Schweiz
Wirtschaft

Schwarzer Tag für die Swisscom: Internet schweizweit zwischen 12 und 18 Uhr down – inzwischen wurden alle Probleme behoben

Schwarzer Tag für die Swisscom: Internet schweizweit zwischen 12 und 18 Uhr down – inzwischen wurden alle Probleme behoben

24.05.2016, 14:0325.05.2016, 08:43
Mehr «Schweiz»

Bei der Swisscom ist heute der Wurm drin: Seit mehreren Stunden legt ein Grossausfall das Netz des Telekomgiganten lahm. Betroffen waren vor allem die Internet-Anschlüsse von Geschäftskunden. Der Mobilfunk sowie die Festnetztelefonie funktionieren nach wie vor.

Kurz vor halb acht gibt die Swisscom Entwarnung: «Die Störung wurde behoben. Unsere Swisscom Grosskunden Services stehen wieder vollumfänglich zur Verfügung», schreibt sie auf ihrer Webseite.

Von den Ausfällen waren in der Schweiz zeitweise auch Bankomaten in verschiedenen Städten betroffen. Nach wie vor unklar bleibt, wie viele Geschäftskunden und welche Regionen am stärksten betroffen waren. 

Nach Angaben von Sepp Huber, Mediensprecher der Swisscom, hat sich die Lage gegen Abend wieder beruhigt. Das Kommunikations-Unternehmen bildete eine Taskforce, um die Störung möglichst rasch zu beheben.

Die Anzahl Kunden lasse sich nicht beziffern und die Störung auch noch nicht regional eingrenzen, hielt Merk fest. Zumindest in Lausanne funktionierten über Mittag zeitweise die Bankomaten nicht mehr, auch in Zürich gibt es Ausfall-Meldungen. 

Hat Swisscom das Internet gelöscht?

Der Grund für die Panne ist noch unbekannt.

Reaktionen: 

(aeg/phi/jas)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kettcar #lina4weindoch
24.05.2016 14:21registriert April 2014
Wenn Marketing zur Glückssache wird...
Mega-Panne bei der Swisscom: Internet funktioniert nicht, auch Bankomaten betroffen
Wenn Marketing zur Glückssache wird...
1770
Melden
Zum Kommentar
avatar
Meiniger
24.05.2016 16:15registriert April 2016
So schnell gehts ;-)
Hat die Swisscom das Internet gelöscht? Schweizweite www-Störung, auch Bankomaten betroffen
So schnell gehts ;-)
771
Melden
Zum Kommentar
avatar
mpo
24.05.2016 16:08registriert Februar 2014
Solange watson weiter solche perfekt amüsierende Umfragen publizieren kann, ist alles in Ordnung! Danke watson😂
732
Melden
Zum Kommentar
82
Zug erfasst 76-jährige Rentnerin in Gränichen – Polizei sucht Zeugen

Am Montagnachmittag überquerte eine 76-jährige Rentnerin in Gränichen einen Bahnübergang und wurde dabei von einem herannahenden Zug erfasst. Die Frau war auf der Stelle tot. Die Kantonspolizei Aargau sucht Augenzeugen.

Zur Story