USA
Deutschland

70 Jahre Gefängnis für den Todesschützen von Diren Dede

Mord an deutschem Austausschüler

70 Jahre Gefängnis für den Todesschützen von Diren Dede

13.02.2015, 00:5413.02.2015, 08:31
Mehr «USA»

Der Todesschütze des Hamburger Austauschschülers Diren Dede ist zu 70 Jahren Haft verurteilt worden. Der heute 30-Jährige stelle eine zu grosse Bedrohung dar. Die ersten 20 Jahre kann der Verurteilte keinen Antrag auf Bewährung stellen.

Der Vater hält ein Bild seines getöteten Sohns Diren Dede in die Höhe.
Der Vater hält ein Bild seines getöteten Sohns Diren Dede in die Höhe.Bild: AP/The Missoulian

Dieses Strafmass verkündete der Richter für den wegen vorsätzlicher Tötung Verurteilten am Donnerstag in Missoula im US-Staat Montana.

«Sie sind wütend auf die Welt, und das ist offensichtlich an ihrem Verhalten, an der Sprache, die Sie verwenden», sagte der Richter. Und: «Wir müssen eine Gesellschaft schaffen, in der Menschen wie Sie nicht überreagieren.»

Der Verurteilte entschuldigte sich in einer kurzen Stellungnahme für seine Tat. «Ich habe getan, was ich für nötig hielt, um meine Familie und mich selbst zu schützen», sagte er. Seine Partnerin und seine Mutter hatten den Richter zuvor mit emotionalen Bemerkungen um Milde gebeten. Der Richter lehnte einen Antrag der Verteidigung auf ein neues Verfahren aber ab.

Der Verurteilte hatte den Austauschschüler Diren Dede im April 2014 erschossen, nachdem dieser nachts in seine Garage eingedrungen war. Die Geschworenen in dem Prozess meinten, er habe den Jugendlichen in eine Falle gelockt und kaltblütig hingerichtet. Die Verteidigung hatte dagegen auf Notwehr plädiert.

Der Schütze hatte mit einer Haftdauer von mindestens zehn Jahren rechnen müssen. Das Gesetz sieht in den USA je nach Schwere der Tat eine Gefängnisstrafe von bis zu 100 Jahren vor. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!