How to watson

Hansi Voigt verlässt Watson – Michael Wanner wird neuer Geschäftsführer

In eigener Sache: Hansi Voigt verlässt watson – Michael Wanner wird neuer Geschäftsführer

Nach dreijähriger erfolgreicher Aufbauarbeit verlässt Hansi Voigt, Geschäftsführer und Chefredaktor, das Newsportal watson.
12.04.2016, 11:0912.04.2016, 12:08
Mehr «How to watson»

Nach dreijähriger erfolgreicher Aufbauarbeit verlässt Hansi Voigt (52), Geschäftsführer das Newsportal watson. Er will sich neu orientieren, nachdem der Verwaltungsrat und Hansi Voigt sich nicht auf einen gemeinsamen Weg und eine neue Führungsstruktur für die nächste Phase einigen konnten.

Hansi Voigt hat watson gemeinsam mit AZ Medien gegründet und im Januar 2014 lanciert. Das Newsportal erreicht inzwischen 1,3 Mio. UC im Monat, hat zahlreiche Medienpreise gewonnen und sich als gewichtige Stimme in der Schweizer Medienlandschaft etabliert. Insgesamt liegt das Portal in der Ertragsentwicklung noch hinter den ursprünglichen Erwartungen, es ist aber in Bezug auf Umsatz und Traffic gut ins neue Jahr gestartet.

Neuer Geschäftsführer wird Michael Wanner (33), der auch als Delegierter des Verwaltungsrates watson fungiert. Wanner ist HSG-Absolvent, war vier Jahre beim Hamburger Verlagshaus Gruner+Jahr tätig, zuletzt als Assistent des CEO, und hat im vergangenen Jahr einen MPA in Harvard absolviert.

«Ich bedanke mich bei Hansi Voigt für seinen Mut und den Pioniergeist, den er mit der Gründung innovativsten Newsportals der Schweiz bewiesen hat. Für seine Zukunft wünsche ich Hansi Voigt alles Gute. Weil ich vom langfristigen Erfolg von watson überzeugt bin, werde ich weiter in den Ausbau des Portals investieren.»
Peter Wanner, Verleger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
12.04.2016 12:00registriert Oktober 2014
Bleibt altgedienten Leserkommentatoren, wie u.v.a. auch mir, Hansi Voigt für sein gut gelungenes und stets weiter entwickeltes Werk anerkennend zu danken und ihm auf seinem weiteren beruflichen und privaten Weg herzlich alles Gute zu wünschen 🤗 ! Waren immerhin drei mehrheitlich gute Jahre, wie es der bisherige Erfolg bestätigt!

Vielleicht noch eine erlaubte Frage : Darf die Leserschaft erfahren, was sein Nachfolger bis jetzt für einen journalistischen Palmares besitzt (ausser Sohn des Besitzers zu sein) und worin die unterschiedlichen Auffassungen über die künftige Strategie denn lagen?
1170
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grigor
12.04.2016 12:16registriert Februar 2014
Danke Hansi Voigt. Danke für den Beweis, dass Boulevard auch ohne Rechtspopulismus funktioniert. Danke für die Stimme der Vernunft. Wie meine Vorredner hoffe ich fest, dass Watson sich treu bleibt.
11521
Melden
Zum Kommentar
avatar
kafi
12.04.2016 12:06registriert Januar 2014
Ich werde Hansi sehr vermissen. Er war ein harter aber sehr fairer Chef und ein grosser Visionär. Er hat Mut bewiesen, wo andere den Schwanz einziehen und hat das nicht selten totgesagte watson Baby zum Laufen gebracht. Danke Dir dafür, lieber Hansi. Deine Fussstapfen sind gross, aber die Wanner Familie hat in der Vergangenheit ebenfalls grosse Füsse und unbändigen Mut gezeigt. In diesem Sinne: Alles Gute! Dir und uns. Von Herzen. Deine Kafi.
966
Melden
Zum Kommentar
54