Ukraine

Bulgarien setzt Arbeiten an South-Stream-Pipeline aus Russland aus 

Ukraine

Bulgarien setzt Arbeiten an South-Stream-Pipeline aus Russland aus 

09.06.2014, 04:4409.06.2014, 10:41
Mehr «Ukraine»
Bild
Bild: SERGEI KARPUKHIN/REUTERS

Nach Kritik aus Brüssel und Washington hat die bulgarische Regierung die Arbeiten zum Bau der geplanten Erdgaspipeline South Stream von Russland in die EU ausgesetzt. Er habe «angeordnet, alle Arbeiten zu stoppen», sagte Regierungschef Plamen Orescharski. 

Orescharski war am Sonntag mit US-Senatoren in der Hauptstadt Sofia zusammen getroffen. Nach neuen Konsultationen mit der Europäischen Union solle über das weitere Vorgehen entschieden werden. 

Hintergrund der Entscheidung sind der Konflikt in der Ukraine und die in diesem Zusammenhang verhängten EU- und US-Sanktionen gegen Moskau. Die EU forderte Bulgarien in der vergangenen Woche auf, die Arbeiten zum Bau der Pipeline, mit der die Ukraine umgangen werden soll, vorerst zu stoppen. 

Die USA kritisierten insbesondere, dass Bulgarien ein russisches Konsortium ausgewählt hatte, um den Teilabschnitt der Leitung durch das Land zu bauen. 

Die rund 2400 Kilometer lange South-Stream-Pipeline soll unter Führung des russischen Energieriesen Gazprom gebaut werden. Sie soll von Russland aus durch das Schwarze Meer laufen und im EU-Mitgliedstaat Bulgarien wieder auf Land treffen. Von dort soll gemäss Planung eine Leitung über Griechenland nach Italien und eine zweite Leitung über Serbien, Ungarn und Slowenien nach Österreich führen. Die Ukraine würde damit als Transitland für Gas umgangen. (rey/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!