Sport
Fussball

Elneny-Knaller entscheidet: Basel feiert 2:1-Sieg in Florenz

Europa League, 1. Runde, ausgewählte Spiele
B: FC Sion – Rubin Kasan 2:1
B: Girondins Bordeaux – Liverpool 1:1
I: AC Fiorentina – FC Basel 1:2
I: Lech Poznan – Belenenses 0:0
A: Ajax Amsterdam – Celtic Glasgow 2:2
A: Fenerbahce – Molde 1:3
C: Borussia Dortmund – Krasnodar 2:1
D: Napoli – FC Brügge 5:0
E: Rapid Wien – Villarreal 2:1
G: Dnjepropetrowsk – Lazio Rom 1:1
J: Anderlecht – Monaco 1:1
J: Tottenham – Karabach Agdam 3:1
K: APOEL Nikosia – Schalke 0:3
L: Athletic Bilbao – Augsburg 3:1

Elneny-Knaller entscheidet: Basel feiert 2:1-Auswärtssieg in Florenz

Dem FC Basel glückt ein Traumstart in die Europa League: Nach einem frühen 0:1-Rückstand und dem Platzverweis gegen Fiorentinas Gonzalo Rodriguez gewinnt der FCB auswärts noch mit 2:1.
17.09.2015, 23:0818.09.2015, 06:45
Mehr «Sport»

» Der Liveticker zum Nachlesen

«Natürlich bin ich mit dem Resultat zufrieden, aber vor allem auch mit der Leistung. Man kann der Mannschaft ein ganz grosses Kompliment machen, denn es ist nicht selbstverständlich, in Florenz zu gewinnen.»
Urs Fischer, FCB-Trainer
SRF

Der Schweizer Meister startete mehr als unglücklich in die Partie: Schon in der 4. Minute profitierte Nikola Kalinec von einem Missverständnis zwischen Verteidiger Marek Suchy und Hüter Tomas Vaclik und stocherte den Ball zum 1:0 ins Netz. Ein Schock für die Basler, dessen Ersatzspieler vor dem Match vom ehemaligen Trainer Paulo Sousa einzeln begrüsst und umarmt wurden.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf

Supertalent Breel Embolo zeigte immer wieder seine Qualitäten. Vor allem die argentinischen Verteidiger Rancaglia und Rodriguez hatten mit dem Teenager schwer zu kämpfen. Ersterer verlor in der 36. Minute die Nerven. Er schlug Embolo den Ellbogen ins Gesicht und hätte dafür zumindest die zweite Gelbe Karte verdient gehabt. Die erste hatte er keine zwei Minuten zuvor schon für ein Foul an Embolo gesehen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf

Basel steckte den Treffer aber gut weg und musste erst wieder in der zweiten Halbzeit eine brenzlige Situation überstehen, als «Kuba» Blaszcykowski aus spitzem Winkel nur den Pfosten traf (49.). Kurz darauf wurde ein Abseitstor von Marc Janko annulliert.

Fiorentina schwächte sich in der 65. Minute selber: Gonzalo Rodriguez säbelte mit gestrecktem Bein den stets aufsässigen und schon zuvor oft gefoulten Breel Embolo um und sah direkt die Rote Karte.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Srf

Der Ausgleich liess nicht lange auf sich warten: Fünf Minuten nach dem Platzverweis traf der Isländer Birkir Bjarnason via Pfosten zum 1:1.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Srf

Und zehn Minuten später kam's für das Team von Urs Fischer noch besser: Mohamed Elneny traf aus rund 20 Meter herrlich ins Lattenkreuz zum 1:2. (ram/si)

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf

Fiorentina - Basel 1:2 (1:0)
SR Oliver (Eng). - Tore: 3. Kalinic 1:0. 71. Bjarnason 1:1. 79. Elneny 1:2.

Fiorentina: Sepe; Roncaglia, Rodriguez, Astori (68. Tomovic); Blaszczykowski, Borja Valero, Badelj, Alonso; Ilicic (46. Babacar), Kalinic, Fernandez (68. Pasqual).

Basel: Vaclik; Xhaka, Hoegh, Suchy, Lang; Bjarnason, Elneny, Zuffi, Boëtius (72. Delgado); Janko (87. Callà), Embolo.

Bemerkungen: Fiorentina komplett. Basel ohne Traoré, Ivanov (beide verletzt) und Aliji (nicht spielberechtigt). 65. Rote Karte gegen Rodriguez (Foul). Verwarnungen: 34. Xhaka. 35. Roncaglia. 57. Suchy. 83. Janko (alle Foul).

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story