Wirtschaft
Auto

Den Garagisten ist eine Verlängerung der Vorführfrist für Autos ein Dorn im Auge 

Auto auf dem Prüfstand.
Auto auf dem Prüfstand.Bild: KEYSTONE
Autos sollen erst nach sechs Jahren geprüft werden

Den Garagisten ist eine Verlängerung der Vorführfrist für Autos ein Dorn im Auge 

Kaum jemand freut sich, wenn von der Motorfahrzeugkontrolle das Aufgebot für das Vorführen des Autos kommt. Der Bund will, dass die Kontrollen erst nach sechs statt wie bisher vier Jahren durchgeführt werden müssen. Die Garagisten freut das gar nicht.
20.05.2014, 14:3220.05.2014, 15:17
Mehr «Wirtschaft»

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) will die Nachprüfintervalle von Autos von vier auf sechs Jahre verlängern. Der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) lehnt die Pläne ab. Nicht rechtzeitig behobene Mängel an Fahrzeugen gefährdeten die Sicherheit auf Schweizer Strassen.

Eine Verlängerung der Nachprüfintervalle sei widersprüchlich und aufgrund des erhöhten Risikos für die Verkehrsteilnehmer verantwortungslos, hiess es an einer Medienkonferenz des AGVS in Bern. Die Verlängerung stehe diametral zum Sicherheitsprogramm «Via sicura» des Bundes. 

Moderne Autos anfälliger für Mängel

Die Argumente des ASTRA, das bis am 4. Juli eine Anhörung zur Verlängerung der Nachprüfintervalle durchführt, werden als nicht stichhaltig zurückgewiesen. So dürfe der technische Fortschritt der Fahrzeuge nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch bei modernen Fahrzeugen die äusserst sicherheitsrelevanten Fahrwerkskomponenten mechanischem Verschleiss ausgesetzt seien und daher regelmässig gewartet werden müssten. Die heutigen Autos seien komplexer und damit auch anfälliger für Mängel.

Von allen Unfällen im Jahr 2012 sind laut ASTRA 0,69 Prozent oder 376 von 54'171 Unfällen auf einen technischen Mangel als Hauptursache zurückzuführen. Für den AGVS lassen die Unfallstatistiken aber keine direkten Rückschlüsse auf den Sicherheitszustand der Fahrzeuge zu.

Bei Fahrfehlern wird das Auto meist nicht überprüft

So werde beispielsweise bei Fahrfehlern des Lenkenden meist gar nicht geprüft, ob das Fahrzeug auch technische Mängel aufweise. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung gehe denn auch von sechs bis zwölf Prozent mängelbedingter Unfälle aus.

Da die meisten Automobilisten präventiv vor der Motorfahrzeugkontrolle eine Werkstatt aufsuchten, werde an der Prüfung selbst oft wenig bemängelt, teilte die AGVS mit. Statistiken der Strassenverkehrsämter würden aber belegen, dass Fahrzeuge im fünften und sechsten Betriebsjahr erheblich mehr Mängel aufwiesen als Fahrzeuge im ersten bis vierten Jahr nach Inverkehrssetzung.

Dies ist insofern relevant, als der Bund die erste Nachprüfung von Personenwagen nach sechs Jahren statt der bisher geltenden Frist von vier Jahren durchführen will. (whr/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Novartis steigert Gewinn im ersten Quartal auf 2,69 Milliarden Dollar

Dem Pharmakonzern Novartis ist der Umbau in ein fokussiertes Pharmaunternehmen gut bekommen. Im ersten Quartal ist der Konzern so stark gewachsen, dass er für das Gesamtjahr die Messlatte erhöht. Zudem soll es im kommenden Jahr zum Wechsel im VR-Präsidium kommen.

Zur Story