Wirtschaft
Luftfahrt

Swiss wieder in den schwarzen Zahlen gelandet

Luftfahrt

Swiss wieder in den schwarzen Zahlen gelandet

06.05.2014, 08:35
Mehr «Wirtschaft»
Bild
Bild: KEYSTONE

Nach dem Tiefflug im Vorjahreszeitraum ist die Swiss im ersten Quartal 2014 wieder in den schwarzen Zahlen gelandet. Die Lufthansa-Tochter erzielte einen Betriebsgewinn von 3 Mio. Franken nach einem Verlust von 24 Mio. Fr. vor zwölf Monaten.

Der Umsatz blieb stabil bei 1,191 Mrd. Franken, wie die Fluggesellschaft am Dienstag bekannt gab. Die Steigerung des operativen Ergebnisses sei zu weiten Teilen auf die Änderung der Abschreibungspolitik der Lufthansa-Gruppe zurückzuführen. "Werden diese Effekte ausgeklammert, resultierte dennoch eine leichte Ergebnisverbesserung", schreibt die Swiss.

Der Lufthansa-Konzern seinerseits konnte im saisonal schwächsten Quartal des Geschäftsjahres nicht aus den roten Zahlen fliegen. Der Umsatz schrumpfte um 2,5 Prozent auf 6,5 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis verbesserte sich immerhin von einem Verlust von 359 Mio. Euro auf ein Defizit von 245 Mio. Euro. Dazu trug das gruppenweite Sparprogramm Score bei.

Unter dem Strich fiel ein Minus von 252 Mio. Euro an. Das ist deutlich weniger Verlust als im Vorjahr (-458 Mio. Euro). (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Samsung stösst Apple wieder vom Smartphone-Thron
Samsung hat sich im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern den Spitzenplatz im Smartphone-Markt von Apple zurückgeholt. Vom südkoreanischen Konzern kamen knapp 21 Prozent der weltweit verkauften Geräte.

Das berichtete die Analysefirma IDC in der Nacht zum Montag. Apples iPhone lag demnach bei 17,3 Prozent Marktanteil. Den stärksten Schub verzeichnete der vor allem in Afrika aktive chinesische Anbieter Transsion, der mit einem Absatzplus von rund 85 Prozent etwa jedes zehnte Smartphone weltweit verkaufte und auf Rang vier sprang.

Zur Story