Gesellschaft & Politik

Im Stehen pinkeln und 11 weitere Gründe, warum der Vermieter die Kaution nicht rausrücken will

Frauen wehren sich gerne gegen das Pinkeln im Stehen – einem Mieter darf man es dennoch nicht verbieten.
Frauen wehren sich gerne gegen das Pinkeln im Stehen – einem Mieter darf man es dennoch nicht verbieten.bild: shutterstock
Das Tier im Mann

Im Stehen pinkeln und 11 weitere Gründe, warum der Vermieter die Kaution nicht rausrücken will

22.01.2015, 15:0122.01.2015, 16:04
Mehr «Gesellschaft & Politik»

In Deutschland hat ein Vermieter versucht, einen Teil der Kaution einzukassieren, weil der Mieter sein kleines Geschäft immer im Stehen verrichtet hat – und der Marmorboden im Badezimmer darunter gelitten haben soll. Mit dieser tollen Idee kam der strenge Vermieter vor Gericht jedoch nicht durch. 

Besonders amüsant ist die Formulierung des Urteils: «Trotz der in diesem Zusammenhang zunehmenden Domestizierung des Mannes ist das Urinieren im Stehen durchaus noch weit verbreitet. Jemand, der diesen früher herrschenden Brauch noch ausübt, muss zwar regelmässig mit bisweilen erheblichen Auseinandersetzungen mit – insbesondere weiblichen – Mitbewohnern, nicht aber mit einer Verätzung des im Badezimmer oder Gäste-WC verlegten Marmorbodens rechnen.»

Wo wir schon beim Thema «Domestizierung des Mannes» sind: Da fallen uns doch noch mehr männliche Verhaltensweisen ein, die an jene der Urmenschen oder – besser noch – der wilden Tieren erinnern. Vielleicht könnte der strenge Vermieter ja doch noch einen Grund finden, warum er die Kaution behalten darf.

1. Leben wie in einer Höhle

Der Mieter hat immer die Badezimmertür offen gelassen, die Dämpfe haben die Tapete im Wohnzimmer angegriffen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

2. Rammeln wie die Karnickel

Der Mieter und seine Frau haben es getrieben wie die wilden Tiere – daraufhin forderten andere Mieter eine Mietminderung wegen Lärmbelastung. Das muss sich der Vermieter doch irgendwie zurückholen können.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

3. Den Spieltrieb ausleben

Ganz wie das Tier brauchte auch der Mieter seine tägliche Ration Spielerei. Hier stellt sich ebenfalls das Lärmproblem. Eindeutig ein Grund für den Vermieter, die Kaution einzusacken.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

4. Trainieren im Eigenheim

Der Mieter wollte bei der Balz um das beste Weibchen eine gute Figur machen. Der Fussboden hat da natürlich Schaden genommen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

5. Vom Eigenanbau leben

Schon unsere Vorfahren lebten davon, ihr Gemüse und Obst selbst anzubauen. Nach diesem – oder zumindest einem ganz ähnlichen – Prinzip lebte auch der ominöse Mieter. Die Sache mit der Plantage im Kinderzimmer missfällt dem Vermieter doch stark. So schnell wird der Mieter seine Kaution nicht wieder sehen.

Bild
Bild: ALESSANDRO BIANCHI/REUTERS

6. Werkstatt im Wohnzimmer

Selbst ist der Mann – so war das schon immer. Und deswegen hat der Mieter im Wohnzimmer eine kleine Werkstatt eingerichtet. Möglicherweise könnte der Vermieter das Geld für einen neuen Fussboden verlangen.

7. Grillieren in der Wohnung

Ein echter Mann isst Fleisch – genauer gesagt Fleisch mit Fleisch und das am besten grilliert. So haben die Urmenschen ihr Essen schliesslich auch zubereitet. Und weil der Mieter darauf im Winter nicht verzichten wollte, hat er es eben in der Wohnung gemacht. Der Fleischgeruch hängt in allen Wänden, der Vermieter fordert Schadenersatz.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

8. Essen wie die Urmenschen

Der Mieter hat – ganz wie unsere Vor-Vor-Vorfahren – mit den Fingern gegessen, die Essensresten an den Händen haben die Türgriffe ruiniert.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

9. Heizen wie im Mittelalter

Der Mieter hat ausschliesslich mit Feuer geheizt, den Kamin also viel häufiger als die Nachbarn genutzt. Wegen ihm musste der Schornsteinfeger häufiger bestellt werden – das kostet doch alles Geld!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

10. Do-it-yourself in der Küche

Der Mieter hat beim Töpfern auf den Küchenboden gekleckert. Genau wie Urin greift auch das den Bodenbelag stark an.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

11. Immer den Trieben folgend

Ganz wie der Urmensch – und das Tier – verfolgt der Mieter stets das Ziel, seine Gene so oft wie möglich weitergeben zu können. Dass sein Haus nun für ein Bordell gehalten wird, wegen der Damen, die in den letzten Jahren ein und aus gegangen sind, schmeckt dem Vermieter nicht.

Animiertes GIFGIF abspielen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!