Wirtschaft
Schweiz

On setzt 2021 deutlich mehr um – aber der Verlust bleibt hoch

On setzt 2021 deutlich mehr um – aber der Verlust bleibt hoch

18.03.2022, 11:5118.03.2022, 15:01
Mehr «Wirtschaft»

On Running hat 2021 massiv mehr umgesetzt. Auch im laufenden Jahr 2022 will der Laufschuh-Hersteller aus Zürich West kräftig wachsen. Ein Dividende ist vor diesem Hintergrund vorerst nicht vorgesehen.

Turnschuhe der Schweizer Firma ON, fotografiert am 26. August 2021 in Zuerich. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Bild: KEYSTONE/Gaetan Bally

Konkret wies das Unternehmen für 2021 einen Umsatz von knapp 725 Millionen Franken aus. Das entspricht einem satten Plus von rund 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie On am Freitag mitteilte.

Hoher Reinverlust

«Trotz Gegenwind mit Fabrikschliessungen in Vietnam und Lockdowns in einzelnen Gegenden ist es uns gelungen, die eigenen Erwartungen zu übertreffen», fasst Co-CEO und Finanzchef Martin Hoffmann im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AWP das vergangene Jahr zusammen. Dies zeige, dass die On-Produkte weiterhin stark gefragt seien.

Insbesondere in Nordamerika sei nach dem IPO die Markenbekanntheit stark gestiegen, so Hoffmann weiter. Aber auch bei den chinesischen Kunden kämen die On-Produkte gut an. So spricht On zwar von einer «starken» Nachfrage in allen Regionen und Produktkategorien, für Nordamerika und China aber gar von «aussergewöhnlichen» Wachstumsraten.

Wachstum bleibt im Fokus

Der bereinigte Betriebsgewinn (adjusted EBITDA) lag derweil mit gut 96 Millionen nach knapp 50 Millionen Franken im Vorjahr fast doppelt so hoch. Die entsprechende Marge stieg auf gut 13 von knapp 12 Prozent.

Dass am Ende dennoch ein Verlust von 170 Millionen resultierte, begründet Co-Chef Hoffmann mit der Ausgabe von 7,5 Millionen Aktienoptionen an Mitarbeiter und das Führungspersonal. Dabei seien alle Mitarbeiter als «Dankeschön» für die letzten Jahre zu Aktionären gemacht worden. Dieser Effekt habe letztlich zum Nettoverlust geführt.

Wie angekündigt, soll für 2021 denn auch keine Dividende ausbezahlt werden. Auch für das laufende Jahr ist laut Hoffmann keine Dividende geplant: «Wir sehen uns als Wachstumsunternehmen und wollen die gute Cash-Position von 650 Millionen für weiteres Wachstum nutzen.» Das Geld soll in neue Läden und Büros, aber auch die IT-Infrastruktur fliessen.

Weiteres Wachstum

Als Basis für weiteres Wachstum sieht das Unternehmen das breiter gewordene Produktangebot. So könnten neue Kundengruppen und insbesondere jüngere Leute als Zielgruppe erschlossen werden, so der Co-CEO. Gerade die Jüngeren sollen demnach die Lauf- aber auch Freizeitschuhe von On entdecken.

Auch geografisch will sich On weiter auszudehnen. In wenigen Wochen soll ein Laden in Tokio eröffnet werden. Für die zweiten Jahreshälfte ist dann ein grosser Store in London geplant. Zur Jahresmitte soll zudem der angekündigte Flagship-Store in Zürich kommen. Weitere Läden sind in den USA geplant, etwa in Los Angeles und Miami. Und im wichtigen Wachstumsmarkt China soll 2022 die Anzahl Läden auf 15 «sozusagen verdoppelt» werden, so Hoffmann.

Vor diesem Hintergrund stellt das Unternehmen für das laufende Jahr ein Umsatzwachstum auf mindestens 990 Millionen Franken in Aussicht. Der bereinigte EBITDA soll 130 Millionen erreichen und die entsprechende Marge 13,1 Prozent erreichen. (awp/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wirst du in 9 Schritten zum Jogging-Bünzli
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
En Espresso bitte
18.03.2022 12:43registriert Januar 2019
Ich würde auch mit einer Umsatzsteigerung rechnen, wenn meine Produkte regelmässig innert Jahresfrist kaputtgingen und vom Konsumenten ersetzt werden müssten🤷‍♂️
673
Melden
Zum Kommentar
avatar
Monobloc
18.03.2022 13:45registriert November 2019
Wird die Qualität wieder besser, bin ich (vielleicht) wieder mit im Boot. Jedoch stimmt das Preis- / Leistung-Verhältnis abolut nicht. Zumal z.B. Asics von einem grösseren Know-How profitieren kann.
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ilovepies
18.03.2022 12:26registriert Februar 2015
ich habe zwei On schuhe. einer für trails und einer für schnell. der schnelle hatte nach zirka 50km schon dermassen starken zerschleiss, dass ich ihn schlicht wegwerfen musste. die "wolken" sohle hat an mehreren stellen eingerissen. das ist ein absoluter witz. der fachhandel, bei dem ich ihn kaufte, kannte das problem, konnte/wollte aber nicht helfen. der ultra trail schuh ist soweit gut. dieser hat aber auch keine "wolken" sohle. ist aber ziemlich rutschig wenns feucht wird. viel rutschiger, als das z.B. ein salomon ist. fazit: ich kaufe bestimmt keine On schuhe mehr. lohnt sich nicht.
300
Melden
Zum Kommentar
30
Strafmass für Ex-Krypto-König Bankman-Fried wird verkündet

Für den wegen Betrugs verurteilten Kryptowährungs-Unternehmer Sam Bankman-Fried soll am Donnerstag das Strafmass mitgeteilt werden. Der New Yorker Richter Lewis Kaplan setzte die Verkündung laut Gerichtskalender auf 14.30 Uhr MEZ an.

Zur Story