Italien

Die Costa Concordia schwimmt wieder. Doch bald soll sie verschrottet werden

Auferstanden!
Auferstanden!Bild: EPA/ANSA
Auferstehung eines Wracks

Die Costa Concordia schwimmt wieder. Doch bald soll sie verschrottet werden

14.07.2014, 12:0014.07.2014, 14:14
Mehr «Italien»

Zweieinhalb Jahre nach dem tragischen Unglück mit 32 Toten vor der italienischen Insel Giglio schwimmt das havarierte Kreuzfahrtschiff «Costa Concordia» wieder. Bis zum Beginn der Reise dauert es jedoch noch mindestens eine Woche.

Das Wasser wurde mit komprimierter Luft aus den 30 Schwimmkörpern an beiden Flanken des mehr als 114'000 Tonnen schweren Kolosses gedrückt. Die Tanks trieben auf und hoben so das Schiff an. Insgesamt wird die «Costa Concordia» in den kommenden Tagen zwölf Meter Auftrieb bekommen.

Es steht wieder aufrecht: Das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia.
Es steht wieder aufrecht: Das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia.Bild: ALESSANDRO BIANCHI/REUTERS
Bild
Bild: AFP
Die Blick auf die Bucht von Giglio.
Die Blick auf die Bucht von Giglio.Bild: AFP

Mehr zur Costa Concordia

Anschliessend sollte das Wrack 30 Meter aufs Meer geschleppt und dort verankert und befestigt werden, um die letzten Schwimmkörper in ihre richtige Position zu bringen. Der Plan, um die «Costa Concordia» schwimmfähig zu machen, schreite wie vorgesehen voran, versicherte der italienische Umweltminister Gianluca Galletti.

Nach dem Aufschwimmen sollen vier Schlepper und zehn Begleitschiffe das Wrack des im Januar 2012 vor Giglio havarierten Kreuzfahrtkolosses nach Genua bringen. Dort soll die «Costa Concordia» innerhalb von 24 Monaten verschrottet werden. Seit mehr als zwei Jahren arbeiten die Experten an der komplizierten und risikoreichen Bergung. (kub/sda/apa) 

Die Auferstehung eines Wracks.YouTube/Conques offshore
Das Schiff soll später verschrottet werden.
Das Schiff soll später verschrottet werden.Bild: AP/PRESL
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!