Vor allem Städter leiden unter Luftverschmutzung

Publiziert: 23.09.16, 15:44

Die Luft in der Schweiz ist seit 1985 deutlich sauberer geworden, die meisten Grenzwerte werden eingehalten. Gesunken, aber immer noch zu hoch ist allerdings die Belastung durch Feinstaub, Stickstoffdioxid und Ozon.

Diese drei Schadstoffe stellten in der ganzen Schweiz ein lufthygienisches Problem dar, schreibt das Bundesamt für Umwelt (BAFU) im am Freitag veröffentlichten Bericht zur Luftbelastung 2015. Die Folgen sind Krankheiten, vorzeitige Todesfälle, aber auch Schäden an Pflanzen und Gebäuden.

Der Grenzwert für Ozon wurde im Hitzesommer 2015 in der ganzen Schweiz flächendeckend überschritten. Besonders unter der Ozonbelastung zu leiden hatte die Bevölkerung im Tessin sowie in Orten auf rund 1000 Metern über Meer.

Zu hohe Konzentrationen von Stickstoffdioxid und Feinstaub wurden vor allem in den Städten gemessen. Auf dem Land wurden diese Grenzwerte meist eingehalten.

Obwohl in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte in der Reinhaltung der Luft erzielt wurden, sei das gesetzlich verankerte Ziel einer sauberen Luft noch lange nicht erreicht, schreibt das BAFU im Bericht. Weitere Massnahmen seien erforderlich. (sda)

Meistgelesen

1

Über diesen Werbespot für die Porno-Messe in Barcelona spricht ganz …

2

Mal kurz die Nerven verloren im Apple Store – dieser Franzose …

3

Kriminell, unschweizerisch, arm – zu Besuch in Lohn, der Bündner …

4

«Du hast Husten? Nimm Abführmittel!» – Bei solchen Freunden …

5

Scott Beattie muss bei den SCL Tigers gehen – Wunschkandidat ist …

Meistkommentiert

1

Religion ist infantiler Aberglaube und gehört nicht in eine …

2

Ins Altersheim, weil die Rente nicht reicht: 40'000 Senioren kämpfen …

3

«Es sind Menschenfänger» – wie der «Lies!»-Verein als Forum …

4

«Bald entziehen sie auch angetrunkenen Fussgängern die …

5

Milliarden-Sparkur bei den SBB – aber die Chefin kann den Maserati …

Meistgeteilt

1

Geniale Pix: Hier haben die Fotografen einfach den perfekten Moment …

2

Mathias Seger ist neuer NLA-Rekordmann – 8 Anekdoten zur …

3

Zürcher Bezirksgericht spricht «Weltwoche»-Autor Philipp Gut schuldig

4

Geniale Pix: Hier haben die Fotografen einfach den perfekten Moment …

5

Diese 19 Grafiken beschreiben perfekt, wie die heutige Generation …

0 Kommentare anzeigen
0
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600