Schweiz
Gesellschaft & Politik

«Er würgte mich und sagte: ‹Darauf stehst du doch›» – Wie es ist, vom Brutalo-Aufreisser Julien Blanc angemacht zu werden

Ein Opfer aus Zürich erzählt

«Er würgte mich und sagte: ‹Darauf stehst du doch›» – Wie es ist, vom Brutalo-Aufreisser Julien Blanc angemacht zu werden

Der selbsternannte Aufreiss-Coach Julien Blanc gibt in Seminaren Tipps, wie man Frauen ins Bett kriegt. Eine seiner Methoden: Der plötzliche Würgegriff. Unter seinen Opfern: Eine 32-jährige Schweizerin. Mit watson sprach sie über ihre unheimliche Begegnung.
09.12.2014, 14:4111.12.2014, 06:56
Roman Rey
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Ein von @rsdjulien gepostetes Foto am

Instagram-Bild vom 5. Mai: Julien Blanc (links) in Zürich.

Das Ziel von Julien Blanc ist immer dasselbe: Mit möglichst vielen Frauen im Bett zu landen. Die Methoden dazu sind, gelinde gesagt, ungewöhnlich. Man lande bei Frauen, wenn man etwa einfach ihren Kopf in den Schritt drücke. Und in seinen Seminaren empfiehlt er den «Choke Opener», einen plötzlichen Würgegriff, so der selbsternannte «Pick-up-Artist».

Was der Choke Opener ist, weiss Marina* nur zu gut. Auch, dass Blanc seine umstrittenen Methoden nicht nur den Seminarteilnehmern lehrt. Denn Marina war Blancs Opfer.

Die 32-jährige Schweizerin besuchte an einem Wochenende Anfang Mai den Zürcher Klub Zukunft. An jenem Wochenende weilte auch Julien Blanc in der Stadt. Für seinen Arbeitgeber Real Social Dynamics (RSD) führte er am 1. Mai ein dreistündiges Gratis-Seminar mit dem Titel «RSD Free Tour With Julien» durch, wie Recherchen zeigen. Anschliessend stürzte sich der aus Morges am Genfersee stammende Schweizer ins Zürcher Nachtleben.

Gegen den 25-jährigen Blanc formiert sich Widerstand.
Gegen den 25-jährigen Blanc formiert sich Widerstand.Bild: Facebook

Fünf Männer im Schlepptau

Besagter Abend, vier Uhr morgens im Zürcher Club Zukunft: Marina will gerade nach Hause gehen, da winkt sie ein junger Mann zu sich. «Er sprach mich auf Französisch an und fragte mich, wie ich heisse.» Als sie ihren Namen nennt, antwortet er: «Nein, du bist Heidi und ich bin Peter.»

«Nein, du bist Heidi und ich bin Peter.»

Im Schlepptau hat er fünf weitere Männer, gemäss Marina spricht keiner von ihnen Deutsch. Gut möglich, dass es seine Schüler sind, die den Meister in Aktion sehen sollen.

Das Gespräch verläuft erst relativ normal: Julien gibt seinen echten Namen Preis und erzählt, er sei geschäftlich für das Unternehmen Real Social Dynamics unterwegs. Er habe in einem Zürcher Luxushotel ein Seminar vor 2000 Leute gegeben. 

«Er wirkte wie ein Angeber, aber ich habe mir nicht viel dabei gedacht», sagt Marina. Blanc berührt sie immer wieder, aber auch das ist in den frühen Morgenstunden in einem Club nicht weiter ungewöhnlich. 

Was dann passiert, jedoch schon: «Nach etwa zehn Minuten Small Talk begann er aus dem Nichts heraus, mich mit einer Hand zu würgen und sagte: ‹Darauf stehst du doch›», sagt Marina.

Erschrocken befreit sie sich aus seinem Griff und wendet sich ab. Als sie sich noch einmal umdreht, zeigt ihr Julien den Stinkefinger. «Bedroht gefühlt habe ich mich nicht», so Marina, «ich habe mich aber aufgeregt. Das war absolut unverschämt.» 

Shitstorm und Einreiseverbote
Julien Blanc lehrt seine umstrittenen Techniken schon länger, doch im November formierte sich erstmals ernsthafter Widerstand – in Form eines Shitstorms. Daraufhin wurden Medien und Regierungen auf ihn aufmerksam. «Time» titelte: «Ist Blanc der meistgehasste Mann der Welt?» Mittlerweile hat der 25-Jährige Einreiseverbote in Australien, Grossbritannien und Singapur, in vielen weiteren Ländern laufen Petitionen gegen ihn. Für ein geplantes Seminar in der Schweiz habe die Juso des Kantons Zürich den Regierungsrat und die Polizei aufgefordert, gegen die Versammlung vorzugehen, berichtet die Neue Zürcher Zeitung. In einer Talkshow auf dem Sender CNN gab sich Blanc reuig: «Ich fühle mich schrecklich». Seine Gegner kritisieren die Entschuldigung als unaufrichtig.

Er versucht es weiter

Nachdem Marina den Club verlassen hat, versucht es Blanc auch noch bei ihrer Freundin Anna*, die noch etwas länger bleibt, er winkt sie zu sich, doch sie geht nicht darauf ein. «Nachdem ich ihn abgewiesen habe, machte er mir gegenüber eine Kopf-Ab-Geste», sagt Anna, die Blanc als «ganz schrägen Typen» beschreibt. Ein weiterer Augenzeuge bestätigt gegenüber watson, Blanc an dem Abend im Club gesehen zu haben.

«Nachdem ich ihn abgewiesen habe, machte er eine Kopf-Ab-Geste»

Marina und ihre Freunde wissen nicht, mit wem sie es an dem Abend zu tun haben. Doch die Neugierde über den Wichtigtuer verleitet Marina tags darauf zu einer Google-Recherche. Und da er seinen Namen, sein Unternehmen sowie das Seminarhotel preisgegeben hat, landet sie bald auf der Homepage von Julien Blanc. Wo dieser seine Methoden so anpreist: «Es ist anstössig, es ist unangemessen, es hinterlässt emotionale Wunden, aber es ist verdammt effektiv.»

Julien Blanc und Real Social Dynamics haben nicht auf Anfragen zu den Vorwürfen reagiert.

Blanc über seine Techniken in Japan

Video: Youtube/Lily Jane

*Name der Redaktion bekannt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jamaika
09.12.2014 15:35registriert August 2014
So ein Arschl.... mit dem Niveau eines Strohballens.
693
Melden
Zum Kommentar
avatar
Señor Ding Dong
09.12.2014 15:54registriert Dezember 2014
Der Herr handelt verantwortungslos. Wenn ein 25 jähriger, wohl gut aussehender Typ solche Sachen macht, dann funktioniert dieser Dreck vielleicht sogar noch. Auf Eigentverantwortung kann man solche Sachen machen und die Konsequenzen tragen, ob diese sich nun in Geschlechtsverkehr oder einer Strafanzeige oder einem gebrochenen Kiefer äussern. Was nicht ok ist, ist, sich vor 2000 Leute hinzustellen und zu propagieren, dass das völlig legitime und effiziente "Eisbrecher" sind.
453
Melden
Zum Kommentar
15
Unis Zürich und Genf erforschen mit Bevölkerungsrat neue Demokratieformen

Die Universitäten Zürich und Genf wollen ab dem November mit dem Projekt «Bevölkerungsrat 2025» neue Formen der Demokratie erforschen. Dabei soll untersucht werden, was ein solcher Rat zur Debatte und zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen kann.

Zur Story