meist klar
DE | FR
Sport
Kommentar

FCZ-Misere: Ein schlechter Film wird ein zweites Mal gezeigt

Hat da jemand Pfeife gesagt? Ancillo Canepa, Präsident und Sportchef des FC Zürich.
Hat da jemand Pfeife gesagt? Ancillo Canepa, Präsident und Sportchef des FC Zürich.Bild: freshfocus
Kommentar

Diesen schlechten Film wollten wir FCZ-Fans nie mehr sehen – vielen Dank, Ancillo Canepa!

Die Geschichte wiederholt sich: Sieben Jahre nach dem letzten Meistertitel ist der FC Zürich so gut wie abgestiegen. Es wäre die bittere, aber verdiente Quittung für eine amateurhafte Führung.
25.05.2016, 09:1526.05.2016, 12:00
Mehr «Sport»

Ein Präsident, der sich als Alleinherrscher gebärdet, dabei aber mehr Fan ist als Fachmann. Der die falschen Trainer verpflichtet und eine dysfunktionale Mannschaft zusammenstellt, in der es an Leaderfiguren mangelt. Man mixe all dies zusammen, und fertig ist das Desaster.

So kam es auch: Sieben Jahre nach dem letzten Meistertitel stieg der FC Zürich ab.

Nein, hier wird nicht die Situation von 2016 geschildert. Noch besteht eine winzige Chance, dass der FCZ den Ligaerhalt auf den letzten Drücker schafft. Noch darf man hoffen, dass der FC St.Gallen sein Gastspiel an den Gestaden des Luganersees nicht im vorgezogenen Ferienmodus absolvieren wird. Aber der Glaube an ein Wunder ist an einem Tiefpunkt angelangt.

7. Mai 1988: FCZ-Goalie Stefan Knutti holt beim 1:6 in Sion den Ball aus dem Netz. Der Abstieg war da bereits besiegelt.
7. Mai 1988: FCZ-Goalie Stefan Knutti holt beim 1:6 in Sion den Ball aus dem Netz. Der Abstieg war da bereits besiegelt.
Bild: KEYSTONE

Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass sich das geschilderte Szenario auf gespenstische Weise wiederholen wird. Denn genau so geschah es 1988. Damals wie heute waren sieben Jahre vergangen, seit der FCZ letztmals den Meisterpokal stemmen konnte. Damals hiess der allmächtige Präsident Sven Hotz, heute ist Ancillo Canepa für den Niedergang verantwortlich.

Und wir Fans sitzen da und dürfen uns den gleichen schlechten Film ein zweites Mal anschauen.

Wie konnte es so weit kommen? Sven Hotz war durch und durch ein Gentleman. Ohne seinen finanziellen Einsatz hätte der FC Zürich vielleicht nicht überlebt. Aber Hotz hörte auch zu oft auf den Fan in sich und zu wenig auf Fachleute. Wer erinnert sich an all die Fehltransfers von Trainern (Stessl, Houghton) und Spielern (Eder, Brolin, Linford) in seinen mehr als 20 Jahren als Präsident?

Sven Hotz rettete den FCZ, hörte aber zu oft auf den Fan in sich.
Sven Hotz rettete den FCZ, hörte aber zu oft auf den Fan in sich.Bild: KEYSTONE

Als Ancillo Canepa ihn nach dem Meistertitel 2006 ablöste, wollte er alles anders machen, den Klub breiter abstützen, ihn nach betriebswirtschaftlichen Kriterien führen. Alles Schall und Rauch. Einstige Mitstreiter wie René Strittmatter und Gregor Greber verliessen den Verein im Unfrieden. Heute besitzen Canepa und seine Frau Heliane 90 Prozent des Aktienkapitals.

Der FC Zürich hat an der Spitze wieder einen Alleinherrscher, der alle Fehler der Ära Hotz wiederholt. Oder verschlimmert. Denn «Cillo» Canepa glaubt, er könne Sportchef sein, obwohl auch er zu sehr auf den Fan in sich hört. Viel zu lange hielt er an der Diva Yassine Chikhaoui fest. Er verpflichtete Spieler mit hoch dotierten Verträgen, die dieses Geld niemals wert waren.

Er liess sich vom grossen Namen eines Sami Hyypiä blenden, der als Spieler die Champions League gewonnen hatte, und ignorierte seine bescheidene Bilanz als Trainer. Er ist verantwortlich für eine Mannschaft, die von A bis Z falsch aufgestellt ist: Zwei Goalies ohne Ausstrahlung, eine löchrige Abwehr, ein kraftloses Mittelfeld und ein impotenter Angriff.

Und vor allem eine Mannschaft, in der niemand bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Während im Gegenzug Leadertypen wie David Da Costa – er glänzt heute in Italien – aussortiert und junge Talente verkauft wurden, damit etwas Geld in die Kasse zurück fliesst.

Was sagt der Präsident/Sportchef dazu? Er betont bei jeder Gelegenheit, wie gut im Klub trainiert werde. Memo an Canepa: Punkte holt man im Match, nicht im Training!

Die Chronologie des FCZ-Niedergangs

1 / 18
Die Chronologie des FCZ-Niedergangs
Es ist passiert: Nach 26 Jahren im Oberhaus steigt der FC Zürich in die Challenge League ab. So ist es zum Niedergang gekommen.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Damit ist es ohnehin so eine Sache. Laut dem «Tages-Anzeiger» wurden die Spieler von ihren Betreuern regelrecht kaputt trainiert. Genau so trat der FCZ zuletzt auf, wie ein mental und körperlich ausgelaugter Haufen. Es ist kein Zufall, dass Lugano und St.Gallen nach einer völlig vergurkten Rückrunde ihre beste Leistung ausgerechnet gegen Zürich abrufen konnten. Dieses Team macht seine Gegner stark und reitet sich so immer tiefer ins Elend.

Am Ende durften die Spieler auch noch den Trainer entlassen – ein weiterer trüber Akt in Canepas Trauerspiel. Hyypiäs Nachfolger Uli Forte ist zu bedauern. Er könnte als Abstiegstrainer in die Geschichte eingehen, obwohl er keine Schuld an der Misere trägt. Mit dieser Truppe hätte selbst ein Ottmar Hitzfeld Mühe, oben zu bleiben.

Kann der FCZ den Abstieg noch verhindern?

Für den Fan ist die Perspektive Challenge League bitter. Niedermatten statt Joggeli, Derbys auf der Schützenwiese statt im Letzigrund. Aber eigentlich hat dieser amateurhaft geführte Verein nichts anderes verdient als den Absturz in den Amateurfussball. Selbst der Cupsieg und damit die Teilnahme an der Europa League wären nur bedingt tröstlich. Sie könnten Canepa vielmehr zur Ansicht verleiten, dass eigentlich doch nicht alles ganz falsch gelaufen ist.

Nach dem letzten Abstieg musste der FCZ zwei Jahre in der Nationalliga B ausharren, und auch in den folgenden Jahren jonglierte er am sportlichen Abgrund. Die Wende kam erst, als Sven Hotz mit Fredy Bickel und Lucien Favre zwei echte Fachleute verpflichtete. Sie harmonierten nicht immer, ordneten dem Erfolg aber alles unter und bescherten Hotz eine Art spätes Glück.

Der Untergang des FC Zürich und der Absturz auf den letzten Platz

1 / 12
Ohne Worte: Der Untergang des FC Zürich und der Absturz auf den letzten Platz
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema

FC Zürich
AbonnierenAbonnieren

Ironie des Schicksals: Gemeinsam mit den Zürchern stieg 1988 auch der FC Basel in die Nati B ab. Er sass dort ganze vier Jahre länger fest. Heute haben sich die beiden Vereine auseinander gelebt. Dabei war der FC Zürich in den letzten 13 Jahren das einzige Team, das die Meisterschafts-Hegemonie des FC Basel durchbrechen konnte, und das sogar dreimal. Doch der FCB ist heute ein rundum professionell geführter Verein und damit das Gegenteil des FCZ.

Noch ist es möglich, dass ein Wunder geschieht und der Stadtklub den Klassenerhalt mit fremder Hilfe schaffen wird. Sonst dürfen sich sowohl der FCZ wie der FCB in der nächsten Saison auf die CL einstellen: Champions League für Basel, Challenge League für Zürich.

Und wir Fans sitzen da und schauen uns den gleichen schlechten Film erneut an, den wir nie wieder sehen wollten. Herzlichen Dank, Ancillo Canepa!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
giandalf the grey
25.05.2016 10:16registriert August 2015
Canepa muss einfach verstehen, dass es irgendwann einmal auch gereicht hat! Liest er solche Artikel nie, oder warum ist er dermassen blind für seine Fehler?
732
Melden
Zum Kommentar
avatar
Citation Needed
25.05.2016 11:17registriert März 2014
Tragisch, dass die arme Südkurve, die wirklich legendäres Fantum bietet (ok, wenige Ausnahmen, aber die wissenschaftl. erwiesenen 10% Hirnlosen je Fanblock werden glaubich nicht überschritten) nun absteigen muss.
Vorschlag aus meinem Bekanntenkreis: die Südkurve soll bei den FCZ-Frauen fanen. Das ergäbe eine Win-Win-Situation: Die Südkurve unterstützt ein Erfolgsteam und hat Meisterchancen, die FCZ-Damen haben endlich lautstarke Undterstützung und kriegen so auch mal Enthusiasmus als Lohn für die die harte Arbeit!
:-)
8212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miles Tone
25.05.2016 09:39registriert November 2014
Hehehe, fieser, aber guter Artikel.
Diesen schlechten Film wollten wir FCZ-Fans nie mehr sehen – vielen Dank, Ancillo Canepa!
Hehehe, fieser, aber guter Artikel.
712
Melden
Zum Kommentar
41
Seit 16 Jahren vorne mit dabei – Lara Gut-Behramis Karriere in Bildern
Seit 16 Jahren fährt Lara Gut-Behrami im Skisport an der Weltspitze mit – und kürte sich am vergangenen Wochenende nach einer sensationellen Saison zum zweiten Mal nach 2016 zur Gesamtweltcupsiegerin. In all diesen Jahren auf höchstem Niveau feierte Gut-Behrami viele Triumphe, musste aber auch Rückschläge verarbeiten.

Kurz vor dem Ende der Skisaison kürte sich Lara Gut-Behrami am vergangenen Wochenende zur Gesamtweltcupsiegerin. Mit 32 Jahren ist sie die älteste Gesamtweltcup-Siegerin der Skigeschichte.

Zur Story