USA
Gesellschaft & Politik

US-Minister für Kriegsveteranen stürzt über Gesundheitsskandal

USA

US-Minister für Kriegsveteranen stürzt über Gesundheitsskandal

30.05.2014, 18:09
Mehr «USA»
Bild
Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Ein Skandal um die Gesundheitsversorgung früherer Soldaten hat US-Kriegsveteranenminister Eric Shinseki den Job gekostet. US-Präsident Barack Obama gab am Freitag bekannt, Shinseki habe seinen Rücktritt eingereicht, und er habe diesen "mit grossem Bedauern akzeptiert".

Shineski, selbst Vietnam-Veteran und erster US-Bürger asiatischer Abstammung, der es bis zum Stabschef der Streitkräfte brachte, war seit 2009 im Amt.

Zu Fall brachten ihn skandalöse Missstände in den Spitälern für Kriegsveteranen, insbesondere in Phoenix im Bundesstaat Arizona. Dort sollen die Verantwortlichen lange Wartezeiten systematisch vertuscht haben, was den Tod von bis zu 40 Patienten mitverursacht haben soll.

Obama hatte einen internen Bericht angefordert. Die darin enthaltenen Feststellungen seien "nicht hinnehmbar", erklärte er am Freitag. Die Veteranen verdienten eine bessere Behandlung. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!