Sport
Premier League

Vor zwei Wochen hatte Blackpool bloss acht Spieler und morgen beginnt die neue Saison – WM-Held inklusive

Mit Costa Rica überraschte José Miguel Cubero an der WM, nach dem Turnier hat er in Blackpool unterschrieben.
Mit Costa Rica überraschte José Miguel Cubero an der WM, nach dem Turnier hat er in Blackpool unterschrieben.Bild: Instagram/bfc1887
Viel Arbeit auf dem Transfermarkt

Vor zwei Wochen hatte Blackpool bloss acht Spieler und morgen beginnt die neue Saison – WM-Held inklusive

Wieso uns der Saisonauftakt in der zweithöchsten englischen Liga interessiert? Natürlich wegen des Blackpool FC. Nach einem chaotischen Sommer haben die Engländer dank Last-Minute-Deals gerade noch genügend Spieler zusammengekratzt, um die Saison beginnen zu können.
08.08.2014, 20:4710.08.2014, 13:23
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Das Medienteam des Blackpool FC kann sich in diesen Tagen nicht über mangelnde Arbeit beklagen. Fast im Stundentakt hat der Verein kurz vor dem ersten Saisonspiel am Samstag bei Nottingham Forest noch rasch Spieler verpflichtet. Und diese lässt der Verein in Youtube-Videos vom neuen Klub schwärmen. So beginnt der spanische Mittelfeldspieler Andrea Orlandi brav mit dem Standardsätzli eines jeden frisch transferierten Spielers, er sei «hoch erfreut über die neue Herausforderung»:

Das Klub-Interview mit Andrea Orlandi.Video: Youtube/Official Blackpool FC

Die zuletzt grosse Aktivität auf den Transfer-Wühltischen ist selbst verschuldet. Noch vor zwei Wochen standen lediglich acht Spieler im Kader Blackpools – darunter vier Stürmer, aber kein Goalie. Klubbesitzer Karl Oyston liess die Millionenzahlungen, die ein Absteiger aus der Premier League erhält, um die Relegation finanziell zu verkraften, ins eigene Portemonnaie wandern, anstatt sie in das Team zu investieren.

Mehr zum Thema

Neuzuzüge zum Nulltarif

Tempi passati. Einen Tag vor dem ersten Ernstkampf verfügt Trainer José Riga über einen 20-Mann-Kader – sogar zwei Goalies sind dabei. Nicht nur Riga freut sich darüber, auch der raffgierige Oyston: Geld wurde kaum ausgegeben, Blackpool verpflichtete zumeist ablösefreie Akteure und leihte Spieler von anderen Klubs aus.

«Er hat seine Ansichten und ich meine», sagt Riga in der «Blackpool Gazette» zur Beziehung zu seinem Chef. Er hoffe einfach, dass am Ende das Beste für den Klub und dessen Anhänger herauskomme. Natürlich habe er nicht die Spieler, die er ursprünglich verpflichten wollte – aber immerhin genügend, um antreten zu können.

Eben noch ein WM-Held, nun in Blackpool

Blackpools neuer Star Cubero feiert den 1:0-Sieg Costa Ricas über Italien an der WM.
Blackpools neuer Star Cubero feiert den 1:0-Sieg Costa Ricas über Italien an der WM.Bild: Getty Images South America

Als «Königstransfer» darf der Zuzug von Mittelfeldspieler José Miguel Cubero bezeichnet werden. Der 27-Jährige hatte an der WM für das Überraschungsteam aus Costa Rica vier der fünf Spiele absolviert – nur beim für die Mittelamerikaner bedeutungslosen Gruppenspiel gegen Cuberos neue Heimat England fehlte er.

«Für mich wird ein Traum wahr», liess sich Cubero nach dem Transfer zitieren. «Das ist eine grosse Chance für mich. Ich wollte schon immer in England spielen.» Ob er schon immer in Blackpool kicken wollte und wie viel er von den Problemen um den Klub mitbekommen hat?

«Wir werden nicht absteigen»

Trainer Riga ist sich angesichts des scheinbar konzeptlos zusammengewürfelten Kaders der schwierigen Aufgabe, die auf ihn wartet, bewusst. «Wir werden die Klasse halten, davon bin ich fest überzeugt», sagte der Belgier kurz vor dem Saisonstart. «Jeder denkt doch, dass wir absteigen. Ich mag diese Ausgangslage, das macht mich nur stärker, dass niemand an uns glaubt.»

Macht gute Miene zum bösen Spiel: Trainer José Riga.
Macht gute Miene zum bösen Spiel: Trainer José Riga.Bild: Blackpool FC

Bewusst ist Riga, dass sein Team in der frühen Phase der Meisterschaft wohl noch nicht ganz bereit sein wird. «Wie jeder Trainer hätte ich auch gerne eine anständige Vorbereitung absolviert, aber das ging halt nicht.» Der 56-jährige Übungsleiter tröstet sich – noch vor dem ersten Match! – mit der aus jedem Abstiegskampf bekannten Formulierung, dass die Saison ja noch lang sei …

Die Kaderplanung ist noch nicht abgeschlossen. «Wir suchen weiterhin nach Spielern», so der Trainer. «Als ich hier anfing, wusste ich nicht, dass es so schwierig werden würde. Aber ich bin hier, um zu arbeiten und eine Lösung für alle Probleme zu finden.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zug holt Carlsson von den (schwedischen) Lakers +++ Egli vom HCD zu Frölunda
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EV Zug verstärkt das Kader seines National-League-Teams mit dem Schweden Gabriel Carlsson. Der 27-jährige Verteidiger verpflichtete sich für zwei Saisons. Nach mehreren Jahren in Nordamerika, während derer er in der NHL nicht richtig Fuss gefasst hatte, spielte Carlsson zuletzt in der Heimat bei den Växjö Lakers.

Zur Story