Kobane
USA

US-Flugzeuge bombardieren neun IS-Stellungen bei Kobane

IS-Vormarsch

US-Flugzeuge bombardieren neun IS-Stellungen bei Kobane

10.10.2014, 05:01
Mehr «Kobane»
Eine IS-Stellung bei Kobane wird von einer US-Rakete getroffen.
Eine IS-Stellung bei Kobane wird von einer US-Rakete getroffen.Bild: AFP

Die USA haben am Donnerstag neun Luftangriffe gegen Stellungen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) nahe der umkämpften nordsyrischen Stadt Kobane geflogen. Wie das Zentralkommando des US-Militärs mitteilte, galten sechs Luftschläge Zielen südlich von Kobane.

Drei weitere richteten sich gegen IS-Stellungen nördlich der Stadt an der syrisch-türkischen Grenze. Südlich der Stadt seien zwei von IS-Kämpfern besetzte Gebäude sowie ein Panzer und ein schweres Maschinengewehr zerstört worden, hiess es. Eine Kampfstellung des IS sei von den Bombern beschädigt, eine kleinere sowie eine grössere IS-Einheit getroffen worden.

IS-Einheiten belagern unter anderem die Stadt Kobane im Norden Syriens, die an der Grenze zur Türkei liegt. Eine internationale Militärallianz unter Führung der USA fliegt seit Wochen Luftangriffe auf mutmassliche Stellungen des IS im Irak und in Syrien. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!