Blogs

Pendel, mit denen Wasseradern ausfindig gemacht werden sollen. Bild: KEYSTONE

Es gibt keine Wasseradern – aber teure Geräte, die sie «abwehren»

Geopathologen behaupten, ihre Klienten vor tödlichen Krankheiten zu schützen.

02.09.17, 08:16 02.09.17, 14:47

Für Esoteriker sind Energien das Wundermittel schlechthin. Vor allem natürlich die spirituellen und göttlichen. In ihren Augen ist alles Energie, letztlich auch die Materie. Ja, der ganze Kosmos. Entsprechend sind auch Schwingungen die Essenz des Lebens.

Mit einer Energie haben Esoteriker und Anhänger der Alternativmedizin allerdings ihre liebe Mühe: mit den elektromagnetischen Schwingungen oder Strahlungen. Diese sind des Teufels. Besonders hinterhältig sind die störenden Energien, die aus der Erde kommen. Also ausgerechnet aus dem Innern der Göttin Gaia, der Mutter aller Göttinnen.

Strahlungen sollen das Immunsystem stören sowie Tumore, Krebs, Multiple Sklerose und Parkinson auslösen. 

Was für viele spirituelle Sucher ein verstörender Widerspruch ist, entpuppt sich für andere als wahrer Segen. Nicht etwa ein übersinnlicher, sondern sehr profaner. Oder «grobstofflich» formuliert: ein pekuniärer. Konkret: Mit der Angst vor schädlicher Strahlung lassen sich lukrative Geschäfte machen.

Unzählige Firmen bieten Untersuchungen, Geräte und Abwehrstrategien an, um die angeblichen Strahlungen zu bannen. Sie scheuen auch nicht davor zurück, abenteuerliche Begriffe zu benutzen, um ihre Methoden zu legitimieren.

Humbug und Quacksalberei

Verräterisch ist die Wortschöpfung «Geopathologie». Die Firma MPA Engineering (sic!) liefert folgende Definition: «Die Geopathologie ist die Wissenschaft der Erde sowie deren Strahlung (Geo) und den daraus folgenden Erkrankungen (Pathologie).» Die Geopathologen nehmen also für sich in Anspruch, wissenschaftlich zu arbeiten.

Geräte zur Abschirmung der Strahlen sind Schrott, wenn auch teurer. Video: YouTube/Welt der Wunder

Doch die meisten «Therapien», die Geopathologen im Kampf gegen Erdstrahlung und Elektrosmog anbieten, sind Humbug und Quacksalberei. Sie haben mehr mit Aberglauben denn mit Wissenschaft zu tun.

Das beste Geschäftsmodell baut auf der Angst vor Krankheiten auf. Entsprechend listet denn auch die Firma MPA auf, welche Beschwerden und Krankheiten unliebsame Strahlungen bewirken können.

Von Krebs bis MS ist alles im Angebot

Hier eine kleine Auswahl: Schlafstörungen / Gereiztheit / Aggressivität / Migräne / Abgeschlagenheit / Erschöpfungszustände / Depressionen / Rückenschmerzen / Arthrose / Rheuma / Herz-Kreislauf-Erkrankungen / Zellfunktionsstörungen / Stoffwechselstörungen / Hormonstörungen / Magen-/Darmprobleme / Störungen des Immunsystems / Tumore / Krebs / Allergien / Unfruchtbarkeit / Potenzstörungen / Fehlgeburten / Multiple Sklerose / Parkinson.

Eine häufige Quelle solcher Krankheiten sollen Wasseradern sein. Das erstaunt. Wieso sollen Wasseradern eine schädliche Strahlung verursachen? Oder noch grundsätzlicher gefragt: Weshalb soll es zum Beispiel im Schweizer Mittelland Wasseradern geben?

Es gibt keine Wasseradern 

Wasser ist flüssig und folgt dem Gesetz der Schwerkraft. Also verteilt es sich auf alle Seiten und vereint sich zu einem Grundwassersee oder riesigen Grundwasserströmen. Eng begrenzte Adern? Fehlanzeige.

Ein weiterer Widerspruch: Laut den Rutengängern, Pendlern und Geopathologen senden die (nicht vorhandenen) Wasseradern ihre angeblich schädlichen Strahlungen sehr engräumig aus. So empfehlen sie zum Beispiel, das Bett zu verschieben. Was bedeuten würde, dass die vermeintliche Strahlung innerhalb von ein paar Quadratmetern unterschiedlich stark sein soll. Ein weiteres Wunder.

Bezeichnend ist denn auch folgende Aussage von MPA über Beschwerden: «Treten die Symptome einzeln oder zusammen auf, ist es empfehlenswert, Schlafplätze und Arbeitsplätze noch vor einer medizinischen Behandlung zu sanieren.»

Ohne Schulmedizin geht es offenbar nicht

Die Schulmedizin soll also heilen, doch den Erfolg können dann die Geopathologen für sich in Anspruch nehmen: Werden die Geheilten nicht mehr krank, schreiben sie es den Massnahmen der Geopathologen zu und nicht der ärztlichen Therapie.

Doch wie werden die schädlichen Strahlungen geortet und eliminiert? Dazu MPA: «Um diese zu ermitteln, verfügt die MPA Engineering glücklicherweise über eine nicht nur hochsensible Messtechnik, sondern auch über die beste der Schweiz. (…) Als Messgeräte dienen Geo Magnetometer oder die Rute.»

Die Methode der Rute als Messtechnik zu bezeichnen, ist dreist. Und wie das Magnetometer genau funktionieren soll, erfährt man nicht. Ganz abgesehen davon, dass bisher noch nie Erdstrahlungen wissenschaftlich nachgewiesen werden konnten.

Bezeichnend auch, wie die hohen Kosten begründet werden: «Die natürlichen Strahlungen lassen sich nicht eliminieren. Der Aufwand, diese abzulenken oder ihnen auszuweichen, um so einen Schlafplatz zu optimieren, ist jedoch beträchtlich. Jede Um- oder Ablenkung sollte regelmässig überprüft werden.»

Entmagnetisierte Armierungseisen sollen helfen

Die Firma Magex bietet sogar entmagnetisierte Armierungseisen an, um schädliche Strahlung zu verhindern. Das führt bei einem Einfamilienhaus zu Mehrkosten von 5000 bis 9500 Franken. Die Theorie der Firma Magex dazu: «In menschlichen Nervenzellen des Gehirns befinden sich magnetempfindliche Kristalle. (…) Erdmagnetfeld-Störungen verändern den natürlichen Magnetismus der Körperzellen sowie deren Membranpotentiale mit tiefgreifenden Folgen.» Eine abenteuerliche Argumentation, bar jeder wissenschaftlichen Grundlage.  

Die Naturärztin und Geopathologin ­Petra Schneider von Geopathologie Schweiz behauptete am vergangenen Montag im «Tages-Anzeiger», sie könne in 90 Prozent der Fälle helfen. Wie sie mit diesen Hokuspokus-Methoden auf eine solche Traumquote kommt, bleibt ihr Geheimnis.

Millionenumsätze garantiert

Vermutlich zählt sie auch jene «geheilten Beschwerden» dazu, die der Körper auch ohne therapeutische Unterstützung selbst kuriert. Sie und ihr Team wollen aber bereits 15'000 Wohnungen und Arbeitsplätze «behandelt» haben. Das führt zu Millionenumsätzen.

Noch etwas: Ja, wir Menschen sind vielfältigen Strahlungen ausgesetzt. Wir waren es auch, bevor es Stromleitungen und Handys gab und bevor uns Geopathologen Angst vor Wasseradern machten. Solche Einflüsse kommen vor allem von der Atmosphäre, vor allem von den Druckunterschieden bei Wetterumschwüngen. Denken wir nur an die Bildung von Gewittern. Oder an den Föhn und die Wetterfühligkeit. Doch davon sprechen die Esoteriker, Rutengänger und Geopathologen nicht, denn gegen diese Kräfte haben auch sie kein Abwehrmittel.

PS: Erhellend ist auch die «Kassensturz»-Sendung zum Thema: 

Hugo Stamm

Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
200Alle Kommentare anzeigen
200
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Alienus 09.09.2017 14:35
    Highlight Pasionaria
    1/3
    Kleiner Bericht über Rutengehen, ohne diesem ich fast in technischer, rechtlicher und finanzieller Hinsicht auf die Nase gefallen bin.

    Habe ein Sondergerät mit Explosionsschutz und tech. Schnickschnack für den Einsatz mit benzinhaltigen Produkten geliefert und wollte an bestimmter Position montieren. Abnahme durch Kunden, beauftragtes Ing-Büro für Arbeitssicherheit und die Gewerbeaufsicht der Stadt. Heia, wird es lustig!

    Bei der Untersuchung des Betonboden: Hm, dumpfes Gefühl. Kunde: Bei uns alles O.K. Ich: Schlechtestes Gefühl. Ergab Stress, Zeitverzögerung, sogar Streit.
    0 0 Melden
    • Pasionaria 11.09.2017 16:10
      Highlight Danke f. die Info.
      Fazit: die geschilderte Begebenheit hatte einen technischen, rechtlichen und finanziellen schwarzen Fleck, konnte sich aber auf Ali's Rute verlassen!
      1 0 Melden
    600
  • Alienus 09.09.2017 14:32
    Highlight 2/3

    Ich: Werde das Ding nicht montieren, bis positive Aussage bezügl. Beton ohne die Rohre vorliegt, denn Blick in den langen Kanal sagt nichts Gutes: sehe hinten einen Bogen mit 30°. Dann geht Kanal durch geplanten Aufstellort.

    Ärger pur. Ich lasse Baustelle einstellen. Kunde droht. Ich verlange Bestandsplan der Halle. Nichts da, das Bauwerk ist 1942 umgebaut worden. Keine Pläne.

    Einer sagt: Karle würde wissen. Der war inzwischen im Pflegeheim. Ich: Damals Mangelwirtschaft, die haben sicher diagonal im Betonboden vergossen und nicht um die beiden Wände entlang. Kunde: Nein, nein, nein….
    0 0 Melden
    • Pasionaria 10.09.2017 15:33
      Highlight Interessant, interessant. Ob Du daran bist, mich zu überzeugen?!
      Bis jetzt war für mich die Rute nur ein Längenmass und alles weitere gehörte in die Fantasiewelt der Esotherik.
      So soll diese Rute tatsächlich mittels Schwingung technische Gegebenheiten anzeigen?
      Was man in diesem Blog nicht alles lernen kann!
      Danke für Deine weitreichenden Ausführungen.
      0 0 Melden
    • Alienus 10.09.2017 19:54
      Highlight Pasionaria
      1/2

      ..Rute bezeichnet zunächst einen stamm- oder zweigartigen theil einer pflanze. am gebräuchlichsten ist es von dünnen schöszlingen, doch zeigen die älteren sowie die mundartlichen belege ein umfassenderes bedeutungsgebiet.. Br. Grimm

      W-Ruten haben eigenes Feld, das durch gesuchte Feld überlagert wird. Die Parallelrute richtet sich parallel dazu aus, ist auf Längsachsen orientiert.

      Die Pendel hingegen orientieren sich an Isobaren des Wirkfeldes, somit ist es punktuelle Orientierung.

      Da gibt’s eigentlich keine geheimnisvolle Schwingungen, sondern stabile ruhige Feldlinien.
      0 0 Melden
    • Alienus 10.09.2017 19:56
      Highlight 2/2

      Was irritiert sind Pendel, weil sie keine Parallelausrichtung der Langruten haben, sondern oft im Bereich einer Tangente der meist gekrümmten Feldlinien schwingen (pendeln, kreisen, rotieren ..).

      Historisch, mittelalterliche und neuzeitliche Mutungen sind nicht obskur.

      Denn Esos haben den besagten Bergleuten die Gerät, Praktiken, Begriffe uam. „geklaut“ und für ihre kranken Zwecke missbraucht.

      Vergleichbar den mittelalt. Dombauleuten, deren Werklichkeit ebenfalls von den Freimaurern entwendet wurden und unter falschen Ausdeutungen leider bei diesen neue Heimat gefunden haben!
      0 0 Melden
    600
  • Alienus 09.09.2017 14:29
    Highlight 3/3

    Als Karle gesucht wurde, holte ich die Parallelrute und ging durch die Halle. Beim jeden Ausschlag gabs nen Kreidestrich.

    Ergebnis: Die Achse des Kanals lief wie vermutet diagonal. Anstatt sich freuen, gabs klare Unmutsäußerungen über meinen Verstand und Wischbewegungen vorm Hirn.

    2 Std. später kam der Herr Ing. vom Karle zurück, Karle wisse, dass man dort diagonal verbaut hätte: Grund sei Materialmangel gewesen.

    Ergebnis: Betretene Stille, gute Abnahme und als Schmerzensgeld ein Firmengeschenk im Wert von 18,00 DMark.

    Fazit: Denn wer NICHTS weiß, muss ALLES glauben!
    0 0 Melden
    600
  • olive 09.09.2017 10:13
    Highlight ­Petra Schneider hat dank dem Placebo-Effekt Erfolg. Würde man die Kunden Monate danach beobachten können, würden sie höchstwahrscheinlich einer neuen "Heilmethode" verfallen sein, da die Beschwerden zurückgekehrt sind.
    1 0 Melden
    600
  • Alienus 07.09.2017 21:55
    Highlight Liebe Pasionari. Darf ich sagen? Schnüff
    1.

    Welche Witze soll ich machen? Wenn es über die Störpunkte im Schlafzimmer sind, dann herzlichst! Habe so ein Quatsch lösen sollen und auch gemacht. (Rute ist mehrdeutig. Ha,ha).

    Die Rute ist ein altes Instrument, um bestimmte Gegebenheiten zu orten. Mehr nicht! Da ist kein Eso-Zeug drin. Die Esos machen ein Brimborium drum rum mit „wissenschaftl.“ Schau, Lügen, Geldgier, Scheinlösungen usw.

    Wende noch heutig zu Schauzwecken und techn. Schnelllösungen diese ein. Habe immer ne kleine Parallelrute im Auto. Macht bei Gläubigen „mächtig“ Eindruck.
    1 2 Melden
    • Pasionaria 08.09.2017 17:51
      Highlight A. - ausführlich danke
      P. - Fragen u. schmunzeln:
      "Die Rute ist ein altes Instrument, um bestimmte Gegebenheiten zu orten." > was für Gegebenheiten?

      "Draufgekommen bin ich, als wir mit unserem Prof bei einer Exkursion in A eine Tunnelbaustelle besuchten...... Recht gute Trefferquote." > worin?

      " Felsen, Rohre, E-Kabel, alte Kanäle ,.....Stahlhelme, Bajonette, uam. sind die Ausbeute gewesen." > Ausbeute = Entdeckung deren?

      "Es ist bei speziellen Notlagen nützlich...." > welche Art von Notlagen?

      Nur noch Fragen @ den Rutengeher A. von P., die den Ausstieg vor dem Einstieg geschafft hat.


      0 0 Melden
    • Alienus 08.09.2017 20:10
      Highlight Hartnäckige Pasionaria

      A1: Lagerstätten suchen. Im Mittelalter gängige/einzige Prospektionstechnik. Da gabs keine Magnetometer, Erdradar und das moderne Zeugs. Es funktionierte.

      A2: Im erkennen von Anomalien im Berg und Boden. Verwerfungen, Klüfte, Adern(?), Wasseransammlungen.

      A3: Auch Rohre, Kabel, sonstige Metallteile erzeugen eine eigene Feldsituation. Mutung durch Parallelrute bei Kanälen, längs ausgerichteten und Pendel bei punktuell wirkenden Objekten.

      A4: Keine Bestandspläne, krieg. Kampfgebiete, verdächtige Areale, unverbindl. Vorausgang.

      Wichtig: Auch bei Schaugebaren!

      Ff
      0 0 Melden
    • Pasionaria 09.09.2017 18:35
      Highlight Alienus
      Danke für Deine informative Ausdauer auf eine hartnäckige....Skeptikerin.
      Hartnäckigkeit ist das Markenzeichen des/der SkeptikerIn. Das wirst Du wohl wissen.

      Fazit: trifft man einmal auf ein Auto mit wackelndem Dackel und einer Rute auf der hinteren Ablagefläche an, kann es sich nur um einen Alien..... handeln.
      0 0 Melden
    • Alienus 09.09.2017 20:25
      Highlight Pasionaria

      Hm, hm.

      Passend zum Wackel-Dackel die Klo-Rolle mit Häkelüberzug nicht vergessen!
      0 0 Melden
    • Pasionaria 10.09.2017 15:37
      Highlight Selbstverständlich habe ich die Häkelrolle nicht vergessen, aber diese gehört für mich schon in die Sparte Diskretion und Persönliches > in einem Blog!
      Sie würde zusätzlich den Alien aller Aliens personifizieren.
      0 0 Melden
    • Alienus 10.09.2017 18:09
      Highlight Pasionaria

      Die gehäkelten Klo-Rollen sind doch höchstes deutsches Kulturgut. Ist leider ausgestorben.

      In Verbindung mit einem Herrenhut, während der Fahrt getragen, einfach köstlich und unerreichbar!

      Da könnte unser Innenminister de von Dingsda einfach diese herrliche deutsche Kulturtradition den muselmanischen Zuwanderern ins Hirn oktroyieren.

      Nach der Devise: Ein Hut kommt selten alleine – er bringt noch nen hohlen Kopf mit.
      1 0 Melden
    600
  • Alienus 07.09.2017 21:52
    Highlight 2.

    Würde keine Sicherheit geben. Es ist bei speziellen Notlagen nützlich.

    Draufgekommen bin ich, als wir mit unserem Prof bei einer Exkursion in A eine Tunnelbaustelle besuchten. Da hat der Bauleiter uns auch Ruten probieren lassen. Nun, ich schien ein Naturtalent gewesen zu sein. Recht gute Trefferquote.

    Beim Prof habe ich bereits im Studium gewerkelt und bei Geländeschauen durfte ich immer den Magnetometer spielen. So zum schnellen Überblick. Felsen, Rohre, E-Kabel, alte Kanäle, Mauerwerk, Stahlhelme, Bajonette, uam. sind die Ausbeute gewesen.

    Man benötigt auch keine Zaubersprüche.
    1 1 Melden
    600
  • Alienus 07.09.2017 21:49
    Highlight 3.
    Der Prof stand auf Eso-Zeugs, konnte aber nicht Wünscheln. Ich konnte es, aber habe die Eso-Kacke abgelehnt. Da haben wir uns auf dem Feld fast immer mit den Ruten duelliert. Ha, ha.

    Habe es versucht, ihm das Wünscheln beizubringen, um Ruhe zu haben. Zwecklos. Er war, wie viele WR-Gläubige, vom Wünscheln so geblendet, dass er es nicht schaffte.

    Vorurteilsfreie habe ich in 5-10 min zum Rutengehen gemacht. Natürlich mit den zugehörigen Warnungen: Lauf nicht mit der Rute in fremden Schlafzimmern.

    Fazit: War der Einstieg sich in dieser verwirren Glaubenswelt umzuschauen: Grausam
    1 1 Melden
    600
  • Alienus 06.09.2017 09:37
    Highlight 1/2
    Beim Muten muss man die Bergbauhistorie, Etymologie und Hermeneutik zugrunde legen.
    Beschäftigt man sich mit der Thematik, erkennt man, wie die Esos die hist. Prospektionstechnik schamlos-manipulativ missbrauchen.
    Die Esos haben Geräte, Bezeichnungen, Anwendungen und den angeblichen, aber falschen Erfahrungsschatz aus dem Bergbau übernommen.
    Sie behaupten ohne histor. Bezug phantastische Aussagen, die nicht belegbar sind, und tätigen Heilsversprechen, die leider beim Teil des Volkes als „uraltes, erfolgreiches und in allen Kulturen wirkendes Wissen“ verkauft und so geglaubt werden!
    3 2 Melden
    • Pasionaria 06.09.2017 23:37
      Highlight Alienus
      "Als Tiefbauingenieur mit Rutenerfahrung......"
      Machst Du Witze? Welche Art Rute sprichst Du an'? Wie muss man sich das nun vorstellen? Als Praktikant ingenium?
      Ueberrascht nun tatsächlich. Was hast Du davon erwartet? Welche Zaubersprüche haben Dich und Dein Vorhaben begleitet?

      "Wendet man geologische, geophysikalische, morphologische und bergbaugeschichtliche Kenntnisse an, klappt es oft." > Was klappt?

      Dir muss man ja die Etymologie der Wünschelrute nicht erklären....., so etwas von selbsterklärend.
      0 1 Melden
    • Pasionaria 07.09.2017 11:27
      Highlight 2. Versuch
      Alienus
      "Als Tiefbauingenieur mit Rutenerfahrung......"
      Machst Du Witze? Welche Art Rute sprichst Du an'? Wie muss man sich das nun vorstellen? Als Praktikant ingenium?
      Ueberrascht nun tatsächlich. Was hast Du davon erwartet? Welche Zaubersprüche haben Dich und Dein Vorhaben begleitet?

      "Wendet man geologische, geophysikalische, morphologische und bergbaugeschichtliche Kenntnisse an, klappt es oft." > Was klappt?



      0 1 Melden
    600
  • Alienus 06.09.2017 09:35
    Highlight 2/2

    Dem ist aber nicht so. Die Esos reiten eine uralte Schindmähre, die aber schon seit etlichen Jahrhunderten tot ist.

    Auch wenn sie heutig am richtigen Objekt angewandt, noch funktionsfähig sein kann. Im Mittelalter war die Rutengängerei die einzige Prospektionsmöglichkeit zum Suchen von Bodenschätzen.

    Dabei wurden schon damals Begriffe aus dem üblichen Wortschatz verwendet, bei welchen die Esos fälschlicherweise eine nicht vorhandene innere und geheime Verbindung zum menschlichen Geist und Körper assoziieren.

    Resultat: Der größte Quatsch.

    Denn wer NICHTS weiß, muss ALLES glauben!
    3 2 Melden
    600
  • Alienus 04.09.2017 22:10
    Highlight Manzge

    1/2

    Als Tiefbauingenieur mit Rutenerfahrung möchte ich Ihnen sehr heftig widersprechen.

    Man kann mit Unvoreingenommenheit, Talent und Übung geobezogene Objekte finden. Wasseradern in unseren Breiten selten.

    Wendet man geologische, geophysikalische, morphologische und bergbaugeschichtliche Kenntnisse an, klappt es oft. Das alles ist Realität.

    Von Ihnen apostrophierte Erfahrungen vieler Kulturen – unbeweisbare Hoffnung ohne erkennbarem Ziel.

    Sieht man Leistungen römischer Militärbaumeister und gotischer Kirchenbaumeister an, so nutzten diese die Rute technisch, ohne Brimborium.
    5 9 Melden
    600
  • vera.vox 04.09.2017 22:09
    Highlight Soso

    «Es gibt keine Wasseradern»

    aber in der ZÜRCHER BIBEL, die Gotteswort von höchstem Niveau ist, die der Moderne entspricht und die die Authentizität der göttlichen Worte bewahrt und biblische Texte angemessen zur Geltung bringt, wird von Wasseradern berichtet.

    z.B:
    Die Wasseradern hat man eingedämmt, und was verborgen ist, bringt man ans Licht. (Hiob 28.11)

    Wenn ein hochmodernes Staatswesen den Glauben an Wasseradern subventioniert, ist davon auszugehen das Wasseradern real existieren. Aber einzelne Blogger halten sich für schlauer als die als die Gesamtgesellschaft ganzer Kantone.
    3 17 Melden
    • Michael Bamberger 04.09.2017 22:51
      Highlight "Wasseradern gelten bei den Radiästheten – wie auch Klüfte und Verwerfungen – als Ursache für Abweichungen im Erdmagnetfeld und für Erdstrahlung und damit als gesundheitsgefährdend. Durch wissenschaftliche Untersuchungen konnte allerdings weder eine gesundheitsgefährdende Wirkung noch Erdstrahlung als solche nachgewiesen werden. Die von den Radiästheten vermutete Sammel- und Aderwirkung des wegen hydraulischer Gradienten fließenden Grundwassers ist erwiesenermaßen und leicht überprüfbar falsch,..." (Wikipedia)
      7 1 Melden
    • Regas 05.09.2017 08:45
      Highlight Bereits in der Mitte des Letzten Jahrhundert wurde das funktionieren der Wünschelrute eindeutig widerlegt.
      https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCnschelrute
      Auch die Existenz von Wasseradern ist noch nie wissenschaftlich belegt worden.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Radi%C3%A4sthesie#Wasseradern.
      Bekanntlich halten sich Volksweisheiten, die eindeutig widerlegt wurden, hartnäckig zum Teil über Jahrhunderte weiter.
      10 2 Melden
    • Alienus 05.09.2017 11:24
      Highlight Eine Problemstellung.

      Als strikter Bekämpfer vom Eso-Quatsch beim Wünscheln möchte man sagen, dass die Rute in technisch-wissenschaftlicher Hinsicht ein Hilfsmittel für reale Sachen brauchbar ist. Mehr aber nicht!
      Nicht als medizinisches Hilfsmittel für Indikationen bei Krankheit auslösenden Ursachen oder gar Krankheiten. Hat man genügend Sensibilität und beachtet die bereits beschriebenen Randbedingungen, ist das ganze Rutrenzeugs als 1. Orientierung im Bauwesen brauchbar. Aber alleinig drauf verlassen? Niemals!
      Man kann E-Kabel, Rohre, Kanäle, Bauwerkfragmente, große Felsen uäm. „muten“.
      2 5 Melden
    600
  • Alienus 04.09.2017 22:07
    Highlight 2/2

    Die Fragestellung: Wo ist ne feste Gründung möglich, im damals allflächigeren Sumpf. Wo ist der feste Untergrund, wo ist der Felssporn furs Fundsament. Kannman machen. Wie in Zürich, Konstanz, Bregenz und anderswo.

    Ohne unser wissenschaftl. heutiges Wissen unbewusst wurden bereits dabei rationale Kenntnisse der heutigen Zeit angewendet. Bezug zu den vorhandenen Magnetfeldlinien.

    Alles weitere, wie krankmachende Knoten / Strahlung von kreuzenden Wasseradern, blanker Schwachsinn und eine Beleidigung des rationalen menschlichen Geistes sowie eine reale Gefahr für leichtgläubige Kranke!
    2 8 Melden
    600
  • Manzge 04.09.2017 12:28
    Highlight (2/2) Was gewisse Menschen daraus machen hat leider oft keinen Zusammenhang mit der Realität, tatsächlich. Erfahrungswissenschaftliche Erkenntnisse, das heisst aus Erfahrung gewonnenes Wissen vieler Kulturen (altes China, Kelten, mittelalterlicher Bauhütten, Hawaii und weitere) einfach als unwissenschaftlich zu qualifizieren, weil die heute gebräuchlichen Massstäbe der anerkannten Wissenschaften nicht dazu ausreichen, diese Erkenntnisse zu gewinnen, zeugt jedoch von einer sehr eingeschränkten und beschränkten Weltsicht.
    3 12 Melden
    • Michael Bamberger 04.09.2017 17:36
      Highlight Bringen Sie Belege der Wirksamkeit von Pendeln und Ruten unter kontrollierten Laborbedingungen, zusammen mit den damit verbundenen, publizierten Studien.

      Ansonsten ist Ihre Schreibe völlig bedeutungslos.
      13 1 Melden
    • psylo 04.09.2017 22:01
      Highlight @manzge. Ehrfahrungswissenschaftliche - sprich empirische - Erkenntnisse sollten aber nachweisbar und messbar sein, sonst gaben sie diese Bezeichnung nicht verdient. Da liegt mE das Problem; oft wird behauptet, dass Wissenschaft dahinter ist, was schlicht und einfach nicht stimmt.
      7 2 Melden
    600
  • Manzge 04.09.2017 12:23
    Highlight (1/2) Schade, dass Herr Stamm reale Phänomene und was daraus gemacht wird nicht trennt. Damit wird mehr Unfug gestiftet als Aufklärung betrieben.
    Die gekonnte Handhabung des Pendels oder einer Rute ist keine Glaubensfrage sondern Übung. Resultate dieser Fertigkeit, insbesondere beim Auffinden von Wasser, sprechen für sich und müssen nicht bewiesen werden: Wie oft haben sich Geologen und Pendler widersprochen und dennoch wurde Wasser für Quell- und Brunnenfassungen oft einfacher, schneller und sogar präziser von Pendlern gefunden als von den "wissenschaftlichen" Geologen.
    6 15 Melden
    600
  • Share 03.09.2017 19:34
    Highlight Stimmt schon, doch zur Abwehr von elektrischen Ladungen während eines Gewitters gibt es doch diese Blitzableiter, nicht? Was spricht eigentlich dagegen verschiedene Einrichtungen vor Energieimpulsen zu schützen; wird doch auch an Satelliten zur Abwehr der Sonnenstrahlung gemacht oder beim Röntgen. Hat da wer eine eigene Sonne zuhause, die Sonnenstürme produziert? Gar ein eigenes Röntgengerät? Oder hebt da jemand den Keller aus um die Nachfolge Marie Curie anzutreten und sucht nach seltenen Erden?
    3 27 Melden
    600
  • Michael Bamberger 03.09.2017 17:24
    Highlight "Der Aberglauben schlimmster ist, den seinen für den erträglicheren zu halten."

    Gotthold Ephraim Lessing, Nathan der Weise
    13 2 Melden
    600
  • kleiner_Schurke 03.09.2017 14:30
    Highlight Was ich nun schreibe ist off topic aber vielleicht dennoch interessant für euch und Hugo Stamm. Es ist mir aufgefallen, dass das ICF Chapter Emmental quasi über Nacht verschwunden ist. Der Link von der Hauptseite der ICF wurde entfernt. Die Gruppe nennt sich neu Hope & Life Church http://hopeandlife.church/ Speziell fand ich auch, dass Konrad Blaser (Ex ICF Pastor) schreibt, dass er die Hope & Life Church vor 16 Jahren gegründet habe. Nur einmal wird erwähnt dass die H&LC vormals ICF Emmental hiess. Weiss jemand von euch was da passiert ist?
    8 1 Melden
    • Spooky 04.09.2017 19:40
      Highlight Ich bin zwar nicht an dieser ominösen ICF interessiert. Aber ich habe kurz gegoogelt und nach ICF Chapter Emmental gesucht und bin ohne Probleme auf eine professionell gestaltete Homepage gestossen.
      0 0 Melden
    • kleiner_Schurke 04.09.2017 20:31
      Highlight Kannst du mir den Link hier hin posten?
      0 0 Melden
    • Spooky 04.09.2017 21:53
      Highlight Sorry, kleiner_Schurke, ich habe mich geirrt. Es ist so, wie du sagst.
      0 0 Melden
    600
  • Alienus 03.09.2017 09:10
    Highlight Ankündigung Insel Mainau / Bodensee

    ... erhalten die Teilnehmer/-innen eine Einführung in die Theorie des Rutengehens, erfahren Wissenswertes u.a. über dessen Geschichte, Wünschelruten im Allgemeinen, Strahlungen der Erde und deren Auswirkung auf die Organismen sowie Informationen zur wissenschaftlichen Beurteilung von Erdstrahlen.

    Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgt die Begehung von Orten auf der Insel Mainau und deren Untersuchung mit der Wünschelrute.


    145.- Euro pro Person

    Man beachte: … zur wissenschaftlichen Beurteilung von Erdstrahlen!?!?

    DIE DUMMEN WERDEN NICHT ALLE!
    18 4 Melden
    • Regas 03.09.2017 11:54
      Highlight Da bleibt nur zu Hoffen das die Rutengänger nicht durch die Strahlung des WLAN Netzes, das auf der ganzen Insel verfügbar ist, bei den praktischen Übungen gestört werden.
      17 1 Melden
    • #bringhansiback 03.09.2017 18:06
      Highlight Wer kommt mit etwas Unruhe stiften? 😂😂
      2 4 Melden
    • Alienus 03.09.2017 18:45
      Highlight Es soll wohl bald ein Kleinzellennetz der Telekom auf die Insel kommen.

      Da werden dann aber die Hühner und die Wünschelrutenmuteraspiranten arg kopflos und wild durcheinanderlaufen.

      Sicher dabei Wasser lassen, aber keins finden.
      4 3 Melden
    • #bringhansiback 03.09.2017 18:57
      Highlight @blaubar: Die verlängerten Markierungen entsprechen eben nicht der Ziffer 6. Die sieht nur optisch so aus. Da der Barcode aber Binär geschrieben ist und die Bits auch noch nach gewissen Regeln organisiert werden gibt es einen Unterschied zum optischen. Anfang und Ende sind binär 101, also 5 und der Mittelbalken hat die Zeichenfole 01010, also 10 Dezimal.
      Quelle: http://kryptografie.de/kryptografie/chiffre/barcode-ean.htm
      3 0 Melden
    • #bringhansiback 03.09.2017 21:40
      Highlight Ach mist, das sollte unter den Barcodeverschwörungsbeitrag...
      3 0 Melden
    • Pasionaria 03.09.2017 23:42
      Highlight Alienus
      1/2
      Dass Du zu diesem Thema in die Tasten inkl. Allegoriekiste greifen würdest, habe ich doch mit Vorfreuden geahnt..... und wurde nicht enttäuscht.
      Trotzdem ist Dein Hinweis auf das Inselmeinau-Happening etwas sehr bescheiden.
      Soeben bin ich nämlich mit meiner Wünschelrute zurück von Alaska und lade zu einem Kurs, allerdings für Fortgeschrittene (!,) ein. Er beweist, dass es dort > Ali + Herr Blogautor (!) > nicht nur Wasseradern unter den dahinschmelzenden Gletschern gibt, nein, ich führe Euch zu Hunderten von Wasser_schlag_adern auf engstem Raum.....
      ff
      4 2 Melden
    • Pasionaria 03.09.2017 23:44
      Highlight
      2/2
      Alienus
      .......sodass Euch die Wünschelrute nur so um die Ohren saust, bis Ihr vor deren Schläge in Deckung gehen müsst. Und dies solange bis Euch Eure Zweifel vergehen werden.
      Das ganze kostet lediglich Fr. 2'500.-- exkl. Reise und Biwakunterkunft.
      Sich melden @ Pasionari/Geopathologist/Watsonteam
      2 2 Melden
    • olive 04.09.2017 11:26
      Highlight @Pas
      das ist ja ein Schnäppchen, ich werde buchen..
      1 1 Melden
    • gelesen 04.09.2017 12:18
      Highlight Pasionaria
      cc olive
      Ich werde auch buchen. Das wird bestimmt unwiederlöschbar.
      1 1 Melden
    • Alienus 04.09.2017 12:31
      Highlight Pasionaria

      Ist bei der Nordlandreise auch ein Blind Date mit nem Eisbär drin?

      Wenn ja, buchen.
      1 2 Melden
    • Pasionaria 05.09.2017 02:43
      Highlight 1/2
      olive
      gelesen
      Ali

      Welche Euphorie für den Wünschelruteneisgehtrip, höchst erfreulich. Damit bilden wir direkt ein Muter-Kollektiv (nur mit einem > t), Ihr werdet es nicht bereuen. Der arktische geomagnetische wasseradernstrotzende Pol erwartet Euch, ausgerüstet mit Euren antennenförmigen Einhandruten-Tensoren.

      Alienus: mit dem Eisbärendate muss ich Dich leider enttäuschen, letztere sind traurigerweise eines der direkt betroffenen Opfer der (von den Verschwörungsdeppen nicht existierenden) Erderwärmung. Immer weniger sind sie in der Lage ihre Lieblingsmahlzeiten zu 'daten', wie....
      ff
      0 1 Melden
    • Pasionaria 05.09.2017 02:49
      Highlight 2/2
      ..... wie sollen sie sich folglich noch auf Blinddates einlassen?
      Grund: das sommerliche Packeis auf dem Meer ist seit Jahren auf dem Rückzug, und ohne Eis fehlt den Bären die Plattform zum Robbenjagen, ihre Lieblingsspeise.
      Dafür könnte ich Dir ein Blinddate mit dem original Santa Claus einfädeln, der kommt ja für die Amis von Alaska: http://www.spiegel.de/panorama/alaska-santa-claus-in-stadtrat-von-north-pole-gewaehlt-a-1057905.html



      0 1 Melden
    • Alienus 05.09.2017 17:00
      Highlight Pasionaria

      Schade mit den Eisbären.

      Es täte auch ein Grönländer Pinguin.

      Oder?
      0 1 Melden
    • Alienus 05.09.2017 17:05
      Highlight Pasionaria

      Schade mit den Eisbären.

      Es täte auch ein Grönländer Pinguin.

      Oder?!?

      0 1 Melden
    • Pasionaria 06.09.2017 19:16
      Highlight Alienus
      17.05h

      Schade mit den Wünschelruten. Es täte auch ein Pendel.

      Verträgt sich eine WRute auch so schlecht mit einem Pendel, wie die Pinguine mit Grönland?!?
      0 1 Melden
    • Pasionaria 07.09.2017 11:31
      Highlight Alienus
      17.05h
      "Schade mit den Eisbären.
      Es täte auch ein Grönländer Pinguin."

      Schade mit den Wünschelruten. Es täte auch ein Pendel.
      Verträgt sich eine WRute auch so schlecht mit einem Pendel, wie die Pinguine mit Grönland?!?


      0 1 Melden
    600
  • willey 03.09.2017 01:09
    Highlight Da kommt mir gerade einer der besten Spiegel TV Beiträge in den Sinn: http://www.spiegel.tv/videos/138469-mentalist-mit-methode
    4 0 Melden
    600
  • pamayer 02.09.2017 19:59
    Highlight
    1 0 Melden
    600
  • Spooky 02.09.2017 19:52
    Highlight "In ihren Augen ist alles Energie, letztlich auch die Materie. Ja, der ganze Kosmos. Entsprechend sind auch Schwingungen die Essenz des Lebens."

    In meinen Augen stimmt das zwar schon. Und es ist auch meine persönliche Erfahrung. Aber wenn schlaue Geschäftemacher damit Geld verdienen, seien es Esoteriker oder Physiker oder Journalisten oder Zeitungsmacher oder Buchverlage oder Online-Portale oder die NASA, dann ist das ärgerlich - das ist klar.
    9 30 Melden
    • Black hat (minus hat) 03.09.2017 09:24
      Highlight Wer kennt sie nicht, die sprichwörtlichen Milliarden-Gewinne, die die NASA Jahr für Jahr erzielt...
      21 2 Melden
    • Spooky 03.09.2017 10:12
      Highlight @minus hat
      Du hast recht, die Leute bei der NASA nagen am Hungertuch.
      1 15 Melden
    • Black hat (minus hat) 03.09.2017 12:16
      Highlight @spooky: Ernsthaft?
      11 0 Melden
    • Spooky 03.09.2017 13:43
      Highlight Also dass die Leute bei der NASA am Hungertuch nagen, war natürlich Ironie, gopf!
      6 2 Melden
    600
  • #bringhansiback 02.09.2017 18:34
    Highlight Auch immer lustig ist die Barcode Verschwörung. 😂😂
    40 3 Melden
    • pamayer 02.09.2017 19:49
      Highlight Hammer Reportage.
      14 2 Melden
    • #bringhansiback 02.09.2017 20:22
      Highlight Am schlimmsten finde ich, dass die eine gezeigte Frau eine ehemalige Lehrerin ist 😨.
      27 3 Melden
    • Sharkdiver 02.09.2017 20:43
      Highlight 😂👍🏻
      13 2 Melden
    • blaubar 02.09.2017 23:58
      Highlight Ich schmeisse zur Neutralisierung immer alle Produkte ganz fest auf den Boden, bevor ich sie benutze.
      14 1 Melden
    • blaubar 03.09.2017 11:12
      Highlight Trotzdem ein komischer Zufall, das mit den drei Sechsen.
      0 5 Melden
    • pamayer 03.09.2017 11:30
      Highlight Und ich sitze eine halbe Stunde drauf.



      Gibt dann meistens Omelette zum Essen.
      8 0 Melden
    • paeblos 06.09.2017 22:16
      Highlight Das mit dem Dreizahlenspiel ist für Kinder, mit dem man auch Erwachsene bluffen kann, um Angst einzujagen, und andern fürchten lässt, damit betroffene Opfer eine Erlösung von ihren Ängsten suchen, die von Esoterikern angepriesen werden.
      3 0 Melden
    600
  • Rotbeisser 02.09.2017 18:20
    Highlight Esoterik hat viele Anhänger, weil Esoterik daherkommt wie Wissenschaft: es gibt Instrumente, Fachwörter, fachspezifische Methoden, Theorien und Modelle und kausale Zusammenhänge.
    Der grösste Teil der Bevölkerung, d. h. mind 95 %, können Esoterik nicht als Humbug entlarven, weil ihnen die dazu nötige wissenschaftliche Einsicht in die Materie fehlt und sie nichts selber überprüfen oder grundsätzlich widerlegen können.
    Man muss sich immer vor Augen halten, dass wir 99.9 % von allem was wir zu wissen meinen, einfach nur glauben, weil es uns jemand erzählte (Lehrer, Professor, Fernsehsendung,Buch)
    30 7 Melden
    600
  • Sebastian Wendelspiess 02.09.2017 16:53
    Highlight Millionenumsätze? Peanuts zu den Milliardenumsätze der Pharma.
    31 54 Melden
    • psylo 04.09.2017 22:16
      Highlight Stimmt. Die Pharma muss aber wenigstens wissenschaftliche Nachweise erbringen, bevor ein Produkt auf den Markt geht. Man verstehe mich nicht falsch; ich finde es hässlich, mit der Gesundheit von Menschen Geschäfte zu machen, und bin gar kein Fan der Pharma. Ein allfälliger Placeboeffekt wird aber teils etwas teuer verkauft in esoterischen und pseudowissenschaftlichen Kreisen.
      5 1 Melden
    600
  • Menel 02.09.2017 16:25
    Highlight Also ich bin überhaupt kein Verfechter dieses Hokuspokus, ABER:

    Materie/Energie: E=mc^2

    Alles ist Schwingung: Stringtheorie

    Erdstrahlung: Radon

    Es ist nicht immer alles rein Eso, was im ersten Moment so klingt 😉 zum Teil steckt dahinter auch richtige, naturwissenschaftliche Forschung dahinter. Auch wenn es um die Stringtheorie in den letzten Jahren ruhiger wurde, es basiert trotzdem auf naturwissenschaftlichen Überlegungen.
    36 21 Melden
    • 262d 02.09.2017 18:12
      Highlight Ja, aber wenn sich die Esos damit beschäftigen, bieten sie nachher Quantenheilung an, bei denen das Licht deines Bewusstseins (weil ja alles Schwingung ist und Licht auch Schwingung) verbessert wird in dem sie Schwingunen in dein Quantenfeld zurechtrücken (oder so ähnlich) und all deine Probleme (Beziehung, Krankheit, etc.) lösen.
      31 0 Melden
    • Rabbi Jussuf 02.09.2017 18:36
      Highlight Menel
      Stringtheorie, ob richtig oder falsch, mit Esoterik hat das nichts zu tun.
      Materie ist nicht gleich Energie - bloss weil Einsteins Formel bekannt ist.


      "Materie gleich Energie", das ist esoterisch quantenphilosophischer Quark.
      19 19 Melden
    • Alienus 02.09.2017 19:01
      Highlight Menel

      Erdstrahlen?: Eine sprachliche Verwirrung!

      Die von den Esos genutzte angstmachende Bezeichnung „Erdstrahlen“ bezieht sich auf die alte Nennung „Strahl-en / -ung“ für Sonnenlicht und Lichtquellen, die punktuell in alle Richtungen wirken. In der Neuzeit wurde „Strahlung“ für entdeckte physikalisch Phänomene verwendet.

      Die zunächst unentdeckte Gefährlichkeit und schlimme Wirkung wurden / werden bei der „Erd-Strahlung“ fälschlicherweise mit einem Unheil assoziiert und verbunden.

      Die Überlagerungen von kreuzenden Adern (> Magnetwirkungen) haben schwache Resultierende und sind harmlos!
      5 3 Melden
    • Share 02.09.2017 19:02
      Highlight @Rabbi
      Materie gleich Energie ist Realität. Wenn du im Moor stehst. Da bräuchte es aber klugerweise Pfähle. Und es braucht gar keine Einstein`sche Einsichten. Bau dein Haus gefälligst auf Stein. Wie es sich gehört. Wenn du noch etwas Platz findest.

      @Menel
      Wie viele Menschen kennst du die sich nach Feng Shui einrichten und das Cellphone trotzdem auf den Nachttisch legen?

      @262d
      Da waren die Asiaten schneller. Ausserdem haben sogar Indianer mehr Ahnung von der Metaphysik des Geistes.

      7 10 Melden
    • Menel 02.09.2017 19:12
      Highlight @262d (geiler Name 😉), ja, absolut, was die Eso Szene zum Teil aus naturwissenschaftlichen Erkenntnissen macht 🙈 Trotzdem heisst das nzcht, dass es dies alles nicht gibt.

      10 5 Melden
    • Menel 02.09.2017 19:14
      Highlight @Rabbi Jussuf, dann haben wir also alles esoterisch betriebene AKWs. 🤣
      9 3 Melden
    • 262d 02.09.2017 19:49
      Highlight @Menel endlich versteht den mal jemand 🤗
      5 0 Melden
    • Rabbi Jussuf 02.09.2017 21:39
      Highlight Menel
      Masse ist äquivalent zu Energie (in bestimmten Situationen). Das heisst, sie sind gleichwertig, nicht aber gleich. Das sollte einleuchten, wenn man bedenkt, dass es erheblichen Aufwand bedeutet Masse in Energie zu verwandeln.
      16 4 Melden
    • blaubar 03.09.2017 00:04
      Highlight @jussuf: "Materie gleich Energie", das ist esoterisch quantenphilosophischer Quark"

      Dann hast du aber von Quantentheorie nicht gerade viel Ahnung. Und: Kennst du die Formel E=mc2? Die rechnet dir ganz genau aus, wie viel Energie in der Materie steckt. Ziemlich sehr viel. Und wenn sie freigesetzt wird, ist die Materie weg, futsch, tschüss, amen. Ich empfehle dir sonst noch Hans-Peter Dürr zum Verständnis von Materie. Materie ist nicht, was du vermutlich glaubst. Nix Kügelchen.
      6 9 Melden
    • blaubar 03.09.2017 11:16
      Highlight Es gibt eine scharfe Grenze zwischen der Quantenphysik, die mathematisch berechnet werden kann, und vollkommen verrückt ist, und den esoterischen Mutmassungen, die oft mit Phantasie angereichert ist.
      Dass aber auch die Quantenmechanik philosophisches Potential hat, ist unbestritten.
      7 3 Melden
    • Rabbi Jussuf 03.09.2017 15:53
      Highlight "Die rechnet dir ganz genau aus, wie viel Energie in der Materie steckt. "
      Du sagst es ja selber, dass das nicht das gleiche ist.

      Hier geht es ja um unsere Lebenswelt. Da ist es widersinnig zu sagen, dass Materie das Gleiche sei wie Energie, weil damit die Unterschiede von m und E und deren Eigenschaften einfach beiseite gewischt werden. Damit kann man philosophisch auf den Mensch bezogen rein gar nichts Vernünftiges anfangen. Nur indirekt hat es Auswirkungen, wie die A-Bombe zeigt.
      5 1 Melden
    • Menel 03.09.2017 17:40
      Highlight Wo geht dann die Materie hin, bei einer Kernspaltung? Und mal so generell; was ist in deinen Augen Mategie?
      2 5 Melden
    • Rabbi Jussuf 03.09.2017 18:00
      Highlight Mategie?
      Eine Mischung aus Magie und Materie?
      5 1 Melden
    • Alienus 03.09.2017 18:14
      Highlight (Uahaha)²
      4 2 Melden
    • Rabbi Jussuf 03.09.2017 18:16
      Highlight Natürlich wird Materie in Energie UMGEWANDELT. Das streitet ja niemand ab. Das nicht nur bei Fusion (H-Fe) oder Kernspaltung (Fe und darüber).

      Aber das betrifft uns kaum, da wir in einem Bereich leben, in dem insbesondere die Massenabnahme in einem Prozess nicht einmal messbar ist. (Ausser Atombombe: Hiroschima > 1Gramm). Eine Masse einen Berg hochbringen,dadurch erhöht sich die "potentielle Energie", rutscht die M runter wird "kinetische Energie" frei und "Wärmeenergie", etc.
      Für uns ist entscheidend mit welcher Art von Energie wir es zu tun haben. Damit können wir etwas anfangen.
      4 0 Melden
    • Rabbi Jussuf 03.09.2017 18:23
      Highlight Materie ist hauptsächlich das, was das Periodensystem zeigt.
      Klar kann man sagen, dass dies auch Energie sei. Dann aber muss man den Begriff Energie anders denken - nicht mehr als "Fähigkeit Arbeit zu verrichten". Da liegt die Crux an der saloppen Behauptung Materie sei Energie.
      6 0 Melden
    • Menel 03.09.2017 22:56
      Highlight Ja, und? Was willst du damit sagen? Du bestätigst meine Aussage. Ich habe nichts über die Relevanz für unseren Alltag gesagt, nur, dass Materie auch in Energie umgewandelt werden kann. Im Cern machen sie das übrigens auch, sogar das Gegenteilige auch noch. Sie konensieren Energie.
      3 1 Melden
    • blaubar 03.09.2017 23:24
      Highlight @Rabbi: Das Periodensystem bringt dich da nicht weiter. Materie besteht nicht aus Materie, das ist die Krux. Im Kern finden wir wellenartige Gebilde. Ein Elektron als Kügelchen gibt es nicht, es tritt in verschiedenen Bereichen, nicht genau vorhersehbar (Unschärfe), an verschiedenen Stellen auf und gleicht einer Welle oder einem Impuls.
      Ob du jetzt eine Welle oder ein Wellenpaket (Quantum) als Energie anschaust, sei dir überlassen. Jedenfalls gibts im Kern keine Materie mehr. Schau dir mal ein paar Videos von Hanspeter Dürr an. Verrückt!
      2 1 Melden
    • Rabbi Jussuf 04.09.2017 00:32
      Highlight Menel
      Tschuldige! Ich habe da mehrere Aussagen zusammengemixt und dir unterschoben.

      Blaubar
      Was du da sagst, gilt nur bis zu einem gewissen Grössebereich. Darüber ist davon nichts mehr zu sehen.
      2 2 Melden
    600
  • purzelifyable 02.09.2017 16:13
    Highlight Was wir nicht wissen: ob Wasseradern, Strahlungen jeglicher Art etc. pp. sich gesundheitlich wirklich bemerkbar machen und, falls ja, mit den Methoden der Esoterik irgendwie neutralisiert werden können. Was wir wissen: Nicht wenige Leute verdienen sich mit „Umlenkungen“, „Schutzfolien“, „Analysen“ und „Beratungen“ dumm und dämlich.
    13 14 Melden
    • kleiner_Schurke 03.09.2017 13:06
      Highlight Strahlung interagiert mit Objekten genau dann, wenn beide in etwa die gleiche Dimension haben. 3 Beispiele: 1. Schall (Wellenlänge im Meter Bereich) wird vom Türrahmen gebeugt. Darum hört man “um die Ecke“. Licht (Wellenlänge im Nanometer Bereich) wird vom Türrahmen nicht gebeugt. Deshalb können wir nicht um die Ecke sehen. 2. Die Struktur von Proteinen (Grösse im sub Nanometer Bereich) kann man mit Röntgenstrahlung (Grösse im sub Nanometer Bereich) aufklären. 3. “Handystrahlen“ (Grösse im cm Bereich) interagiert nicht mit Proteinen und DNA und löst deshalb auch keinen Krebs aus.
      7 1 Melden
    • kleiner_Schurke 03.09.2017 13:07
      Highlight Gänzlich unbekannte Strahlungen werde immer wieder entdeckt. So etwa die Alphastrahlung die von Becquerel entdeckt wurde als er einen Uranhaltigen Stein auf eine Photoplatte legte. Der Stein belichtete die Platte und er ging dem Phänomen nach. Röntgen entdeckte auf ähnliche Weise die so genannte X-Strahlung (heute Röntgenstrahlung) bei einem Experiment mit Kathodenstrahlen (Elektronen). Die Lorentzkraft wurde entdeckt als Lorenz einen Kompass in die Nähe einer elektrischen Leitung brachte. Es werden immer wieder neue Strahlungen entdeckt, nur keine Wasserstrahlen, weil es die nicht gibt.
      10 0 Melden
    • Alienus 03.09.2017 14:21
      Highlight Die Feldlinien der Erde werden durch Gegenstände. Diese beinflussten F-Linien beeinflussen wiederum die schwachen F-Linien der Rute, die sich in das Feld des gesuchten Gegenstandes unterordnet. Ist induktive Wirkung.

      Mit Sensibilität kann der Muter die winzigleichten Ausschläge spüren und mit seinen Muskeln verstärken.

      Von „Strahlung“ zu sprechen ist ein Hohn. Die sog. „Störpunkte“ sind nur Überlagerungen von induzierten Feldlinien der Objekte.

      Habe kritische R-Gänger ausgebildet. Ca. 95% können es, denn es ist keine göttliche Gabe. Sensible Logik ist wichtig und kein Glaube an Humbug.
      2 10 Melden
    • kleiner_Schurke 03.09.2017 14:45
      Highlight Das ist doch längst widerlegt....
      6 1 Melden
    • Alienus 03.09.2017 17:57
      Highlight Schurke

      was?
      0 3 Melden
    • kleiner_Schurke 03.09.2017 18:39
      Highlight Alles im Zusammenhang mit Wasseradern, Wünschelruten, Erdstrahlung und dergleichen Habakuk.
      8 1 Melden
    600
  • Alienus 02.09.2017 15:57
    Highlight 1/3

    Pöse Erdstrahlen.

    Manch Volk hält die Wünschelruten für mediz. Instrumente. Es ist ein physikalisch-technisches Hilfsgerät, welches schon zu Urzeit des Bauwesens eingesetzt wurde.

    Mit ihm lassen sich z.B. in einem wasserhaltigen, moorigen Boden mit gleichartigem Magnetfeld durch „Auffälligkeiten von sog. Störstellen = geolog. Anomalien“ in der Feldkonstellation erkennen.

    Das durch z. B. eine Felsformation, Sand- oder Kiesablagerung uäm. erzeugte eigene schwache Magnetfeld wirkt auf das noch schwächere Feld der Rute und zwingt diese zu einer Ausrichtung in die gleiche Langsachse.
    7 25 Melden
    600
  • Alienus 02.09.2017 15:55
    Highlight 2/3

    Ein Wunderheil? Nein!

    Lösung: Physik!

    Fließt im Untergrund eine Wasserader, so entsteht ein gleiches Resultat. Es gibt Magnetfelder durch Bewegung des Wassers.

    „Ader“ assoziiert eine falsche Vorstellung, das Wasser bewege sich in röhrenartigen Gebilden. Es ist jedoch ein Durchfluss im durchlässigen und/oder auf der oberen Grenzfläche eines undurchlässigen Materials.

    Im zenitischen Tangentenpunkt des Wirkungsbereich des Magnetfeldes des gesuchten Objekt ist der gesuchte Punkt.

    Ein idiotensicheres Spiel mit „Störstellen“, gläubigen Laien und unverschämten Geldforderungen für NIX.
    9 14 Melden
    600
  • Alienus 02.09.2017 15:50
    Highlight 3/3

    Um aus solchen superschwachen Feststellungen eine mediz. Reaktion abzuleiten, bedarf es schon einer geistigen Verwirrung.

    Habe bei allen kritischen „Anwendungen“ der „Mutung“ von Störpunkten keinen plausiblen Zusammenhang gemutet. Es ist in Wirklichkeit eine Zumutung, was da die „Muter“ an Schwachsinn dem Volk zumuten.

    Der ganze esoterisch-medizinische Quatsch entbehrt jeder Basis und hat auch eine verfälscht dargestellte Vergangenheit. Drum wird es bis zum Sanktnimmerleinstag keine Auszahlung der ausgelobten Geldsumme für den Nachweis dieser Wirkung geben.

    Eine sichere Geldanlage.
    17 6 Melden
    600
  • Caturix 02.09.2017 15:01
    Highlight Also das mit dem Bett verschieben bei Wasser im Untergrund ist gar nicht so falsch bei fliessendem Wasser. Nur genügt es oft gar nicht im Zimmer das Bett zu verschieben sonder man muss das Schlafzimmer in einen anderen Raum verlegen wenn man es kann.
    15 44 Melden
    • fuegy 02.09.2017 16:04
      Highlight Und in anderen Räumen hat es kein Wasser in der Bodenheizung und den Leitungen?
      28 3 Melden
    • nib 02.09.2017 17:42
      Highlight Ich hatte im Zelt auch schon fliessend Wasser durchs Bett und hat sich definitiv negativ auf meinen Schlaf ausgewirkt :D
      46 3 Melden
    • Rotbeisser 02.09.2017 17:59
      Highlight Durch meine Wohnung fliesst kein Bach.
      6 7 Melden
    • SemperFi 02.09.2017 18:45
      Highlight @fuegy: Im Gegenteil, Bodenheizung ist ein natürlicher Faradayscher Käfig, der Störstrahen ableitet.
      6 7 Melden
    • Rabbi Jussuf 03.09.2017 23:24
      Highlight SemperFi
      Wie sollen Plastikschläuche gegen Strahlung abschirmen? Und wenn die Schläuche aus Kupfer wären (war früher mal so), dann würden sie nur elektromagnetische Strahlung ein wenig abschirmen, aber nur gegen den Boden, von wo normalerweise keine em-Strahlung kommt.
      4 2 Melden
    600
  • Bronko 02.09.2017 14:55
    Highlight An und für sich spannende Themen in diesem Sektenforum. Aber als Agnostiker bin ich jedesmal enttäuscht, weil ich nie wirklich neue Erkenntnis generieren kann, ausser dass es nichts gibt ausser sogenannten Fakten und der Rest sei pfui bzw. inexistent. Dabei wissen wir Aufgeklärten das schon längst. Sry, diese überhebliche schwarz-weiss Ideologie ist letztlich doch nur langweilig und hat sogar was inquisitorisches in ihrem Wahrheitsanspruch. Haben Sie wirklich keine Fragen mehr? Ist es nicht schlicht vermessen und naiv zu glauben, wir hätten alle Rätsel schon gelöst bzw. könnten alles wissen?
    44 20 Melden
    600
  • meine senf 02.09.2017 14:23
    Highlight Dass Energie und Materie letztlich praktisch dasselbe sind, behauptet auch Einstein.
    15 15 Melden
    600
  • Beteigeuze 02.09.2017 13:19
    Highlight Das ganze erinnert an die Geschichte mit dem Asteroiden "Schumacher/Levi" der in den Jupiter gestürzt ist. Damals haben Esoteriker prophezeit, dass dadurch eine gigantische radioaktive Strahlung auf die Erde trifft und den Menschen erheblichen Schaden zufügen können.

    Darauf schossen "Firmen" aus dem Boden, die grossflächig in der Boulevardpresse Schutzfolien zum Kauf anboten, die die Leute an die Fenster kleben sollten und dadurch vor allem Schaden geschützt sein würden.

    Ich weiss nicht, wieviel Deppen das gekauft haben, aber ich bin sicher, dass es viele gewesen sind.
    53 2 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 02.09.2017 16:57
      Highlight Ich erinnere mich noch wieviele Deppen die Schweinegrippeimpfung gekauft haben...
      16 23 Melden
    600
  • Denk nach 02.09.2017 13:11
    Highlight Mit diesem Esoterik Humbug gebe ich ihnen völlig recht. Mit ihrer Theorie dass es keine Wasseradern gibt, liegen sie doch ein bisschen daneben.

    Ganz ohne esoterische Hintergedanken pendelt mein Kollege für ein Bauunternehmen für Wasserfassungen und wird dafür gut entlohnt. Er kann recht genau die Tiefe und Fliessrichtung vorhersagen.

    Seriously, Bauunternehmen würden nie Geld ausgeben, wenn es nicht funktionieren würde.
    33 46 Melden
    • infomann 02.09.2017 13:56
      Highlight Ist für dich Grundwasser und eine Wasserader das gleiche?
      34 8 Melden
    • Gustav.s 02.09.2017 16:40
      Highlight Eine Wasserader ist eine Art Bach im Untergrund und hat auch mit Grundwasser zu tun.
      Es geht dabei nicht um ein esoterisches Gebilde. Nur gewisse kräfte die man ihr zuschreibt sind esoterisch.
      7 4 Melden
    • Denk nach 02.09.2017 16:41
      Highlight Grundwasser fliesst, was sollte eine Wasseradern sonst sein?? Wohl kaum Sirup...
      9 4 Melden
    • Sharkdiver 02.09.2017 20:28
      Highlight Nein waserader sind wissenschaftlich nicht messbar. Grundwasser ist kein Bach. Es sickert. Für eine Wasserader müsste es wohl einen rauschenden Bach sein
      7 3 Melden
    • Sharkdiver 02.09.2017 20:29
      Highlight Welche Bauunternehmen? Wurden sie auf den Arm genommen?
      7 2 Melden
    600
  • Gustav.s 02.09.2017 13:01
    Highlight Keine Wasseradern im Mittelland? Das ist falscher als das ganze Esoterikzeug.
    Gerade da gibt es sehr viele und einige laufen sogar Bergauf wie grosse Quellen die zuoberst auf Hügelzügen entspringen beweisen.
    26 60 Melden
    • Rabbi Jussuf 02.09.2017 18:43
      Highlight Unter der Erde läuft das Wasser immer nach oben.
      Nicht gewusst?
      11 2 Melden
    • Alienus 02.09.2017 21:06
      Highlight Hm, Rabbi

      Wasser kann örtlich tatsächlich den Berg hinauf fließen.

      Denn strömt an einem Punkt A Grundwasser in eine wasserdichte Grundsenke / Wanne ein, so kann an einem anderen Punkt B tatsächlich das dort vorhandene Grundwasser scheinbar / tatsächlich bergauf steigen. Dieser Anstieg ist soweit möglich, bis bei einem anderen Punkt C ein Überlaufpunkt erreicht ist und dann ein Ablauf erfolgt oder sich ein einheitliches Druckverhältnis ausbildet, welches dem Druck aus dem Zufluss bei Punkt A entspricht.

      So sind gewisse Quellen im Mittelland / Alpen erklärlich.

      Aber Vorsicht vor „Adern“.
      8 1 Melden
    • Rabbi Jussuf 02.09.2017 21:42
      Highlight Alienus
      Artesische Brunnen/Quellen.

      Das oben war ironisch gemeint.
      Manchmal schwellen eben die Adern, ob dem grandiosen Unsinn, der überall erzählt wird.
      9 2 Melden
    • Alienus 02.09.2017 22:00
      Highlight Rabbi

      Richtig. Aber am oberen Rand können diese auch nur als Quellen wirken

      Endlich wurde eine „geheime“ Botschaft durchschaut.
      3 1 Melden
    600
  • LubiM 02.09.2017 13:00
    Highlight Keine Wasseradern? So ein Humbug! Ich bin gewiss kein Esotheriker, aber Wasseradern gibt es sehr wohl. Ob sie einen Einfluss auf uns haben, kann ich nicht beurteilen. Und mit einem Pendel oder einer Wünschelrute kann man Adern finden, wie würden die ganzen Gemeinden und Trinkwasserversorger sonst auf Grundwasser stossen?
    26 76 Melden
    • Sen. Bernie Sanders #feelthebern 02.09.2017 17:33
      Highlight Jedenfalls weder mit Pendel noch mit einer Wünschelrute.
      23 3 Melden
    • Sharkdiver 02.09.2017 20:27
      Highlight Wie geil ist dass denn, schon mal was vom eidgenössischen Amt für Pendel und wünschelruten gehört?😂🤣😂
      20 4 Melden
    600
  • Sharkdiver 02.09.2017 12:53
    Highlight Ich dachte immer Bildung Schütz davor an all diesen Quatsch zu glauben, dem ist aber nicht so, der Mensch verlangt nach glaube und übersinnliches. Wie kann man nur an kinesiologie glauben, man hält was auf den Bauch der Scharlatanheilpraktiger drückt auf den ausgestreckten Arm und glaubt das je nach Gegenkraft das richtige oder Falsche Mittel gefunden zu haben. Habe es mal mitgemacht, habe mir fast ins Hemd gemacht weil so offensichtlich anders gedrückt wurde. (Gerade nach unten oder den Arm mehr zum Körper drückend als wäre der Arm teleskopisch)
    28 9 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 02.09.2017 16:59
      Highlight Ach freundchen, dein Unterbewusstsein und dein Körper "wissen" mehr als du denkst. Egal, kenne viele Leute bei denen funktioniert das. Kann auch Placebo sein... aber so what.
      10 14 Melden
    600
  • Pascal91 02.09.2017 12:03
    Highlight Guter Beitrag Herr Stamm! Würde mich über einen Beitrag über die vermehrte Aktivität von Scientology freuen. Sehe immer mehr Dianetik-Stände in den Einkaufspassagen grössere Städte. Die scheinen ziemlich zu rekrutieren in den letzten Monaten...
    63 3 Melden
    600
  • Angelo C. 02.09.2017 12:03
    Highlight Bin geneigt, Hugo Stamm mehrheitlich recht zu geben...

    Es ist schlicht unfassbar, welch fragwürdiger Scheiss auf Esoterikmessen und auch Online jeweils für gutes Geld angeboten wird 🤔!

    Mag ja sein, dass der Placebo-Effekt auch bei solchem Mumpitz (wie von Stamm aufgelistet) eine gewisse Wirkung, zumal bei naiv-leichtgläubigen ZeitgenossInnen, entfaltet. Aber mehrheitlich ist das Geld aus dem Fenster geworfen.

    Aberglaube und unreflektierter Wunderglaube sind seit eh und je gängige Phänomene, was sich heute genauso wie auch in Zukunft monetär abschöpfen lässt.

    Die Doofen sterben nie aus 😅!
    49 2 Melden
    600
  • TheMan 02.09.2017 11:28
    Highlight Sektenführer Stamm, sie hatten letzte Woche auch keinen Mut, Kommentare Freizuschalten. Kommentare, welche zeigten, was Sie für einen Sektenchef Sie sind. Nur so zum Nachtrag: Das Verbreiten von Unwissen über Religionen und daraus geformten Märchen/Unwahrheiten, sind Gefärlicher als Alle Religionen zusammen. Den dies schürt Hass.
    19 145 Melden
    • Regas 02.09.2017 12:12
      Highlight @TheMan: Religionen sind nun einmal unbewiesene Märchen, und nur weil so viele daran glauben werden sie auch nicht wahrer. Dass die Richtigstellung der von den Gläubigen als Wahrheit deklarierten Märchen Hass erzeugt sagt aber einiges aus über die Unsicherheit und Verbohrtheit der Gläubigen.
      78 9 Melden
    • Datsyuk 02.09.2017 12:20
      Highlight Aus dir spricht auch ein wenig Hass, wenn du dich zu Religion äusserst.
      33 9 Melden
    • TheMan 02.09.2017 13:00
      Highlight Regas du hast Beweise, das Der Glaube ein Märchen ist? Nicht Wahr? Nur weil Stamm es so sagt, ist es so. Datsyuk du hast Natürlich auch Beweise?
      7 74 Melden
    • Datsyuk 02.09.2017 13:21
      Highlight TheMan, was sind deine Beweise für die Existenz Gottes?
      47 4 Melden
    • Alex1250 02.09.2017 13:29
      Highlight Beweise dass es etwas nicht gibt? Kannst du beweisen dass es keine Einhörner gibt? Ich denke nicht. Also gibt es deiner Meinumg nach Einhörner.

      Man sollte beweisen dass es etwas gibt, nocht dass es etwas nicht gibt.
      34 3 Melden
    • Datsyuk 02.09.2017 13:52
      Highlight Ich meine bezüglich Hass TheMan, nicht Regas.
      13 1 Melden
    • TheMan 02.09.2017 14:40
      Highlight Datsyuk Beweis den Urknall, Evolutionstheorie usw. Schon beim Urknall spielen soviele Zufälle mit, das es gar nicht Möglich ist, das es passiert ist. Und die Evolutionstheorie. Der Menschliche Körper verbraucht soviel Energie, das er eigentlich nach Evolutionstheorie aussterben müsste. Und das Auge, von der Evolution her nicht möglich.
      3 53 Melden
    • EvilBetty 02.09.2017 15:18
      Highlight Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er selbst ihn nicht heben kann?
      20 3 Melden
    • Lord_Mort 02.09.2017 15:23
      Highlight @ TheMan. Ich empfehle dir mal das Buch Die Schöpfungslüge von Richard Dawkins. Dort erklärt er für alle, die selbst heute noch das Argument mit der Komplexität des Auges verwenden, wie Komplexität durch Evolution entsteht.
      26 2 Melden
    • Datsyuk 02.09.2017 15:44
      Highlight Warum sollen Zufälle nicht möglich sein? Wieso sollten wir aussterben? Du argumentierst damit, dass das alles auch nicht stimme. Also stimmt die Theorie zu Gott auch nicht?
      15 2 Melden
    • TheMan 02.09.2017 16:09
      Highlight Lord_Mort natürlich ganz Wissenschaftlich Neutral das Buch.
      3 23 Melden
    • TheMan 02.09.2017 17:39
      Highlight Datsyuk was kann nichts entstehen? Und mit nichts, mein ich Nichts. Kein Atom, keine Luft Nichts. Aus nichts entsteht nichts. Genau. Aber Urknalltheorie. Aus dem nichts entsprang das Weltall mit einem Knall. Schon die entstehen eines Menschen ist Zufall. Es müssen sich 2Treffen. Die sich gegenseitig Angezogen fühlen. Bei mehr als 7Milliarden Menschen, viel Zufall. Und der Rest, ein Spermium entdeckt ein Ei. Weivile Zufälle sind das?
      3 20 Melden
    • Datsyuk 02.09.2017 17:47
      Highlight TheMan, was soll den "wissenschaftlich neutral" sein? Kann Wissenschaft nicht neutral sein?
      10 2 Melden
    • Datsyuk 02.09.2017 19:07
      Highlight TheMan: Okay, wenn alles eine Ursache hat, hat auch Gott eine...
      7 2 Melden
    • Lord_Mort 02.09.2017 19:28
      Highlight @TheMan. Du hast gar kein Interesse an einer sachlichen Diskussion. Sonst würdest du dich mal richtig mit der Materie auseinandersetzen. Z.B. mal Lesen, was das Miller-Urey Experiment war. Aber es ist halt einfacher, dem Unwissen Gott zu sagen und dann zu meinen, dieser sei das ultimative Argument gegen alles, was nicht deinem Weltbild entspricht.
      15 4 Melden
    • TheMan 02.09.2017 20:41
      Highlight Lod_More und wer Beweist, das es so war als die Erde entstand? Genau niemand. Ich kann auch solche Experiemente machen und eine Geschichte dazu Erfinden.
      2 16 Melden
    • EvilBetty 02.09.2017 22:16
      Highlight Der Mensch hat Gott erschaffen, nicht umgekehrt.
      13 3 Melden
    • Gummibär 02.09.2017 22:19
      Highlight TheMan erfüllt eine durchaus wichtigen Auftrag. Er demonstriert was einem widerfahren kann, wenn man sich zu sehr auf vorder-asiatische Lokal-
      Neuigkeiten verlässt um sich ein Weltbild zu schaffen. Weiter so.
      11 4 Melden
    • Regas 02.09.2017 23:09
      Highlight @TheMan: ich kann dir erst beweisen dass es Gott nicht gibt, wenn du mir falsifizierbare Beweise für die Existenz Gottes auflistest welche ich dann widerlegen kann. Das wird aber nicht möglich sein, weil es für die Existenz Gottes keine Beweise gibt. Das gilt übrigens auch für die Urknall sowie für die Evolutionstheorie. Ausser man könnte mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen und die Entstehungsgeschichte auf diese Weise zurückverfolgen.
      9 3 Melden
    • TheMan 02.09.2017 23:29
      Highlight EvilBetty du hast Natürlich Beweise. Gummibär selten so ein Schwachsinn gelesen. Aber du hast Natürlich auch Beweise?
      1 13 Melden
    • kleiner_Schurke 03.09.2017 00:26
      Highlight An alle: don't feed the troll!
      7 1 Melden
    • Lord_Mort 03.09.2017 10:02
      Highlight @Schurke. Hast ja Recht... 😉
      8 1 Melden
    • TheMan 03.09.2017 11:56
      Highlight mini_Schurke stimmt. Geb ich dir recht. Mit Unwissende Personen, die nur Märchen erzählen, sollte man nicht Schreiben.
      2 10 Melden
    • Regas 03.09.2017 12:40
      Highlight @DerMann: Letzthin versuchte ich mit so einer unwissenden Person zu schreiben. Tapfer versuchte ich es mit beiden Händen, trotzdem ist mir diese Person leider entglitten und hat sich am Boden schwer verletzt.
      2 3 Melden
    600
  • Jazzdaughter 02.09.2017 11:05
    Highlight Was die Esoterik für ein Millionengeschäft macht mit den Ängsten der Menschen ist einfach nur zum kotzen.
    Die Mischung aus Pseudowissenschaft und Wissenschaft ist aber das Gefährliche.
    So lacht Hugo die Tatsache, dass alles aus Energie besteht zu Unrecht aus, mit den Erkenntnissen aus der Quantenphysik wissen wir, dass kleinste Teilchen gleichzeitig Materie & Welle (= Energie) sind. (Kleine Nachhilfe in Physik, das nennt man Wellenteilchendualität). Das Problem ist, dass Esoteriker einen kleinen Teil aus der Wissenschaft herauspicken und es zu ihrem Nutzen verdrehen. Siehe auch Magnetometer.
    69 4 Melden
    • kleiner_Schurke 02.09.2017 11:35
      Highlight Esoteriker picken gar nichts aus der Quantenphysik heraus, ausser den Begriffen. Was diese Begriffe bedeuten, davon haben die keinen blassen Schimmer. Oder Fragen sie mal eine esoterischen Tanke nach der Definition von Energie, oder warum man den Begriff der Energiequantelung überhaupt eingeführt hat.
      47 5 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 02.09.2017 17:03
      Highlight Naja, die paar Millionen sind Peanuts im Gegensatz zu den Milliarden der Pharma. Soll doch jeder das beanspruchen was ihm hilft, nicht?
      6 20 Melden
    • Jazzdaughter 02.09.2017 23:29
      Highlight @kleiner Schurke
      "Esoteriker picken gar nichts aus der Quantenphysik heraus, ausser den Begriffen."
      ... Ja eben
      Was kinda my point
      1 1 Melden
    • kleiner_Schurke 03.09.2017 00:32
      Highlight @SW Etwa 2-3 Milliarden pro Jahr werden in Deutschland allein mit esoterischer Literatur umgesetzt. http://www.normalnull.ch/04-Naturwissenschaft-fuer-interssierte-Laien/

      Esoterik hilft nicht. Esoterik nutzt die Unwissenheit ihrer Klientel schamlos aus. Leider fehlt der politische und behördlich Wille diesem Treiben ein Ende zu setzten.
      6 3 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 03.09.2017 12:41
      Highlight Sagst du, ich kenne vielene, dene Hilft es. Wobei die Schuledizin nur Symptome bekämpft. Aber hey, soll jeder das tun was er will.
      1 8 Melden
    600
  • smoking gun 02.09.2017 10:28
    Highlight " ... In ihren Augen ist alles Energie, letzlich auch die Materie."

    Genau so ist es Herr Stamm. Ein bisschen Nachhilfe in Physik?
    54 11 Melden
    • Rabbi Jussuf 02.09.2017 11:31
      Highlight smoking gun
      Die Nachhilfe würde auch dir gut tun.
      Materie ist nun mal keine Energie.
      Wäre Materie Energie, müsste man sich zwangsweise auch mit dem Gedanken anfreunden, dass Energie Materie ist.

      Dass das Eine ins Andere wandelbar ist, ist ein ganz anderes Thema.
      25 20 Melden
    • Lord_Mort 02.09.2017 11:46
      Highlight Da hast du Recht. Aber das heisst noch lange nicht, dass diese esoterischen Methoden auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Physik beruhen, geschweige denn, dass sie funktionieren.
      29 2 Melden
    • smoking gun 02.09.2017 12:53
      Highlight @Rabbi Jussuf: Jazzdaughter hat das weiter oben bereits erklärt: Man nennt das "Welle-Teilchen-Dualismus".

      Quantenobjekte sind Welle und Teilchen zugleich.
      23 4 Melden
    • Rabbi Jussuf 02.09.2017 13:15
      Highlight smoking gun
      Ich sehe nicht, was der "Welle-Teilchen-Dualismus" hier zu suchen hat. Auch eine Welle ist keine Energie.
      Das eben ist der Anfang der Quantenquark-Esoterik, wenn man nichts genaues nicht weiss und sich passend zusammenschustert, wie smoking gun, das grad unfreiwillig vorexerziert.
      12 19 Melden
    • smoking gun 02.09.2017 13:48
      Highlight Ach Jussuf, mir ist nicht klar, was Du unter einer "Welle" verstehst. Falls Du einzig das meinst, was Dir bei einem Spaziergang am Strand vor die Füsse rauscht, ja dann hör bitte auf dich mit Physik zu beschäftigen und geh surfen.
      12 7 Melden
    • Rabbi Jussuf 02.09.2017 14:28
      Highlight Schon klar ist dir nicht klar, was ich unter Welle verstehe, dazu habe ich auch nichts gesagt.
      Hier geht es um "Energie", nicht um Wellen. Da machst du das Typische: Du lenkst ab, wenn du nicht weiter weisst.
      8 10 Melden
    • smoking gun 02.09.2017 15:23
      Highlight @Rabbi Jussuf: Dein Kommentar betreffend Welle bezog sich auf "Welle-Teilchen-Dualismus", also um Physik.

      Definition von Welle: "Eine Welle ist in der Physik ein räumlich und zeitlich veränderliches Feld, das Energie, jedoch keine Materie, durch den Raum transportiert."

      Und du hast geschrieben: "Auch eine Welle ist keine Energie." Du hast also Quatsch geschrieben.
      12 5 Melden
    600
  • Alice36 02.09.2017 10:12
    Highlight "Als Messgeräte dienen Geo Magnetometer" - diese existieren seit Jahrzehnten und werde in der Geophysik fleissig eingesetzt um magnetische Anomalien der Kruste zu lokalisieren.

    "In menschlichen Nervenzellen des Gehirns befinden sich magentempfindliche Kristalle" - Im zentalen Gehirngewebe und im Nasenrücken finden sich Magnetit Kristalle. Nachgewiesen in den späten 90er Jahren durch die ETH/Geophysik und die USZ/Neurologie.

    Sorry Hugo Stamm aber nicht alles ist einfach als Esoterik abzutun was es wiederum erschwert noch den Durchblick zu behalten wie man an ihren Beispielen sieht.
    36 51 Melden
    • Regas 02.09.2017 11:14
      Highlight Ja Alice, und diese Nützlichen Messgeräte und Erkenntnisse haben die von Stamm kritisierten Scharlatane für ihre Zwecke missbraucht um unwissende und gutgläubige Menschen von übernatürlichen Phänomenen zu überzeugen und abzuzocken.
      Es ist schon phänomenal wie die Scharlatane sofort jede Physikalische Erkenntnis und deren Fachausdrücke für sich verwenden, um Seriosität und Wisssenschaftlichkeit vorzugaukeln.
      48 2 Melden
    • Sharkdiver 02.09.2017 12:48
      Highlight Also ich habe mal kurz gegoogelt, außer auf eso-Seiten findet man nichts seriöses über angebliche maknetitkristalle im Menschlichen Körper. Einzig das Forscher nicht ausschließen können das Möglicherweise bei Vögel solche bei der Navigation helfen. Esotheriker dind wie verschwörungstheoretiker, sie übernehmen ihrgend welche wilden Thesen und stellen sie als Tatsache hin. Als Quelle dienen andere Scharlatane
      29 4 Melden
    600
  • Thoemmeli 02.09.2017 10:01
    Highlight In fast allen Wohnungen und Häusern in der Schweiz wimmelt es nur so von Wasseradern... oder wer heizt noch mit Holz- oder Ölofen? 😜
    74 2 Melden
    600
  • Raphael Stein 02.09.2017 09:24
    Highlight Hugo Stamm,
    jetzt gehen Sie eindeutig zu weit.
    Was auch immer los ist mit ihnen,
    aber lassen sie mir den Föhn in Ruhe!





    Punkt
    26 47 Melden
    • Raphael Stein 02.09.2017 10:22
      Highlight und die Blitze auch.
      9 28 Melden
    • Lord_Mort 02.09.2017 11:51
      Highlight Eindeutig den Text nicht verstanden. Herr Stamm sagt ja, dass es eben gerade Wetterphänomene und Unweltphänomene sind, welche Strahlungsemissionen verursachen, z.B. Eruptionen auf der Oberfläche der Sonne. Der Unterschied zwischen Esoterikern und Wissenschaftlern ist jener, dass Esoteriker gar nicht unbedingt die Ursachen und Folgen, solcher Strahlung kennen wollen, sonst lässt sich ja kein Geld mehr verdienen.
      24 5 Melden
    • Raphael Stein 02.09.2017 13:19
      Highlight hehe, sehr gut verstanden Lord Mort. Netter Versuch.
      4 12 Melden
    600
  • Gaggalari 02.09.2017 08:55
    Highlight Auch die Liebe gibt es nicht, weil man sie nicht zu 100% wissenschaftlich nachweisen kann. Gellen-Sie, Herr Stamm. 😆
    42 169 Melden
    • Michael Bamberger 02.09.2017 09:38
      Highlight Falsch!

      "Verliebt sich ein Mensch, so sorgen verschiedene Botenstoffe für Euphorie (Dopamin), Aufregung (Adrenalin), rauschartige Glücksgefühle und tiefes Wohlbefinden (Endorphin und Cortisol) sowie erhöhte sexuelle Lust. Auch Sexualduftstoffe (Pheromone) werden abgegeben. Hingegen sinkt der Serotoninspiegel stark, wodurch der Zustand der Verliebtheit eine Ähnlichkeit mit vielen psychischen Krankheiten aufweist. Das trägt dazu bei, dass Verliebte sich zeitweise in einem Zustand der „Unzurechnungsfähigkeit“ befinden können..." (Wikipedia)
      122 15 Melden
    600
  • Wilhelm Dingo 02.09.2017 08:50
    Highlight Herr Stamm sie kämpfen gegen Windmühlen: Die Leute WOLLEN das alles GLAUBEN! Welches Mittel könnte gegen Glauben und für Wissen helfen?
    114 13 Melden
    • Rabbi Jussuf 02.09.2017 09:38
      Highlight Globuli?
      93 5 Melden
    • aglio e olio 02.09.2017 10:11
      Highlight Bildung.
      104 4 Melden
    • Nausicaä 02.09.2017 13:31
      Highlight aglio e olio hat da völlig recht. Bevor ich ins Gymi ging, glaubte ich ehrlich gesagt auch an Sternzeichen. Meine Mitschüler haben mich dann aufgeklärt, flankiert wurde dies von Denkmethodik, die ich an Gymi und Uni erlernt habe.
      10 5 Melden
    • Wilhelm Dingo 04.09.2017 11:10
      Highlight @aglio e olio: ja das würde helfen. Aber das Problem ist, dass viele Menschen sich nicht bilden WOLLEN und auch nicht hinter die Kullissen schauennwollen. Sie glauben eben lieber irgendwas. Mich interessiert was dahegen getan werden kann.
      4 0 Melden
    • Wilhelm Dingo 04.09.2017 11:12
      Highlight @Nausicaä: offenbar hast Du einen wachen Geist. Auch Uni und ETH helfen leider of nicht gegen Humbugglauben.
      4 1 Melden
    600
  • Pokus 02.09.2017 08:47
    Highlight Placebo ist für sich genommen aber nichts schlechtes. Darf man bei der ganzen Humbukbekämpfung nicht vergessen.
    65 9 Melden
    • 262d 02.09.2017 09:43
      Highlight Nein, aber aus profitgier mit den Ängsten kranker Menschen Gewinn zu machen ist im besten Fall ein moralischer Tiefflug, im schlimmsten Fall aktive Gefährdung der Leben der Betroffenen (wenn dann z.B. Eltern ihren Kindern Bernsteinketten unhängen, statt sie zu impfen).
      73 3 Melden
    • meine senf 02.09.2017 11:12
      Highlight Entscheidend ist da das Wörtchen "statt".

      Wenn es aber darum geht, dass jemand bei einem harmlosen Wehwehchen einem Placebo vertraut statt ein teures Medikament mit Nebenwirkungen zu nehmen, nützt es etwas oder verhindert einen Schaden (auch wenn das Wehwehchen eigentlich gar keine Behandlung gebraucht hätte).

      Wenn alle streng rational handeln würden, wären auch z.B. sämtliche Mineralwasserfirmen pleite. Die funktionieren ja auch nur, weil manche Leute unterbewusst denken, vielleicht stimmt es halt doch, dass man jung wie ein Baby bleibe, wenn man dieses bestimmte Mineralwasser trinkt.
      19 6 Melden
    • 262d 02.09.2017 11:34
      Highlight @mein senf
      11 0 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 02.09.2017 17:07
      Highlight @262d ähm das macht die Pharma doch dauernd.
      2 10 Melden
    • 262d 02.09.2017 17:45
      Highlight @Sebastian
      Ja, die Pharmabranche ist auch einer der hässlichsten Auswüchse kapitalistischer Denk- und Produktionsweise...
      3 8 Melden
    • Sharkdiver 02.09.2017 21:56
      Highlight Ja ja die böse Pharma. 🙄 das ist auch so eine böse Mafia, und die Ärzte 😱
      🤣
      6 1 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 03.09.2017 00:45
      Highlight Haha glaubt ihr was ihr wollt, ich kenne genug geschichten aus diesem milieu...
      2 3 Melden
    600
  • blaubar 02.09.2017 08:32
    Highlight Gut. Das ist endlich einmal ein vernünftiges Thema. Ich empfehle James Randis, der eine Million geboten hat für Leute, die ihm "übernatürliches" wie Pendeln beweisen können. Alle sind sie gescheitert, kläglich sogar. Offenbar gehen da Selbst- und relativ objektive Wahrnehmung krass auseinander.
    Ich bin durchaus offen für noch unerforschte Dinge (die Quantenphysik war auch eine krasse Neuerung), aber es muss irgendwie schon überprüfbar sein.
    95 6 Melden
    • Eine_win_ig 02.09.2017 10:34
      Highlight Mich nähme mal wunder, was Herr Stamm zur Bioresonanz sagt. Wurde schlussendlich von einem Quantenphysiker entwickelt und hat mir mit der Neurodermitis unglaublich geholfen (wieviel Bioresonanz und wieviel Placebo-Effekt ist, keine Ahnung. Mir aber auch sch...egal, da es gewirkt hat).
      18 24 Melden
    • Michael Bamberger 02.09.2017 11:24
      Highlight "Wurde schlussendlich von einem Quantenphysiker entwickelt..."

      Quatsch!

      "Die Verfahren wurden 1977 von dem deutschen Scientologen Franz Morell und seinem Schwiegersohn, dem Ingenieur Erich Rasche, als MORA-Therapie eingeführt." (Wikipedia)
      35 2 Melden
    • Hayek1902 02.09.2017 12:27
      Highlight 100 % placebo, aber schön dass es half
      23 2 Melden
    • blaubar 03.09.2017 11:53
      Highlight Ich hatte übrigens auch mal Bioresonanz ausprobiert. Es hatte nicht funktioniert. Und besonders ärgerlich, die Dame konnte mir auch nicht ansatzweise erklären, was das Gerät machen sollte. Ich hab dann gegoogelt. Leider blieb der technische Inhalt weiterhin pauschal und extrem schwammig. Will sagen, überhaupt nicht überzeugend.
      Da ist der Effekt, wenn ich einen Baum umarme grösser.
      4 1 Melden
    600

Gegen Masern und Mumps hilft Impfen, gegen Aberglauben und Dummheit leider nicht

Musste ein junger Mann an Masern sterben, weil die Durchimpfung zu gering ist?

Die Welt ist kompliziert geworden und überfordert uns über weite Strecken. Es gibt kaum mehr einfache Lösungen. In der Politik nicht, im Wirtschaftsleben nicht. Kommt hinzu, dass das soziale Gefüge zunehmend auseinander bricht. Globalisierung und Individualisierung führen zu einer grossen Anspruchshaltung und zu egoistischen Tendenzen.

Die Verunsicherung fördert ein diffuses Misstrauen gegenüber Autoritäten: gegenüber den politischen Kasten, den Behörden, den Wissenschaften und vor allem …

Artikel lesen