DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Jeder dritte Mensch kennt den Zusammenhang zwischen Lichtreiz und Niesreflex.
Jeder dritte Mensch kennt den Zusammenhang zwischen Lichtreiz und Niesreflex.

«Haaaaa-tschi!» – musst du auch niesen, wenn du ins Licht schaust? Ein watson-User erklärt, warum das so ist

11.06.2015, 21:5112.06.2015, 06:50

Hat man das Gefühl, man müsse niesen, aber es will nicht so richtig klappen, bekommt man häufig den Rat «Schau ins Licht!» zu hören. Bei manchen Leuten hilft das Licht nicht nur dann, wenn man schon kurz vorm Niesen steht – es ist viel mehr so, dass nur schon der Lichtreiz allein genügt, um das Niesen herbeizuführen.

Dieses Phänomen nennt sich «photischer Niesreflex». watson-User Simon Vogel kennt das Gefühl. Er schreibt uns: «Mir geht es meistens so: Ich trete ans helle Tageslicht und zuerst muss ich mal ordentlich niesen. Deshalb bin ich dem Phänomen auf den Grund gegangen. Im Rahmen eines Schulprojektes der HTW Chur habe ich die Erklärung dazu in einem Animationsfilm umgesetzt.»

Und das ist das Ergebnis:

Vielen Dank, lieber Simon!

Hast du auch einen Input? Wir freuen uns darauf!

(viw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Das Rechtschreibquiz der schwierig(st)en Wörter

In der Zeit von Korrekturprogrammen nimmt die Bedeutung der Rechtschreibung kontinuierlich ab. Trotzdem solltest du dir bewusst sein, dass es immer noch einen guten Eindruck macht, wenn man Texte abliefert, die fehlerfrei sind, vor allem auch bei Bewerbungen. Um dir das in Erinnerung zu rufen, gibt es heute ein Quiz zu «deutschen» Wörtern, die am häufigsten falsch geschrieben werden. Wenn es dich interessiert, warum man welches Wort wie schreibt, kannst du jeweils die Erklärung dazu lesen.

Artikel lesen
Link zum Artikel