International
USA

#IfIDieInPoliceCustody: Tod einer Schwarzen in Gefängniszelle sorgt in den USA für Empörung

#IfIDieInPoliceCustody: Tod einer Schwarzen in Gefängniszelle sorgt in den USA für Empörung

21.07.2015, 09:5821.07.2015, 12:08
Mehr «International»
Suche nach der Wahrheit: Hinterbliebene und Aktivisten zweifeln an der Version der Behörden.
Suche nach der Wahrheit: Hinterbliebene und Aktivisten zweifeln an der Version der Behörden.Bild: AP/Austin American-Statesman

In den USA sorgt der Tod einer schwarzen Frau in einer Gefängniszelle für Entrüstung. Die 28-Jährige war am 10. Juli im Bundesstaat Texas festgenommen worden und drei Tage später im Polizeigewahrsam gestorben – nach Behördenangaben nahm sie sich das Leben.

Die Familie der Frau zieht diese Darstellung jedoch stark in Zweifel. Am Montag stimmte die Staatsanwaltschaft nun der Veröffentlichung eines Überwachungsvideos zu. Darauf sei zu sehen, dass bis zum Fund ihrer Leiche niemand ihre Zelle betreten oder verlassen habe.

Die Frau war am 10. Juli bei einer Verkehrskontrolle in Waller County in der Nähe von Houston angehalten worden – sie hatte vor einem Spurwechsel nicht geblinkt. Festgenommen wurde sie wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, weil sie sich gegenüber den Polizisten «streitlustig und unkooperativ» verhielt, wie die Verkehrsbehörde von Texas mitteilte.

Video der Festnahme

Von Polizisten zu Boden gedrückt

Die grosse Empörung nach ihrem Tod wurde vor allem durch ein Video von ihrer Festnahme ausgelöst, das im Internet unter dem Hashtag #IfIDieInPoliceCustody (Wenn ich in Polizeigewahrsam sterbe) verbreitet wurde. Darin ist zu sehen, wie die Frau von den Polizisten zu Boden gedrückt wird. «Danke fürs Filmen», ruft sie den Augenzeugen zu, während sie in Handschellen abgeführt wird.

USA
AbonnierenAbonnieren

Die 28-Jährige, die bald eine neue Stelle an der Universität in Houston antreten wollte, hatte nach Angaben ihrer Familie in der Vergangenheit an Depressionen gelitten. An die Suizid-Theorie glaubt die Familie trotzdem nicht. Die Schwester der Verstorbenen sagte vor Journalisten, diese Darstellung sei für sie «unbegreiflich». Die Familie zweifelt auch die Ergebnisse der gerichtsmedizinischen Untersuchung an und verlangt eine neue Autopsie.

In den vergangenen Monaten hatte eine Reihe von Fällen tödlicher Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA zum Teil gewalttätige Proteste und Diskussionen über Rassismus in der Polizei ausgelöst. Ende April wurde die Ostküstenstadt Baltimore von schweren Ausschreitungen erschüttert, nachdem ein junger Afroamerikaner dort im Polizeigewahrsam ums Leben gekommen war. (wst/sda/afp)

Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA: Die Fälle seit Ferguson

1 / 22
Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA: Die Fälle seit Ferguson
4.4.2015: Walter Scott wird auf der Flucht erschossen. Es ist der aktuellste Fall, in einer Reihe von Schwarzen, die in den USA bei Einsätzen der Polizei durch den Einsatz von Schusswaffen starben.
quelle: x80001 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story