Videos
Leben

«Ich bin trans non-binär – und so fühlt es sich an»

Video: watson/lea bloch

«Ich bin weder Mann noch Frau, ich bin non-binär»

31.03.2021, 15:4001.04.2021, 13:40
Folge mir
Mehr «Videos»

Eneas ist trans und setzt sich vor allem auf Instagram für trans Menschen ein. Als non-binäre Person ist Eneas weder Mann noch Frau. «Mein Gender ist nicht fix. Ich stehe jeden Tag auf und fühle mich ein bisschen anders. Manchmal bin ich femininer und dann wieder viel maskuliner als am Tag zuvor.»

Der 31. März gilt als trans visibility day. Dieser dient als Feier von trans Menschen und widmet sich der Sensibilisierung von Diskriminierung von trans Personen.

Wie sich Transaktivist Eneas fühlt und wann Eneas die eigene Transidentität klar wurde, siehst du im Video.

Video: watson/lea bloch

Mehr Videos:

Vater einer Transgender-Tochter hält eine emotionale Rede

Video: extern / rest

Pakistans erste Transgender TV-Moderatorin

Video: srf/Roberto Krone

Wie Elia von Frau zu Mann wurde

Video: watson/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Israels «Miss Trans» – eine christliche Araberin :)
1 / 14
Israels «Miss Trans» – eine christliche Araberin :)
Gestatten: Liez Nhas. Sie will Schönheitskönigin werden – in Israel. Bei einem Wettbewerb, an dem Konservative keine Freude gehabt haben dürften: Zwölf Kandidaten standen im Finale. Gut, elf – ein Mensch bekam vor der Show in Tel Aviv noch kalte Füsse. Willkommen zur ...
quelle: ap/ap / oded balilty
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bunt, laut und schrill: Das Zürcher Pride Festival
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
163 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Müller Lukas
31.03.2021 15:58registriert August 2020
Ok. Klingt kompliziert.
Bei mir ist es so: Ich bin noch nie morgens aufgewacht, und habe mich als Frau "gefühlt" - bin aber auch noch nie aufgewacht und habe mich als Mann "gefühlt".
Ich verwende männliche Pronomen und das Herren-WC primär einfach darum, weil da bei mir offensichtlich ein Schnäbi ist...
Simple as that ;-)
1349136
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans12
31.03.2021 16:56registriert September 2019
Wohlstandsprobleme. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: dont be an asshole.
74597
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dogbone
31.03.2021 16:22registriert August 2014
Nichts gegen irgendjemand da draussen, der sich irgendwie fühlt oder auch nicht, aber ich bin raus. Die zweieinhalb Minuten Video haben mich mehr fertig gemacht als 1000 Zeilen Maschinencode lesen🥵
Mir wird grad richtig bewusst wie schön es ist, sich eindeutig und ganz simpel als Mann zu fühlen.
58550
Melden
Zum Kommentar
163
Trump verwechselt Biden mit Obama – schon wieder

Bei einer Wahlkampf-Rally in Richmond, Virginia, hat Donald Trump am Samstag den amtierenden Präsidenten Joe Biden mit dem Ex-Präsidenten Barack Obama verwechselt.

Zur Story