Whats on
Oscars 2016

Zum 6. Mal darf Leo auf einen Oscar hoffen: Die Nominierten

Zum 6. Mal darf Leo auf einen Oscar hoffen: Die Nominierten und das grosse Duell der Loser

Da sind sie nun, die Menschen und ihre Filme, die am 28. Februar in L.A. von der Academy belohnt werden (oder auch nicht).
14.01.2016, 15:1415.01.2016, 15:16
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Whats on»

Auch wenn an dieser Stelle nach den Golden Globes eine gewisse allergische Reaktion auf die vielen Auszeichnungen für «The Revenant» zu spüren war, lässt sich doch sagen: Es wäre mehr als okay, wenn Leonardo DiCaprio jetzt endlich einen Oscar gewänne. Es wäre sogar gerecht und schön und der richtige Zeitpunkt.

Erstens, weil der liebe Leo tatsächlich schon in vielen wunderbaren Filmen (und in «Titanic») mitgespielt hat. Etwa in: «What's Eating Gilbert Grape» (1993), «The Quick and the Dead» (1995), «Romeo & Juliet» (1996), «The Beach» (2000), «Gangs of New York» (2002), «Catch Me If You Can» (2002), «The Aviator» (2004), «Revolutionary Road» (2008), «Shutter Island» (2010), «Inception» (2010), «Django Unchained» (2012) und «The Wolf of Wall Street» (2013).

DiCaprio hatte bis jetzt allerdings ein Manko: Er war in seinen Filmen zu sehr sich selbst. Zu sehr der smarte, grosse Bub, der Models vernascht. Als Trapper in «The Revenant» zeigt er nun, dass auch er zu jener massiven Verwandlung – noch nie wirkte er derart reif und erwachsen – und jenem leidensstarken Hochleistungssport fähig ist, die bei den 6000 Mitgliedern der Academy Eindruck machen. 

Und hier kommen die Nominierten der wichtigsten Kategorien im Bild:

Oscars 2016 Bester Film

1 / 10
Oscars 2016 Bester Film
«The Revenant» von Alejandro González Iñárritu mit Leonardo DiCaprio. Ein Trapper tappt in viele Gefahren.
quelle: ap/courtesy twentieth century fox / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Oscars 2016 Beste Regie

1 / 7
Oscars 2016 Beste Regie
Alejandro González Iñárritu für «The Revenant». Hier mit seinen Golden Globes für die beste Regie und den besten Film und mit DiCaprio.
quelle: getty images north america / kevin winter
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Oscars 2016 Beste Hauptdarstellerin

1 / 7
Oscars 2016 Beste Hauptdarstellerin
Brie Larson in «Room».
quelle: ap/a24
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Oscars 2016 Bester Hauptdarsteller

1 / 7
Oscars 2016 Bester Hauptdarsteller
Leonardo DiCaprio in «The Revenant».
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Oscars 2016 Beste Nebendarstellerin

1 / 7
Oscars 2016 Beste Nebendarstellerin
Kate Winslet in «Steve Jobs».
quelle: universal pictures
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Oscars 2016 Bester Nebendarsteller

1 / 7
Oscars 2016 Bester Nebendarsteller
Mark Rylance als Spion in «Bridge of Spies».
quelle: ap/disney / jaap buitendijk
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Es wurde weder ein Film von einer Frau noch ein schwarzer oder lateinamerikanischer Darsteller oder eine schwarze oder lateinamerikanische Darstellerin nominiert.

Dies sind die meistnominierten Filme:

  • «The Revenant»: 12 Nominationen
  • «Mad Max: Fury Road»: 10 Nominationen
  • «The Martian»: 7 Nominationen
  • «Carol»: 6 Nominationen
  • «Bridge of Spies»: 6 Nominationen

Verleih deinen Oscar!

Diese 50 Superstars haben (noch) keinen gewonnen

RanglisteStand: 28.03.24 – 13:44

Wir bereiten uns vor auf die

Oscars 2016
AbonnierenAbonnieren

Und hier ein paar schön kuriose Momente von den Oscars 2015

1 / 20
Oscars 2015 – kuriose Momente
Neulich beim Oscar: Der John trifft seine alte Freundin Scarlett wieder. Die Johansson ist völlig von der Rolle!
quelle: epa / mike nelson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dingsda
14.01.2016 17:57registriert Dezember 2014
Zu sehr sich selbst war Leo in folgenden Filmen defintiv nicht:
- Gilbert Grape: Ein autistisches Kind
- Jim Carrol: Junger, drogensüchtiger Stricher
- Aviator: Ok, ein reicher Playboy - der aber unter starken Zwangsneurosen leidet und im Film mehr der Fokus auf seine Schwächen liegt
- Shutter Island: Ein veteran und angepisster Cop/Psycho
- J. Edgar: Gründer des FBI und schwulenverachtender Homosexueller
- Django Unchained: Ein mit Sklaven handelndes Riesenar***loch

Bei Wolf of Wallstreet hätte er den Oscar zwar verdient, aber dort war ihm die Rolle wie auf dem Leib geschrieben.
461
Melden
Zum Kommentar
avatar
bibaboo
14.01.2016 15:34registriert Juli 2015
Falls DiCaprio endlich einen Oscar gewinnt, könnte ich diese Auszeichnung vielleicht sogar wieder ernst nehmen.
276
Melden
Zum Kommentar
42