Wirtschaft
International

Kasachstan deutet Abrücken von Russland an

Kasachstan deutet Abrücken von Russland an

Bisher galt Kasachstan als langjähriger Verbündeter Russlands. Angesichts des Krieges in der Ukraine könnte sich das Land nun aber von Präsident Wladimir Putin distanzieren – und Geschäfte mit dem Westen machen.
28.03.2022, 16:0728.03.2022, 16:07
Russian President Vladimir Putin, right, and Kazakhstan's President Kassym-Jomart Tokayev shake hands after their joint news conference following the talks in the Kremlin in Moscow, Russia, Thurs ...
Kasachstan und Russland: Bald keine «Freunde» mehr?Bild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Der langjährige Verbündete Kasachstan deutet ein Abrücken von Russland an. «Wenn es einen neuen Eisernen Vorhang gibt, wollen wir nicht dahinter sein», sagte Vize-Aussenminister Roman Vassilenko auch mit Blick auf westliche Sanktionen der Zeitung «Welt». Er rief westliche Investoren auf, das Geschäft in das an fossilen Energiestoffen reiche Land in Zentralasien zu verlagern.

Zwar wolle man nicht, dass Unternehmen kommen, «nur um die Sanktionen gegen Russland zu umgehen», wird der Minister weiter zitiert. «Aber alle Unternehmen mit gutem Ruf, die ihre Produktion hierher verlagern wollen, sind willkommen.»

Bei der Verurteilung des russischen Einmarschs in die Ukraine durch die UN-Generalversammlung Anfang März hatte sich Kasachstan enthalten. Kasachstan gilt unter anderem deshalb als Verbündeter Russlands, weil die beiden Länder gemeinsam mit Armenien , Belarus und Kirgisistan die Eurasische Wirtschaftsunion bilden.

(rtr,t-online )

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
1 / 21
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen Russland, einige Unternehmen und Einzelpersonen verhängt. Darunter fallen auch viele russische Oligarchen. Oligarchen sind Personen, die mit ihrem Reichtum direkt die Geschicke eines Landes oder einer Region beeinflussen. Die EU hat das Vermögen der Milliardäre in Europa eingefroren und die Personen mit einem Einreiseverbot belegt. Folgend einige der wichtigsten betroffenen Oligarchen: ... Mehr lesen
quelle: keystone / alejandro zepeda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ukraine: CNN-Auftritt von Kreml-Sprecher Peskow
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Sparpotenzial vorhanden? Das ist 2027 die tiefste Krankenkassenprämie in deiner Gemeinde
Der Bundesrat hat am Dienstagnachmittag die Krankenkassenprämien für das kommende Jahr präsentiert. Je nach Kanton variieren die Gesundheitskosten stark. Die grosse Übersicht über alle Schweizer Gemeinden.
Die Krankenkassenprämien steigen auch für 2027. Das hat Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider heute Dienstag an einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Im Schnitt steigen die Prämien um 5 Prozent, die mittlere Monatsprämie beträgt im kommenden Jahr 412 Franken.
Zur Story