USA
Deutschland

Merkel und Obama telefonieren nach tagelanger Funkstille

Zoff wegen Schnüffel-Affäre

Merkel und Obama telefonieren nach tagelanger Funkstille

16.07.2014, 04:2516.07.2014, 08:17
Mehr «USA»
Bild
Bild: Reuters

Nach tagelanger Funkstille wegen neuer Spionagevorwürfe haben die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama erstmals wieder miteinander gesprochen. Beim Telefongespräch am Dienstag war unter anderem die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit Thema.

Merkel und Obama tauschten ihre Ansichten über die Zusammenarbeit der deutschen und amerikanischen Geheimdienste aus. Der US-Präsident habe dabei gesagt, er wolle in engem Kontakt über Wege bleiben, die die künftige Kooperation verbessern, teilte das Weisse Haus mit. Weitere Themen waren die Krise in der Ukraine und der Iran-Atomstreit.

Gemeinsame Vertrauensbasis erschüttert

Merkel und Obama hatten nach Bekanntwerden der beiden mutmasslichen Spionagefälle tagelang nicht miteinander gesprochen. Merkel sah die gemeinsame Vertrauensbasis erschüttert. Die Bundesregierung forderte den obersten US-Geheimdienstvertreter in Berlin auf, Deutschland zu verlassen. Die US-Regierung zeigte sich verstimmt über die deutschen Reaktionen.

Bild
Bild: AP dpa

Merkel und Obama bekräftigten laut Weissem Haus zudem ihre Forderung, dass Russland sofortige Schritte unternehmen müsse, um zu einer Entspannung der Lage in der Ostukraine beizutragen. Dazu zähle unter anderem die Unterstützung einer beidseitigen Waffenruhe. Moskau müsse auch das Einsickern von Waffen und Kämpfern über die Grenze verhindern.

Wenige Tage vor Ende der Verhandlungsfrist machten Merkel und Obama zugleich Differenzen im Atomstreit mit dem Iran aus. Die Regierung in Teheran müsse noch wichtige Schritte unternehmen, um die Weltgemeinschaft von den friedlichen Zwecken ihres Nuklearprogramms zu überzeugen. Die Frist läuft am 20. Juli ab. (rey/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!