Nebel
DE | FR
Wirtschaft
Schweiz

Ruedi Rüssel und Miniprix übernehmen Schweizer BP-Tankstellen

Ruedi Rüssel und Miniprix übernehmen Schweizer BP-Tankstellen

15.09.2021, 13:3815.09.2021, 15:51
Mehr «Wirtschaft»
Bild
Bild: RudiRüssel

Bewegung im Tankstellen-Markt: Die Oel-Pool AG und ihre Tochtergesellschaft Moveri haben eine Vereinbarung zur Übernahme des Tankstellennetzes und der Versorgungsstruktur von BP in der Schweiz unterzeichnet.

Die Unternehmen, welche unter anderem die Ruedi-Rüssel- und Miniprix-Tankstellen betreiben, werden damit zum grössten Tankstellen-Anbieter der Schweiz. Heute betreibt die Unternehmensgruppe bereits 530 Tankstellen. Durch die Übernahme kommen rund 200 dazu. «Wir werden keine Tankstellen schliessen», sagte Oel-Pool-Chef Ramon Werner an einer Telefonkonferenz mit Medien.

Finanzielle Details bleiben geheim. Die Eidgenössische Wettbewerbskommission (Weko) muss die Transaktion noch absegnen.

Gibt es grünes Licht der Wettbewerbshüter, werden die rund 30 Mitarbeitenden der Schweizer Niederlassung von BP übernommen. Keinen Einfluss hat der Deal auf die 300 bis 400 Angestellten der Tankstellen. Diese werden weiterhin von den jeweiligen Tankstellenbetreibern beschäftigt.

Keine Preissenkungen geplant

Mit Ruedi Rüssel und Miniprix mischt die Oel-Pool AG mit Tiefpreisen den Markt auf. BP wird durch die Übernahme nicht zu einem Discounter. «Wir planen nicht, die Preise anzupassen», sagte Werner.

Neben eigenen Tankstellen-Marken betreibt die Unternehmensgruppe bereits heute einen Teil des BP-Netzes in der Schweiz, aber auch Tankstellen für Shell. An dieser Zusammenarbeit hält Werner grundsätzlich fest: «Strategisch müssen wir abklären, ob das längerfristig noch Sinn macht.»

Die Branche ist unter Druck. «Der Treibstoffmarkt geht zurück», sagte der Oel-Pool-CEO. Er will mit der Übernahme Synergien schaffen, um die Tanklager besser auszunutzen. «Das wird uns die Kraft geben, in alternative Treibstoffe zu investieren.»

In einem Gemeinschaftsunternehmen mit dem Technologieentwickler Swiss Liquid Future tüfteln die Aargauer bereits heute an synthetischen Treibstoffen. Werner hofft, 2024 erste Produkte präsentieren zu können. (aeg/awp/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Laborant
15.09.2021 14:19registriert November 2019
Wenn nicht mal mehr BP an das Konzept "Tankstelle" glaubt, kommt die E-Revolution wohl schneller als erwartet.
6812
Melden
Zum Kommentar
24
Solarunternehmen Meyer Burger gibt Konditionen für Kapitalerhöhung bekannt

Das Solarunternehmen Meyer Burger will sich bekanntlich über eine Kapitalerhöhung rund 200 Millionen Franken an frischen Mitteln sichern, um die geplante Expansion in den USA zu finanzieren. Nun hat das Unternehmen die Details dazu veröffentlicht.

Zur Story