International
Blaulicht

Nach Explosion in New York: Auch Sprengsätze in New Jersey

FBI findet weitere Sprengsätze in New Jersey – eine Rohrbombe explodiert beim Versuch, sie zu entschärfen

19.09.2016, 10:1319.09.2016, 12:55
Mehr «International»

Die US-Bundespolizei FBI hat nach der Bombenexplosion am Samstag in New Jersey weitere Sprengsätze entdeckt und entschärft. Offenbar stiessen die Beamten auf ein Paket mit fünf Sprengsätzen, die sich als Rohrbomben entpuppten.

Eine Bahnlinie in der Nähe des Fundortes wurde vorübergehend gesperrt, mehrere Tausend Menschen waren davon betroffen.

Wie die New York Times berichtet, detonierte eine der Rohrbomben beim Versuch, sie mit einem Roboter zu entschärfen. Die vier anderen Sprengsätze wurden anschliessend von Polizeibeamten gesprengt.

Die Sicherheitskräfte waren von zwei Passanten alarmiert worden, die herausragende Drähte und offenbar auch ein Rohr in einem Abfallkübel gemeldet hatten. Derzeit werde die Umgebung nach weiteren Sprengsätzen abgesucht, wie es aus Behördenkreisen heisst.

Festnahmen in New York

Im Zusammenhang mit der Bombendetonation in New York, bei der mindestens 29 Menschen verletzt wurden, sind unterdessen fünf Männer verhaftet worden. Die Festnahmen erfolgten im Stadtteil Brooklyn. Das lokale FBI-Büro legt allerdings Wert auf die Feststellung, dass noch keiner der Männer konkret beschuldigt werde.

epa05546466 Investigators collect evidence on the scene of an overnight explosion that occurred overnight in the Chelsea neighborhood of New York, New York, USA, 18 September 2016. Over 20 people were ...
Der Schauplatz in New York: Hier ging ein selbstgebastelter Sprengsatz in die Luft.Bild: JUSTIN LANE/EPA/KEYSTONE

(tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Historischer Strafprozess gestartet – die ersten Bilder von Donald Trump vor Gericht
Donald Trump muss sich am Montag vor Gericht verantworten. Dem Ex-Präsidenten werden Schweigegeldzahlungen vorgeworfen – er selbst behauptet, es handle sich um «politische Verfolgung». Darum geht es.

Erstmals in der Geschichte der Vereinigten Staaten hat ein Strafprozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten begonnen. Das zuständige Gericht eröffnete den Prozess gegen Donald Trump im Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin am Montag in New York.

Zur Story