wieso ihre Augen so gross sind

Bild

bild: instagram.com/aliencatmatilda

So süss geht Matilda mit ihren Liebsten um

Als sie 2013 adoptiert wurde, war sie eine ganz normale Katze. Eines Tages vergrösserte sich plötzlich eine Pupille und blieb einige Minuten lang in diesem Zustand. 

Matilda war nicht immer die «Alien-Katze» ...

Bild

bild: instagram.com/aliencatmatilda

Als die Besitzer beim Tierarzt ankamen, war die Pupille wieder normal. Als es wieder passierte, gingen sie zu einem Augenspezialisten. 

Sie überlegten sich die Linsen zu entfernen, doch das Risiko für ein Misslingen der Operation war zu gross.

Trotz ihres Aussehens: Matilda ist eine (fast) normale Katze

Bild

bild: instagram.com/aliencatmatilda

Ihre Familie beobachtet Matilda ständig, um zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Wie es momentan aussieht, muss sich das tapfere Katzenmädchen trotzdem operieren lassen. Dabei würden wahrscheinlich die Augen komplett entfernt werden. 

Denn falls die Augen weiter wachsen, könnten Komplikationen auftreten. Doch ein Verlust der Augen hätte nicht einen grossen Einfluss auf das tagtägliche Leben von Matilda, die schon jetzt nahezu blind ist.  

Wie irdische Katzen mag unsere «Alien-Katze» Streicheleinheiten

Bild

bild: instagram.com/aliencatmatilda

Falls du auf dem Laufenden über das Schicksal von Matilda gehalten werden willst, kannst du ihr auf Facebook, Instagram sowie auf ihrer Webseite folgen. Ihre Familie hat auch ein Spendenkonto für die anstehende Operation eingerichtet. 

Auch wenn sie fast nichts sehen kann, erkundet Matilda gerne die Gegend 

Bild

bild: instagram.com/aliencatmatilda

Falls du «Alien-Katze» Matilda auch so bewundernswert findest, teile die Geschichte. 

(syl, via AlienCatMatilda, The Dodo)

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Cute News

28 Tiere, die genauso faul sind wie du

Cute news everyone.

Nein, nein, ich will natürlich nicht behaupten, dass du faul bist. Auch wenn ich es streng genommen getan habe. Aber falls ich recht habe, findest du hier 28 Tiere, die ganz auf deiner Wellenlänge sind.

Da ihr letzte Woche so viel Freude am Wiedehopf hattet, dachte ich mir, ich bring noch einmal ein Tier aus der Schweiz. Dieses Mal gibt es aber wieder etwas Flauschiges: ein Mauswiesel.

Artikel lesen
Link zum Artikel