Sport
Eishockey

Ist der defensive Leim schon trocken? 

Hext Benjamin Conz Fribourg endlich zum Meistertitel?
Hext Benjamin Conz Fribourg endlich zum Meistertitel?Bild: freshfocus
Fribourg (2.) – Ambri (7.)

Ist der defensive Leim schon trocken? 

Der HC Fribourg-Gottéron hat die «Reparaturarbeiten» nach dem verlorenen Finale gegen den SCB noch nicht ganz abgeschlossen. Das ist die Chance für Ambri. 
11.03.2014, 06:58
Folge mir
Mehr «Sport»

Letzte Saison gewann Gottéron die Qualifikation und verlor den Titel erst im Finale gegen den SC Bern. Trainer und Sportchef Hans Kossmann hat die Lehren aus dem Scheitern gezogen. Er verbrachte während der Qualifikation viel Zeit damit, das Spiel zu justieren, rumpelfester und playofftauglicher zu machen.

Deshalb war Gottéron in der Qualifikation bei weitem nicht so stilsicher, offensiv so leichtfüssig und defensiv so stabil wie letzte Saison. Am Ende schaffte Gottéron ohne zu begeistern trotzdem Platz 2. 

Eigentlich stellt sich nur eine Frage: Wie gut ist Benjamin Conz wirklich?

Gottérons Spiel ist inzwischen an einem guten Abend einfacher, rauer und robuster geworden – wie etwa zuletzt beim 2:0 in Bern, das den SCB in die Abstiegsrunde beförderte. Auf dem Transfermarkt hat Kossmann kurz vor Torschluss die Ausländerpositionen verstärkt (Hagmann, Juroina) und die Kadertiefe erhöht (Kamerzin, Fritsche).

Aber der defensive Leim ist immer noch nicht ganz getrocknet und Gottéron hat 24 Gegentore mehr kassiert als während der letzten Qualifikation. Am Ende reduziert sich eine Analyse auf die Frage: Ist Benjamin Conz tatsächlich ein Playoff- und Meistergoalie? 

Hat Hans Kossmann seine Puzzle-Teile zusammen?
Hat Hans Kossmann seine Puzzle-Teile zusammen?Bild: Daniela Frutiger

Ambri kann Spiele gewinnen, aber nicht die Serie

Ambri steht erstmals seit 2006 wieder in den Playoffs und auch damals war Serge Pelletier Trainer. Ambri hat die Leidenschaft um ein Spiel zu gewinnen. Aber es hat nicht die Ausgeglichenheit, die Kadertiefe und die Energie um die Serie zu gewinnen. Gottéron hat gegen Ambri drei von vier Qualifikationspartien gewonnen und ist klarer Favorit in diesem Viertelfinale.

Wenn da nur nicht die Torhüterfrage wäre: Ambris Goalies Sandro Zurkirchen (Fangquote 92,19 %) und Nolan Schaefer (93,82 %) waren in der Qualifikation klar besser als Benjamin Conz (91,68 %). Ein Scheitern gegen Ambri würde den HC Fribourg-Gottéron und die Position von Trainer und Sportchef Hans Kossmann in den Grundfesten erschüttern. 

Serge Pelletier hat sein Team in die Playoffs gebracht. Jetzt muss er auf seine Keeper hoffen.
Serge Pelletier hat sein Team in die Playoffs gebracht. Jetzt muss er auf seine Keeper hoffen.Bild: Michela Locatelli

TIPP: Gottéron kommt weiter. Nicht in vier Spielen aber wohl in höchstens sechs.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story