Videos
Musik

TikTok: Solothurner rappt Mani Matter zu Hip-Hop-Beats und geht viral

Video: watson

Solothurner rappt Texte von Mani Matter und geht auf TikTok viral

Mani Matter und Dr. Dre passen nicht zusammen? Nicht für den Rapper Pato.
11.07.2022, 19:1112.07.2022, 08:47
Folge mir
Mehr «Videos»

Der 22-jährige Pato rappt Texte von Mani Matter über Beats von Cro, Big Shaq oder Dr. Dre und geht damit auf TikTok viral.

Video: watson

Eigentlich seien diese Videos nie für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen, sagt Pato gegenüber watson. «Der Zündhölzli-Remix liegt schon lange auf meinem PC herum. Das war einfach mal eine Idee für den Bounce Cypher, die ich dann wieder verworfen habe.» Denn er produziere auch eigene Musik.

Video: watson

Diesen Frühling hat er den Remix aber doch einem Freund gezeigt und dieser hat ihn gedrängt, den Song auf TikTok zu veröffentlichen. Mit Erfolg: Die Videos erfreuen sich grosser Beliebtheit. Pato sagt:

«Ich habe auch gedacht, dass es lustige Videos sind. Aber mit dieser Reaktion habe ich nicht gerechnet.»

Denn nicht nur ältere Fans von Mani Matter seien begeistert von den Videos:

«Ich bin beeindruckt, wie viele junge Menschen die Texte kennen, total abfeiern und den Sound auch in ihren eigenen TikToks verwenden.»
Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ophelia
11.07.2022 21:46registriert Mai 2019
Ich finds gut.
394
Melden
Zum Kommentar
avatar
Treebonesteak
11.07.2022 21:40registriert April 2021
Ich finde es echt gelungen 👍
303
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cash
11.07.2022 21:35registriert April 2016
Ganz ok, die Kommentare hier kennen sich wohl nicht direkt mit dem heutigen Hiphop aus, ich mich auch nicht so sehr und das Autotune gedöns geht mir eher auf den Sack, der der Typ ist ganz symphatisch und verhunzt es nicht so stark, eher neue interprätation. Soweit so gut, wird allenfalls das Original wieder mehr gehört 😇
273
Melden
Zum Kommentar
32
Stundenlang im Stau stehen? Am Mount Everest aktuell ein Problem

Das «weather window» am Mount Everest ist wieder offen. Heisst, die Wetterbedingungen am höchsten Gipfel der Welt sind aktuell günstig, um den Aufstieg zu wagen. Das Zeitfenster für gutes Kletterwetter auf dem Everest ist kurz und fällt in der Regel in die Monate März bis Mai oder September und Oktober. Zu dieser Zeit verschiebt sich der Jetstream leicht und die Winde auf dem Berg nehmen deutlich ab. So gestaltet sich der Aufstieg «leichter.»

Zur Story